YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Windreich plant 160 Windkraftanlagen in Baden-Württemberg

Mit 206 geplanten Windenergieanlagen treibt die Windreich AG die von der Regierung beschlossene Energiewende voran. Allein in Baden-Württemberg sind 160 Anlagen vorgesehen.

Eine hohe Bedeutung bei Onshore-Windanlagen spielt für Windreich künftig der Südwesten von Deutschland. Von den 206 geplanten Anlagen, befinden sich 160 in Baden-Württemberg. An der Spitze steht hierbei die Region Heilbronn-Franken mit über 50 Anlagen, gefolgt von Stuttgart und Bodensee-Oberfranken mit rund 15 Anlagen. Die geplanten Anlagen der Windreich AG haben eine installierte Nennleistung von rund 500 MW.

Ausschlaggebend für die regionale Verteilung der Windenergieanlagen sind neben dem lokalen Windvorkommen und den Umweltschutzvorgaben die topografischen Bedingungen in der entsprechenden Region. Um die Nutzung der vorhandenen Flächen zu optimieren, werden zukünftig auch die bis dato kaum genutzte Waldgebiete als mögliche Flächen in Betracht gezogen. Mit möglichen Nabenhöhen über 120 Meter verfügt die Windreich AG über die technischen Voraussetzungen das bisher ungenutzte Potenzial in Einklang mit Natur und Bürger erfolgreich umzusetzen. Alleine 23 Waldstandorte sind derzeit in der näheren Untersuchung.

Dr. Walter Döring, stv. Vorstandsvorsitzender der Windreich AG sagt: 'Wir freuen uns sehr, bereits über 40 Nutzungs- bzw. Pachtverträge in Deutschland und davon 8 in Baden-Württemberg zu verfügen. Hier haben wir die Nase vor den großen Energieversorgern. Dabei stehen wir in engem Kontakt mit den Kommunen und berücksichtigen die lokalen Interessen der Bürger, indem wir die Möglichkeit anbieten, über sogenannte Bürgerbeteiligungen am Erfolg der Windkraftanlagen Teil haben zu können.'

Um das gleichmäßige Windaufkommen auf hoher See zu nutzen und in Energie umzuwandeln, forciert die Windreich AG auch den Ausbau von Offshore Windparks in der Nord- und Ostsee. So hat das Unternehmen mit den Windparks Global Tech 1, MEG 1 und 'Deutsche Bucht' drei Windparks mit circa 200 Anlagen der 5 MW Klasse in der Nordsee, die im offiziellen Offshore-Ranking der windresearch unter der Top10 gelistet sind. Global Tech 1 wurde dabei 2012 bereits zum zweiten Mal als Projekt des Jahres ausgezeichnet. Alle drei Projekte erfüllen bereits heute die Kriterien der Bundesnetzagentur, Global Tech 1 wird noch dieses Jahr ans Stromnetz angeschlossen. Die Windreich AG ist mit einem Marktanteil von rund 35 Prozent Marktführer in der deutschen Nordsee.

Die Aktivitäten der Windreich AG bringen neben der Stromgewinnung über umweltfreundliche Anlagen wichtige positive Nebeneffekte mit sich: Lokale Zulieferer werden gestärkt, bestehende Arbeitsplätze werden gesichert und durch den Bau weiterer Anlagen neue geschaffen. Arbeiten bereits heute über 100.000 Menschen in der Windenergiebranche, gehen aktuelle Erhebungen davon aus, dass auf Sicht der nächsten 8 Jahre pro Jahr rund 10.000 neue Stellen entstehen. Auch die Windreich AG konnte die Mitarbeiterzahl in den letzten 12 Monaten verdoppeln und plant bis Ende des Jahres einen Aufbau auf 180 Mitarbeiter. So ergänzt Dr. Walter Döring: 'Die Windenergiebranche wird zu einer wichtigen Wachstumsbranche für Baden-Württemberg. Es freut uns sehr, dass wir mit den Aktivitäten der Windreich AG einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten.'
--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
in München und Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------
Soeben erscheinen:
BOND YEARBOOK 2011/12 – das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und Emittenten
94 Seiten, 29 Euro
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2011-11/Flyer_BondBook.pdf
--------------------------------------------------------

Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Investment

von Christian Rom, Lead Portfolio Manager DNB Fund Renewable Energy bei DNB Asset Management

Mit dem Sieg von Donald Trump und der wahr­schein­lichen repub­lika­nischen Kontrolle von Senat und Repräsen­tanten­haus stehen für den Sektor…
Weiterlesen
Investment

von Kareena Moledina, Lead – Fixed Income Client Portfolio Management (EMEA) / Fixed Income ESG, Janus Henderson Investors

Der entschlossene Schritt der Fed, die Zinssätze erneut zu senken, in Ver­bindung mit dem schnellen US-Wahl­ergebnis führt zu einer Mischung aus…
Weiterlesen
Investment

Payden & Rygel Chart of the Week

Nach den Präsident­schafts­wahlen in den USA stiegen die Renditen von Staats­anleihen und die Aktien­märkte legten kräftig zu. Viele Anleger sehen das…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!