Der Deutsche Rohstoff Konzern hat im ersten Halbjahr 2020 einen Konzernverlust von 13,4 Mio. Euro erzielt. Grund dafür sind nicht zahlungswirksame, außerplanmäßige Abschreibungen aufgrund von niedrigeren Öl- und Gaspreisprognosen in Höhe von 17,2 Mio. Euro. Die Abschreibungen entfallen mit rund 10,7 Mio. Euro auf den Buchwert der Erdölförderanlagen von Elster Oil & Gas und mit 6,5 Mio. Euro auf die Aktien von Northern Oil & Gas.
Das Konzernergebnis vor außerplanmäßigen Abschreibungen belief sich auf 1,2 Mio. Euro. Der Umsatz betrug 26,1 Mio. Euro (Vorjahr: 24,2 Mio. Euro) und das EBITDA 15,8 Mio. Euro (Vorjahr: 15,2 Mio. Euro). Die Erlöse aus Hedging-Geschäften, die Teil des Umsatzes sind, beliefen sich auf 10,1 Mio. Euro.
Die Prognose für das Gesamtjahr 2020 ändert sich wie folgt:
- Der Umsatz bewegt sich voraussichtlich am oberen Ende der veröffentlichten Spanne von 33 bis 37 Mio. Euro.
- Das EBITDA wird nun bei 15 bis 18 Mio. Euro (vorher 15 Mio. Euro) erwartet.
- Der Konzernverlust wird aufgrund der außerplanmäßigen Abschreibungen auf rund 20 Mio. Euro (vorher: einstelliges negatives Konzernergebnis) erhöht.
- Grundlage für die Prognose sind ein angenommener Ölpreis von 40 USD im zweiten Halbjahr 2020 und ein Euro/USD Wechselkurs von 1,17.
Unrealisierte Kursgewinne aus den Aktien- und Anleihekäufen (siehe Pressemeldung vom 13. Juli 2020) in Höhe von aktuell rund 8 Mio. Euro sind weder Bestandteil des Halbjahresergebnisses noch der Prognose.
Der Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2020 der Deutsche Rohstoff Gruppe wird in der kommenden Woche auf der Homepage der Gesellschaft unter www.rohstoff.de abrufbar sein.
Zur Definition des Begriffs EBITDA verweisen wir auf die Homepage der Deutsche Rohstoff AG unter rohstoff.de/apm/.
Die Deutsche Rohstoff identifiziert, entwickelt und veräußert attraktive Rohstoffvorkommen in Nordamerika, Australien und Europa. Der Schwerpunkt liegt in der Erschließung von Öl- und Gaslagerstätten in den USA. Metalle wie Gold und Wolfram runden das Portfolio ab.
www.fixed-income.org
Foto: © Deutsche Rohstoff
![](/fileadmin/_processed_/c/c/csm_Multitude_Antti_Kumpulainen_s_d94bd58f18.jpg)