YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Euroboden GmbH stellt Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens, Anleihegläubigerversammlungen werden abgesagt

Verhandlungen über geplante Verkäufe unerwartet gescheitert oder mit deutlich verschlechterten Erfolgsaussichten

Die Geschäftsführung des Münchener Immobilienentwicklers Euroboden hat heute beim Amtsgericht München einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Grund ist die weitere Verschlechterung der kurz- bis mittelfristigen Finanz- und Liquiditätsplanung, insbesondere durch das unerwartete Scheitern bzw. die geringeren Erfolgsaussichten von Verkaufsbemühungen für verschiedene Grundstücke. Dies hat zur Folge, dass bisher erwartete Erlöse auf Ebene der Projektgesellschaften wegfallen oder deutlich später und geringer als geplant ausfallen. Konkret haben sich nach Veröffentlichung der Einladungen zu den Anleihegläubigerversammlungen ursprünglich eingeplante Mittelzuflüsse in zweistelliger Millionenhöhe als nicht bzw. im geplanten Zeithorizont als nicht mehr realisierbar herausgestellt.

Hinzu kommen die weiterhin negativen Marktaussichten für Projektentwickler durch erheblich gestiegene Baukosten, die anhaltend hohen Zinsen, den Nachfrageeinbruch auf Käuferseite sowie die starke Zurückhaltung der Finanzierer bei der Vergabe oder Prolongation von Krediten.

Auswirkungen auf die Tochtergesellschaften der Euroboden GmbH

Die jeweiligen Auswirkungen für die Tochtergesellschaften der Euroboden GmbH werden gesondert geprüft.

Anleihegläubigerversammlungen werden abgesagt

Die für den 22. und 23. August 2023 angesetzten Anleihegläubigerversammlungen für die Inhaber-Teilschuldverschreibungen 2019/2024 (ISIN: DE000A2YNXQ5) und die Inhaber-Teilschuldverschreibungen 2020/2025 (ISIN: DE000A289EM6) in München werden abgesagt.

www.fixed-income.org
Foto: © Euroboden


 

Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy KGaA hat die turnus­mäßige Geschäfts­planung aktualisiert. Wie sich heraus­gestellt hat, ist nach aktuellem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein führendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat eine erfolg­reiche Geschäfts­entwicklung im…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ABO Energy hat zwei Batterie­speicher­systeme in Südafrika zur Baureife entwickelt und an das Energie­ver­sorgungs­unter­nehmen Électricité de France…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SFC Energy AG, ein führender Anbieter von Wasser­stoff- und Methanol-Brenn­stoff­zellen für stationäre, portable und mobile…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Großaktionäre unterstützen Kapitalerhöhung, deutliche Stärkung der Kapitalstruktur und Gruppenliquidität

Der Verwal­tungsrat der Peach Property Group AG hat die Durch­führung einer ordentlichen Kapital­erhöhung gegen Bareinlage mit Bezugs­rechten und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
PORR konnte ihre Leistung in den ersten drei Quartalen 2024 um 4,6% auf über 5 Mrd. Euro steigern. Gerade in ihren Heim­märkten in CEE boomt der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die FCR Immo­bilien AG hat ihre profitable Geschäfts­ent­wick­lung auch nach 9 Monaten 2024 weiter erfolgreich fort­gesetzt. Durch stabile Umsätze aus…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Webcast heute um 11.00 Uhr

„Die Finanz­ergebnisse der ersten neun Monate dieses Jahres bestätigen die Erholung des Geschäfts und seine Fähigkeit, attraktives Wachstum zu…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Weiterhin dynamisches Wachstum im dritten Quartal, starker Zuwachs im Asset Management

Die Netfonds AG, eine füh­rende Platt­form für Abwick­lung, Admi­nistration, Beratung und Regulierung für die Finanz­industrie, berichtet über eine…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Verkauf von rund 5.200 Einheiten an ein Investorenkonsortium, Netto-Liquiditätszufluss liegt bei rund 120 Mio. Euro

Die Peach Property Group AG, ein Immo­bilien­investor mit Anlage­schwer­punkt auf Miet­wohnungen in Deutschland, verkauft im Wege eines Share Deals…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!