YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Eleving Group plant Börsengang in Riga und Frankfurt

Die Eleving Group, ein Anbieter von Kosumenten­krediten, plant den Börsengang in Riga und Frankfurt. Mit dem Börsengang möchte die Eleving Group Anlegern die Möglichkeit bieten, in eines der am schnellsten wachsenden Fintech-Unter­nehmen mit Hauptsitz in Riga und Luxemburg zu investieren, das in 16 Märkten und auf drei Kontinenten in den Bereichen Fahrzeug- und Verbraucherfinanzierung tätig ist.

Es wird erwartet, dass der geplante Börsengang in erster Linie aus der Ausgabe neuer Aktien durch die Eleving Group und einem möglichen Verkauf bestehender Aktien als Upsize-Option besteht.

Die Eleving Group plant, den Nettoerlös aus dem Börsengang für die Entwicklung des Geschäfts der Gruppe und ihrer konsolidierten Tochter­gesellschaften zu verwenden, indem neue Produkte eingeführt, neue Märkte erschlossen und das Portfolio in den bestehenden Märkten weiter ausgebaut werden. Kurzfristig kann der Nettoerlös für die Rückzahlung bestehender Schulden zur Senkung der Finanzierungskosten und für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden.

Einzelheiten zum IPO

Die Aktien werden angeboten im Wege 

a) eines öffentlichen Angebots von Stammaktien an Kleinanleger in Lettland, Estland, Litauen, und Deutschland (Kleinanlegerangebot) und 

b) eine Privatplatzierung an qualifizierte Anleger 

Die genaue Struktur und der Zeitplan des Börsengangs hängen unter anderem von den vorherrschenden Marktbedingungen und dem Zeitplan für die Erteilung der erforderlichen Genehmigungen durch die Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF), die Einholung der relevanten gesellschaftsrechtlichen Genehmigungen und den Abschluss der erforderlichen Vereinbarungen ab.

Die Eleving Group hat eine große Gruppe renommierter lokaler und internationaler Banken und Bookrunner ernannt, wie z.B. die AS LHV Pank als Lead Arranger und Bookrunner im Zusammenhang mit dem IPO, während Auerbach Grayson & CO LLC, Signet Bank AS und M.M. Warburg & CO (AG & Co.) KGaA als Joint Bookrunner für den IPO ernannt wurden. Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG, UAB FMI Orion Securities und Redgate Capital AS wurden als Sales Agents ernannt. Aalto Capital (München) fungiert als Finanzberater der Eleving Group und ihrer Aktionäre.

Modestas Sudnius, CEO der Eleving Group:
„Die Eleving Group hat sich seit über einem Jahrzehnt als erfolgreiches Unternehmen und vertrauenswürdiger Partner auf den Kapitalmärkten etabliert, indem sie Anleihen im Wert von rund 400 Mio. Euro emittiert hat und in den 12 Jahren ihrer Geschäftstätigkeit mehr als 1,3 Millionen Kunden weltweit betreut hat. In dieser Zeit haben wir uns zu einem der führenden und wettbewerbsfähigsten Exporteure von Fintech-Dienstleistungen mit baltischen Wurzeln entwickelt. Jetzt ist es an der Zeit, einer breiteren Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, durch den Börsengang an unserem Wachstum teilzuhaben. Wir sind zuversichtlich, dass das Unternehmen mit dem Erlös aus dem Börsengang in der Lage sein wird, seine Ziele zu erreichen und seine globale Expansion erfolgreich fortzusetzen. Die Anleger werden in ein gut geführtes, hochprofitables und expandierendes Unternehmen investieren, das halbjährliche Dividenden mit einer angestrebten Ausschüttungsquote von über 50% ausschütten will.“

Māris Kreics, CFO, Eleving Group:
„Der Weg des Börsengangs ist eine lang überlegte und wohlüberlegte Entscheidung für unser Unternehmen, die perfekt in unsere Strategie der Diversifizierung der Kapitalstruktur der Gruppe passt. Mit dem Börsengang geben wir nicht nur Investoren aus dem Baltikum und Deutschland die Möglichkeit, sich an einem ehrgeizigen und global ausgerichteten Unternehmen zu beteiligen und zum Wachstum und zur Dynamik des gesamten baltischen Kapitalmarktes beizutragen, sondern wir erhalten auch die Mittel, um das weitere Wachstum des Unternehmens zu fördern. Wir beabsichtigen, die aufgenommenen Mittel zu verwenden, um das Geschäft der Gruppe in bestehenden und zukünftigen Märkten auszubauen. Darüber hinaus beabsichtigen wir, in absehbarer Zeit neue Produkte zu entwickeln und anzubieten, wobei wir deren Effizienz in erster Linie in den bestehenden geografischen Gebieten der Gruppe testen wollen. Und schließlich wird ein Teil der aufgenommenen Mittel für das kurzfristige Liquiditätsmanagement und die teilweise Rückzahlung von Verbindlichkeiten der Gruppe verwendet werden.“

www.fixed-income.org
Foto: Firmensitz der Eleving Group in Riga, Lettland.


 

Unternehmens-News
Die Karlsberg Brauerei GmbH hat ihre Zahlen zum ersten Halbjahr 2024 bekannt­gegeben. Der Brutt­oumsatz (Umsatz vor Abzug von Erlös­schmäler­ungen)…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der MDAX-notierte Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG hat in Dann­hausen (Nieder­sachen) einen baureifen Windpark mit einer geplanten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der MDAX-notierte Ham­burger Wind- und Solar­park­betreiber Encavis hat eine Non-Recourse-Projekt­finan­zierung in Höhe von insgesamt 60,7 Mio. Euro…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Neue ZWL Zahnrad­werk Leipzig GmbH, ein inter­national tätiger Produzent von Motor- und Getriebe­teilen, Zahn­rädern, Getriebe­bau­gruppen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatz in H1 2024 mit 88,3 Mio. Euro um 6,3% unter Vorjahr, rückläufiges EBITDA von 7,7 Mio. Euro in H1 2024 vs. 11,2 Mio. Euro in H1 2023

Die BOOSTER Precision Com­ponents GmbH (Anleihe: WKN A30V3Z) hat die unge­prüften Konzern­ergeb­nisse für die ersten sechs Monate 2024 veröffentlicht.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
4finance Holding S.A., eine der größten An­bieter von digitalen Kon­su­menten­krediten in Europa, hat die unge­prüften kon­so­lidierten Zahlen für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Positive Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2024 bestätigt

Die HÖRMANN Indus­tries GmbH hat ihre Finanz­ergebnisse für das erste Halbjahr 2024 veröffent­licht. In den ersten sechs Monaten sind die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ABO Energy hat im ersten Halb­jahr den Wachstums- und Erfolgs­kurs fort­gesetzt. Der nach Steuern erzielte Über­schuss beträgt 11,4 Mio. Euro. Das…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Trotz Herausforderungen weitere Umsatzsteigerung im Gesamtjahr erwartet, EBITDA mindestens auf Vorjahresniveau geplant

Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment Aktien­gesell­schaft konnte im ersten Halb­jahr des Ge­schäfts­jahres 2024 eine posi­tive Ge­schäfts­ent­wick­lung…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Verve Group (vormals Media and Games Invest) konnte im ersten Halb­jahr 2024 Umsatz und EBITDA steigern. Der Nettoumsatz betrug im 2. Quartal 2024…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!