YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

LR Gruppe: Umsatz im zweiten Quartal 2023 um 9,4% auf 68,9 Mio. Euro erhöht

Normalisiertes EBITDA übertrifft in Q2 2023 mit 8,8 Mio. Euro Vorjahreswert klar, Prognose für Gesamtjahr 2023 bestätigt

Die LR Global Holding GmbH, Europas führendes digitales Social Selling-Unternehmen im Bereich hochwertiger Gesundheits- und Pflegeprodukte, veröffentlicht heute ihre Zahlen für das zweite Quartal 2023 sowie das erste Halbjahr 2023. Demnach konnte die LR Gruppe den Umsatz (Warenerlöse) um 9,4% von 63,0 Mio. Euro im zweiten Vorjahresquartal auf 68,9 Mio. Euro im zweiten Quartal 2023 steigern. Im ersten Halbjahr 2023 erzielte die LR Gruppe damit einen Umsatz von 140,9 Mio. Euro nach 131,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Dies entspricht einem Anstieg von 7,1%. Die Initiativen zur Förderung der Karriereentwicklung der Partner gepaart mit dem Ausbau des innovativen Produktsortiments zeigten somit Wirkung.

Darüber hinaus steigerte die LR Gruppe im zweiten Quartal das EBITDA reported um 34,1% auf 7,6 Mio. Euro nach 5,7 Mio. Euro im zweiten Vorjahresquartal. Folglich erhöhte sich das EBITDA reported im ersten Halbjahr 2023 um 12,2% auf 15,5 Mio. Euro nach 13,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das normalisierte EBITDA stieg im zweiten Quartal 2023 ebenfalls deutlich von 6,9 Mio. Euro im zweiten Vorjahresquartal auf 8,8 Mio Euro im zweiten Quartal 2023 an. Entsprechend erreichte es auf Halbjahressicht 17,6 Mio. Euro (H1 2022: 16,5 Mio. Euro).

Valdemaras Gordinskis, Vice President Global Controlling and Investor Relations der LR Gruppe, kommentiert: „Die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2023 zeigen eindrücklich, dass unsere strategischen Maßnahmen Früchte tragen und wir trotz des eingetrübten Konsumklimas in unseren Absatzmärkten überwiegend eine positive Entwicklung verzeichnen konnten. So haben im laufenden Jahr viele neue Partner verstärkt die Gelegenheit genutzt, durch unsere Einsteigerprogramme eine Karriere bei LR zu starten und sich ein attraktives Nebeneinkommen aufzubauen. Zusätzlich ist vielen bestehenden Partnern gelungen, ihre Karriere erfolgreich weiterzuentwickeln. Dies hat im ersten Halbjahr maßgeblich zum Unternehmenserfolg beigetragen.“

Internationale Expansion im Fokus

Die LR Gruppe setzt derweil ihre internationale Expansion fort und hat planmäßig zum 1. August 2023 die Geschäftsaktivitäten im Wachstumsmarkt UK aufgenommen. Mit den vier Ländern England, Wales, Schottland sowie Nordirland umfasst UK rund 70 Mio. Einwohner und bietet günstige Marktbedingungen für den geplanten Ausbau des Geschäfts in Europa.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Marktstart in UK und davon überzeugt, dass sich LR mit seinem Geschäftsmodell und den hochqualitativen Produkten ‚Made in Germany‘ in dieser Region sehr gut etablieren wird. Die hohe Resonanz potenzieller Vertriebspartner bestätigt das große Interesse an unserem Unternehmen und einer künftigen Zusammenarbeit. Wir setzen auf das länderübergreifende Cross-Sponsoring unserer bestehenden Partner, die sich auf diesem Weg auch in UK ein Standbein aufbauen können. Dabei kommen uns die digitalen Vertriebsstrukturen zugute, über die unsere Partner das Social Selling über Ländergrenzen hinweg einfach und effizient umsetzen können“, erklärt Dr. Andreas Laabs, Vorstandsvorsitzender (CEO) der LR Health & Beauty SE.

Im zweiten Halbjahr 2023 wird sich die LR Gruppe auch auf die Produktentwicklung und Durchführung weiterer Vertriebsaktivitäten konzentrieren. Einen wichtigen Eckpunkt setzen im September die Business Days in den verschiedenen Märkten, zu denen eine Rekordteilnehmerzahl erwartet wird. Des Weiteren ist für den Herbst 2023 ein nächster Produktlaunch geplant, mit dem das Portfolio an hochwertigen Gesundheits- und Pflegeprodukten gezielt erweitert werden soll.

Insgesamt sieht sich die LR Gruppe unverändert gut aufgestellt, um die Geschäftsaktivitäten in den internationalen Märkten voranzutreiben. Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet LR unter konservativen Prämissen weiterhin einen Umsatz auf Vorjahresniveau sowie trotz der erwarteten Kostensteigerungen weiterhin ein nur leicht rückläufiges bis stabiles EBITDA gegenüber dem Vorjahreswert. Vor dem Hintergrund der weiterhin positiven Unternehmensentwicklung, plant LR im zweiten Halbjahr, Optionen für die Unternehmensfinanzierung zu prüfen, darunter auch für die bis Februar 2025 laufende Unternehmensanleihe im Nordic-Bond-Format.

