YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SINGULUS TECHNOLOGIES kann Umsatz und Auftragseingang 2015 deutlich steigern

EBIT 2015 noch deutlich negativ

Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG meldet vorläufige, ungeprüfte Finanzkennzahlen für das Geschäftsjahr 2015. Die Umsatzerlöse für 2015 lagen bei rund 84,0 Mio. Euro, und damit über dem Vorjahresvergleichswert in Höhe von 66,8 Mio. Euro. Der Auftragseingang in 2015 hat sich gegenüber dem Vorjahr mit rund 96,0 Mio. Euro (2014: 60,6 Mio. Euro) verbessert. Der Auftragsbestand lag zum 31. Dezember 2015 bei rund 27,0 Mio. Euro (31. Dezember 2014: 14,0 Mio. Euro).

Während im Segment Solar Auftragseingang, Umsatz und EBIT gegenüber dem Vorjahr angestiegen sind, blieben diese Finanzkennzahlen im Segment Optical Disc schwach. Dies gilt besonders für den Absatz von neuen Blu-ray Disc Produktionsanlagen des Typs BLULINE II. SINGULUS TECHNOLOGIES hat auf die veränderte Marktsituation im Optical Disc Markt reagiert und Wertberichtigungen bei diesen Replikationslinien vorgenommen. Die Gesellschaft erwartet in Zukunft für diesen Anlagentyp nur noch geringe Bestellungen. Die großen Disc-Hersteller arbeiten an der Markteinführung der neuen Ultra-HD Blu-ray Disc. SINGULUS TECHNOLOGIES geht davon aus, dass zukünftig hauptsächlich in die Anschaffung von Produktionsanlagen für Ultra-HD Blu-ray Disc investiert wird. Diese Wertberichtigung sowie weitere Restrukturierungsaufwendungen, die aufgrund der schwierigen Lage der Gesellschaft im Jahr 2015 entstanden sind, haben das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Geschäftsjahr 2015 deutlich negativ beeinflusst. Das EBIT inklusive Impairment- und Restrukturierungsaufwendungen im Berichtsjahr betrug zwischen -33 und -35 Mio. Euro (Vorjahr: -49,1 Mio. Euro). Vor Berücksichtigung von Impairment- und Restrukturierungsaufwendungen ergab sich ein EBIT in Höhe von -17 bis -19 Mio. Euro (Vorjahr: -27,8 Mio. Euro). Das EBITDA lag zwischen -26 und -28 Mio. Euro (Vorjahr: -24,1 Mio. Euro).

Der Konzern verfügte zum 31. Dezember 2015 über eine frei verfügbare Liquidität in Höhe von rund 19,0 Mio. Euro (Vorjahr: 35,8 Mio. Euro).

SINGULUS TECHNOLOGIES hat in den letzten Jahren ihr technologisches Know-how kontinuierlich weiterentwickelt und besonders für das Segment Solar zahlreiche neue Produktlösungen entwickelt und erfolgreich in den Markt eingeführt. Insbesondere bei Maschinen für die Produktion von Dünnschicht Solarzellen, wie die Vakuumanlagen des Typs VISTARIS und CISARIS sowie für kristalline Hochleistungs-Solarzellen, hier vor allem die SILEX II Anlagen, haben sich Lösungen von SINGULUS TECHNOLOGIES durchsetzen können. Deshalb wurden bereits im letzten Jahr erfolgreich Aufträge verbucht.

Für neue Anwendungsgebiete, wie u.a. für Konsumgüterhersteller, konnten erste Anlagen verkauft werden bzw. befinden sich Anlagenkonzepte in der Entwicklungs- und Testphase. Mit potentiellen Abnehmern wird über eine Zusammenarbeit gesprochen. SINGULUS TECHNOLOGIES arbeitet auch im Geschäftsjahr 2016 weiter intensiv an der Markteinführung neuer Anlagen und rechnet mit ersten Erfolgen im Laufe des Jahres 2016.

SINGULUS TECHNOLOGIES beabsichtigt, vor der Versammlung der Anleihegläubiger am 15. Februar 2016 eine Prognose für das Geschäftsjahr 2016 sowie ein Informationspaket mit Auszügen aus dem Sanierungsgutachten zu veröffentlichen.

Die vollständigen Finanzkennzahlen für das Jahr 2015 veröffentlicht die Gesellschaft am 24. März 2016.


www.restrukturierung-von-anleihen.com

--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

 

Restrukturierung von Anleihen
Die Geschäfts­führung der M Objekt Real Estate Holding GmbH & Co. KG (MOREH), hat den letzten Jahres­abschluss für das Jahr 2020 veröffentlicht. Die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Der Vorstand der Noratis AG hat bekannt gegeben, dass er mit Zu­stimmung des Aufsichts­rats be­schlossen hat, den Gläubigern der 50 Mio. Euro 5,50%…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Geschäfts­führung der Solarnative GmbH hat heute entschieden, einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenz­verfahrens beim zuständigen…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Keine Widersprüche zu Protokoll und somit keine Anfechtungsklagen gegen die Beschlüsse zu erwarten

Die Anleihegläubiger der Ekosem-Agrar AG, deutsche Holding­gesell­schaft der auf Milch­produktion in Russland ausgerichteten Unter­nehmens­gruppe…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Anlegervertreter begrüßen das Ende eines Selbstbereicherungssystems

Einer der umstrittensten Insolvenz­vorgänge Deutschlands findet endlich ein Ende: Die Novalumen GmbH, die - angeblich - im Gläubiger­interesse…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Schlote Holding GmbH hat bekannt gegeben, dass die heutige 2. Gläubiger­versammlung der Inhaber der Anleihe 2019/2024 (WKN A2YN25, ISIN…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Quorum erreicht

Die Schlote Holding GmbH hat Gegen­anträge der SdK Schutz­gemeinschaft der Kapital­anleger e.V. zu ihren Beschluss­vorschlägen für die 2.…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Ekosem-Agrar AG plant die erneute Restrukturierung ihrer Anleihen. Die geplanten Maßnahmen umfassen im Wesentlichen den Verkauf und die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Huber Automotive AG hat bekannt gegeben, dass die Inhaber der bis zu 25 Mio. Euro 6,00% Anleihe 2019/2024 (WKN A2TR43, ISIN: DE000A2TR430) im…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Schlote Holding GmbH und die SdK Schutz­gemein­schaft der Kapital­anleger e.V. haben sich nach konstruktiven Gesprächen im Grundsatz auf…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!