YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hahn Gruppe wandelt Möbel-Showroom-Flächen zu attraktivem Büro

2.600 m² Bürofläche langfristig vermietet, Neuausrichtung wertet die Mixed-Use-Immobilie auf

Die Hahn Gruppe hat für das Stadtteilzentrum Killesberghöhe eine Modernisierung und Umnutzung von Teilflächen eingeleitet. Im Rahmen eines Refurbishments werden die Räumlichkeiten eines Design-Einrichtungshaues in hochwertige Büroflächen umgewandelt. Das IT-Unternehmen Computacenter wird zum Jahresende 2020 Mieter der neu geschaffenen Bürofläche von 2.600 m². Die Vermittlung der Büroflächen wurde unterstützt durch E&G Real Estate, Stuttgart.

Thomas Kuhlmann, Vorstandsvorsitzender der Hahn Gruppe: „Mixed-Use-Immobilien sind hochflexible Objekte, die es ermöglichen, den Mietermix und auch die Nutzungsarten bedarfsgerecht zu wandeln. In dem aktuell sehr dynamischen Wirtschaftsumfeld ist es eine große Stärke der Mischnutzung, stets anpassungsfähig zu bleiben. Der nach Bekanntwerden der Corona-Pandemie erzielte Vermietungserfolg bestätigt uns in dieser Einschätzung.“

Nahversorgung bereichert die Büronutzung

Computacenter ist Europas führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister. Die britische Aktiengesellschaft wird auf 4 Etagen Büroräume beziehen, die jeweils als Open-Space ausgelegt sind. Das breit diversifizierte Angebot der Killesberghöhe, bestehend aus Nahversorgung, Gesundheit, Fitness/Wellness und Gastronomie, schafft einen zusätzlichen Mehrwert für die voraussichtlich rund 140 dort angesiedelten Mitarbeiter. Die zentrale Lage und eine gute verkehrstechnische Lage runden das Angebot ab.

Kio Tindl, Leiter Projektentwicklung der Hahn Gruppe, und zuständig für das Refurbishmentkonzept: „Mit ihrer wegweisenden, modernen Architektur bietet die Killesberghöhe das ideale Umfeld für innovatives Arbeiten. Wir schaffen attraktiv ausgestatte, loftartige Räumlichkeiten, die die vorhandene Bausubstanz optimal nutzen und auch anspruchsvolle Nutzungsszenarien ermöglichen.“

Die gemischtgenutzte Immobilie Killesberghöhe verfügt über eine Mietfläche von insgesamt 19.500 m². Mit den zugkräftigen Ankermietern EDEKA, ALDI, dm und Alnatura ist die Killesberghöhe einer der wichtigsten Nahversorgungsstandorte im Stuttgarter Norden. Die weiteren Mietflächen auf insgesamt vier Etagen beinhalten Arztpraxen, Fitness/Wellness, Büro und Gastronomie. Aus dieser Ausrichtung resultiert ein qualitätsorientiertes Waren- und Dienstleistungsangebot. Die Tiefgarage bietet Platz für rund 320 PKW-Stellplätze auf zwei Ebenen.

Die Modernisierung und Umnutzung der Teilflächen führt zu einer Aufwertung der Mixed-Use-Immobilie. Davon profitieren die institutionellen Investoren, für die die Hahn Gruppe die Killesberghöhe im Herbst 2019 akquiriert hat und seitdem managt.

Die Hahn Gruppe
Seit mehr als drei Jahrzehnten hat sich die Hahn Gruppe als Asset und Investment Manager auf großflächige Handelsimmobilien spezialisiert. In ihrer Unternehmensgeschichte hat die Hahn Gruppe bereits über 180 Immobilienfonds erfolgreich aufgelegt. Das aktuell verwaltete Vermögen liegt bei rund 3 Mrd. Euro. Mit einer übergreifenden Expertise aus Immobilien- und Vermögensmanagement nimmt die Hahn Gruppe bei privaten, semi-professionellen und professionellen Anlegern ein Alleinstellungsmerkmal in ihrem Marktsegment ein. Dabei steuert und kontrolliert sie die gesamte Wertschöpfungskette der von ihr betreuten Handelsimmobilien an rund 150 Standorten. Das ist Wertarbeit mit Handelsflächen.

www.fixed-income.org
Foto:
© Hahn Gruppe


Unternehmens-News
Die Neue ZWL Zahnrad­werk Leipzig GmbH, ein inter­national tätiger Produzent von Motor- und Getriebe­teilen, Zahn­rädern, Getriebe­bau­gruppen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatz in H1 2024 mit 88,3 Mio. Euro um 6,3% unter Vorjahr, rückläufiges EBITDA von 7,7 Mio. Euro in H1 2024 vs. 11,2 Mio. Euro in H1 2023

Die BOOSTER Precision Com­ponents GmbH (Anleihe: WKN A30V3Z) hat die unge­prüften Konzern­ergeb­nisse für die ersten sechs Monate 2024 veröffentlicht.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
4finance Holding S.A., eine der größten An­bieter von digitalen Kon­su­menten­krediten in Europa, hat die unge­prüften kon­so­lidierten Zahlen für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Positive Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2024 bestätigt

Die HÖRMANN Indus­tries GmbH hat ihre Finanz­ergebnisse für das erste Halbjahr 2024 veröffent­licht. In den ersten sechs Monaten sind die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ABO Energy hat im ersten Halb­jahr den Wachstums- und Erfolgs­kurs fort­gesetzt. Der nach Steuern erzielte Über­schuss beträgt 11,4 Mio. Euro. Das…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Trotz Herausforderungen weitere Umsatzsteigerung im Gesamtjahr erwartet, EBITDA mindestens auf Vorjahresniveau geplant

Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment Aktien­gesell­schaft konnte im ersten Halb­jahr des Ge­schäfts­jahres 2024 eine posi­tive Ge­schäfts­ent­wick­lung…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Verve Group (vormals Media and Games Invest) konnte im ersten Halb­jahr 2024 Umsatz und EBITDA steigern. Der Nettoumsatz betrug im 2. Quartal 2024…
Weiterlesen
Unternehmens-News

75 Mio. Euro Asset-Verkäufe schon im ersten Halbjahr erfolgreich abgeschlossen, Nettoverschuldung auf Euro 550 Mio. gesunken, Eigenkapitalquote von…

UBM Develop­ment ist es bereits bis zum Halb­jahr gelungen, durch den Verkauf nicht strate­gischer Assets, den angekün­digten Cash in Höhe von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Stabilisierung der Großhandelspreise für Strom und Energieträger, Anstieg des Anteils der erneuerbaren Erzeugung auf 83,9% (Vorjahr: 76,4%)

In den ersten drei Quartalen des Geschäfts­jahrs 2023/24 war von milden Tem­pera­turen geprägt. Der tem­peratur­bedingte Energie­bedarf lag in allen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Schletter Group, ein Hersteller von Photo­voltaik-Montage­sys­temen aus Alu­minium und Stahl, hat die Zahlen für das erste Halb­jahr bekannt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!