LR Gruppe
Unter dem Motto “More quality for your life” produziert und vertreibt die LR Group mit Hauptsitz in Ahlen/Westfalen verschiedene Gesundheits- und Pflegeprodukte in 32 Ländern. Als attraktives Social- Selling-Unternehmen verbindet LR den persönlichen Austausch in seiner Community mit effizienten, digitalen Lösungen. Diese Kompetenz zeigt sich insbesondere in der von LR selbst entwickelten App “LR Connect”, die die Community beim Aufbau und der Entwicklung ihres Geschäfts unterstützt. Die häufig als Mikro-Influencer agierende Community ist jung, flexibel und nutzt zunehmend soziale Medien als Vertriebsplattform.

LR hat sich zum Ziel gesetzt, mit seinem Portfolio – bestehend aus Nahrungsergänzungsmitteln und Körperpflegeprodukten – das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen zu verbessern, wobei der Bereich Gesundheit fast 65% und der Bereich Pflege 35% des Umsatzes ausmacht. Deshalb entwickelt das Unternehmen kontinuierlich neue Produkte – aus der Kraft der Natur in Kombination mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Die Verarbeitung von Aloe Vera ist seit über 20 Jahren eine der Kernkompetenzen von LR Health & Beauty. Nur das wertvolle Innere des Blattes wird für die Produkte verwendet. In Ahlen hat das Unternehmen eine der modernsten Aloe Vera Produktionsstätten für Aloe Vera Drinking Gels in Europa aufgebaut. LR ist seit über 35 Jahren mit rund 1.200 Mitarbeitern und rund 300.000 registrierten Community-Mitgliedern fest im Markt etabliert. Darüber hinaus hat LR den LR Global Kids Fund e.V. gegründet, der in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen benachteiligte Kinder und ihre Familien in vielen Ländern der Welt effizient und unbürokratisch unterstützt. Das Bekenntnis zur Übernahme von Verantwortung in Bezug auf ESG ist Teil der Philosophie von LR. Seit 2020 verwendet LR FSC-zertifiziertes Papier, ergreift verschiedene Maßnahmen zur Vermeidung von Plastikverbrauch und wechselte zu Ökostrom.

www.fixed-income.org
Foto: © LR Gruppe


 

Unternehmens-News

Photon Energy bleibt drittgrößter Aggregator für nachfrageseitige Flexibilität auf dem polnischen Kapazitätsmarkt

Die Photon Energy N.V. hat bekannt gegeben, dass seine Tochter­gesell­schaft Photon Energy Trading PL, die Teil der New Energy Division des…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Die Genehmigungen ermöglichen die Installation von rund 185 MW erneuerbarer Energie

Die PNE-Gruppe hat die erforder­lichen Geneh­migungen für den Bau und Betrieb von zwei Onshore-Windparks in Hessen und einer Freiflächen-…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die beiden Gründer der im General Standard gelisteten Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Deckungsbeitrag 2 (DB2) steigt um 15,6% auf 130,3 Mio. Euro (Q1 2024: 112,7 Mio. Euro)

Die grenke AG, globaler Finan­zierungs­partner für kleine und mittlere Unter­nehmen, steigerte ihr Leasing­neugeschäft im ersten Quartal 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Unveränderte Kapitalmarkt-Guidance für das Konzerngewinn nach Steuern: 23,0 Mio. Euro für 2025 und 30,0 Mio. Euro für 2026

Die Multitude AG, ein börsen­notiertes euro­päisches FinTech-Unter­nehmen, das digitale Kredit- und Online-Bank­dienst­leistungen für Konsumenten,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Alcura France, eine 100%ige Tochter­gesell­schaft der Mutares SE & Co. KGaA, hat ein unwider­rufliches Angebot für den Erwerb der Aktivitäten im…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Das schwe­dische erneuer­bare Energien Unter­nehmen OX2 hat Ende März der Nordex Group zwei Aufträge über 70 Turbinen des Typs N175/6.X aus Finn­land…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Mit einem Jahres­über­schuss von 25,6 Mio. Euro hat der ABO Energy-Konzern im Geschäfts­jahr 2024 das zweit­beste Ergebnis der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBITDA erhöht sich von 11,7 Mio. Euro auf 15,1 Mio. Euro, Umsatz soll bis 2030 auf bis zu 500 Mio. Euro wachsen

Die JDC Group AG hat ihre Finanz­zahlen 2024 veröffent­licht und bestätigt damit die am 10. März veröffent­lichten vorläufigen Zahlen.Der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatz und Ergebnis erwartungsgemäß unterhalb des Vorjahres

Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solarparks mit Sitz…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!