YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ferratum mit positiver Entwicklung im ersten Halbjahr

Ferratum Oyj (ISIN: FI4000106299) hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2019 veröffentlicht. Der Umsatz konnte im ersten Halbjahr 2019 um 17,2% auf 145,6 Mio. Euro gesteigert werden. Das EBIT wuchs um 23,8% auf 20,5 Mio. Euro und das EBT stieg deutlich überproportional um 51,7% auf 12,4 Mio. Euro.

Die geografische Präsenz wurde im Bereich Mikrokredite verringert, entsprechend wurde das Produkt in Australien und der Tschechischen Republik eingestellt. Das neue Mobile Wallet, der Nachfolger der Mobile Bank, wird in Lettland getestet. Durch weitere Pilotversuche soll weiterhin eine optimale Leistung sichergestellt werden, bevor weitere Märkte in Europa erschlossen werden. Primeloans wurden im ersten Halbjahr 2019 in zwei weiteren Märkten eingeführt, in Schweden und in Lettland.

Ende Juni 2019 war Ferratum in 23 Ländern tätig. In Russland, Frankreich und der Slowakei wurde die Kreditvergabe ausgesetzt, und Bangladesch Aktivitäten gestartet.

Die Ferratum Gruppe erhielt im März 2019 ein neues BB- Rating von Fitch. Das Rating wird auf Holding-Ebene auf der Grundlage des Konzernabschlusses von Ferratum vergeben,

Die Creditreform Rating AG stuft die Gruppe weiterhin mit BBB- / stabil ein.

Im April hat die Ferratum Capital Germany GmbH, eine Tochtergesellschaft von Ferratum Oyj, erfolgreich neue unbesicherte Anleihen im Volumen von 80 Mio. Euro emittiert. Der Erlös wurde zur Refinanzierung von im Juni fälligen Anleihe in Höhe von 25 Mio. Euro verwendet. Die zusätzlichen Mittel sollen für das weitere Wachstum verwendet werden. Die neuen unbesicherten Anleihen haben einen Kupon von 3 Monaten Euribor plus 5,50% p.a. und eine Laufzeit von vier Jahren. Die Anleihen sind an der Nasdaq Stockholm und der Frankfurter Wertpapierbörse unter der ISIN SE0012453835 notiert. Fitch Ratings hat die neu begebene Anleihe ebenfalls mit einem Long Term Rating von 'BB-' bewertet.

Für das Gesamtjahr 2019 wird ein EBIT-Ziel von 45 Mio. Euro sowie ein mittelfristiges EBIT-Ziel von 100 Mio. Euro bestätigt. Dies basiert auf den Annahmen, dass

- das Ferratum Business (SME Kredite) wächst weiter
- es zu keinen wesentlichen negativen Veränderungen auf den Konsumenten- und Geschäftskreditmärkten kommt
- die Kapitalmarktbedingungen stabil bleiben.
- es nicht zu unerwarteten oder bedeutenden neuen regulatorischen Herausforderungen oder Änderungen kommt.

https://www.fixed-income.org/
(Foto: Ferratum-CEO Jorma Jokela und CFO Bernd Egger © Institutional Investment Publishing GmbH)


Unternehmens-News

Umsatz in H1 2024 mit 88,3 Mio. Euro um 6,3% unter Vorjahr, rückläufiges EBITDA von 7,7 Mio. Euro in H1 2024 vs. 11,2 Mio. Euro in H1 2023

Die BOOSTER Precision Com­ponents GmbH (Anleihe: WKN A30V3Z) hat die unge­prüften Konzern­ergeb­nisse für die ersten sechs Monate 2024 veröffentlicht.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
4finance Holding S.A., eine der größten An­bieter von digitalen Kon­su­menten­krediten in Europa, hat die unge­prüften kon­so­lidierten Zahlen für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Positive Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2024 bestätigt

Die HÖRMANN Indus­tries GmbH hat ihre Finanz­ergebnisse für das erste Halbjahr 2024 veröffent­licht. In den ersten sechs Monaten sind die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ABO Energy hat im ersten Halb­jahr den Wachstums- und Erfolgs­kurs fort­gesetzt. Der nach Steuern erzielte Über­schuss beträgt 11,4 Mio. Euro. Das…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Trotz Herausforderungen weitere Umsatzsteigerung im Gesamtjahr erwartet, EBITDA mindestens auf Vorjahresniveau geplant

Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment Aktien­gesell­schaft konnte im ersten Halb­jahr des Ge­schäfts­jahres 2024 eine posi­tive Ge­schäfts­ent­wick­lung…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Verve Group (vormals Media and Games Invest) konnte im ersten Halb­jahr 2024 Umsatz und EBITDA steigern. Der Nettoumsatz betrug im 2. Quartal 2024…
Weiterlesen
Unternehmens-News

75 Mio. Euro Asset-Verkäufe schon im ersten Halbjahr erfolgreich abgeschlossen, Nettoverschuldung auf Euro 550 Mio. gesunken, Eigenkapitalquote von…

UBM Develop­ment ist es bereits bis zum Halb­jahr gelungen, durch den Verkauf nicht strate­gischer Assets, den angekün­digten Cash in Höhe von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Stabilisierung der Großhandelspreise für Strom und Energieträger, Anstieg des Anteils der erneuerbaren Erzeugung auf 83,9% (Vorjahr: 76,4%)

In den ersten drei Quartalen des Geschäfts­jahrs 2023/24 war von milden Tem­pera­turen geprägt. Der tem­peratur­bedingte Energie­bedarf lag in allen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Schletter Group, ein Hersteller von Photo­voltaik-Montage­sys­temen aus Alu­minium und Stahl, hat die Zahlen für das erste Halb­jahr bekannt…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, Tallinn / Estland, ein Anbieter von Kon­su­menten­krediten auf dem Balkan, hat die ungeprüften Zahlen für das erste Halbjahr 2024…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!