YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Media and Games Invest erwirbt Spezialisten für programmatische Werbung Platform 161 sowie restliche Minderheitsanteile ReachHero

Zusätzliches Umsatzvolumen von über 10 Mio. Euro und EBITDA von über 1 Mio. Euro erwartet

Media and Games Invest plc (ISIN: MT0000580101) erwirbt 100% der Anteile der Platform 161 Holding BV einschließlich ihrer Tochtergesellschaften. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart worden. MGI erwartet durch die Akquisition zusätzliche Umsätze von mindestens 10 Mio. Euro und ein zusätzliches EBITDA von über 1 Mio. Euro auf Zwölf-Monatsbasis.

Platform 161 (auch unter dem früheren Markennamen ClickDistrict bekannt) ist eine führende Demand Side Platform (DSP) für programmatische Werbung, die den Einkauf von Werbeplätzen und Werbeinventar automatisiert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam, Niederlande, unterhält Büros in Madrid, Hamburg, Istanbul, New York und Stockholm. Programmatic Advertising ist aktuell das am stärksten wachsende Segment im digitalen Werbemarkt. In Deutschland wurde im Jahr 2019 fast jeder zweite Werbeeuro online mittels Programmatic Advertising ausgegeben. Für Kunden wird individualisierte Werbung in Echtzeit ausgespielt – mit datengestütztem, automatisiertem und individualisiertem Ein- und Verkauf und dem Ersteigern von digitalen Werbeplätzen.

Mit der Übernahme der in 2008 gegründeten Platform 161 wird das Mediensegment von MGI weiter ausgebaut. Nach den jüngsten Übernahmen von Applift, Pubnative und den wesentlichen Assets von Verve ist dies eine weitere strategische Akquisition, die die Technologiekompetenz der Gruppe, ihr Produktportfolio, ihren Kundenstamm sowie ihre Vertriebsorganisation im digitalen Medienbereich erweitert und neue Märkte erschließt.

Bei der Influencer Tochtergesellschaft ReachHero, die erfolgreich das Influencer Agenturgeschäft sowie eine digitale SaaS Influencer Plattform betreibt, hat MGI sich mit den Gründern sowie Minderheitsgesellschaftern über den Erwerb Ihrer restlichen Anteile geeinigt und hält danach 100 % der Anteile. ReachHero arbeitet im Medienbereich der MGI eng zusammen mit Mediakraft sowie Adspree und bietet unter der gemeinsamen Marke Media Elements ein umfangreiches Paket an Dienstleistungen an, sowohl für Werbetreibende als auch für Influencer. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart worden. Der Erwerb der Minderheitsanteile ermöglicht die weitere Integration des Unternehmens und wird zu weiteren positiven Synergieeffekten führen. Ein Auskauf der Minderheiten der Mediakraft Türkei steht ebenfalls kurz vor dem Abschluss.

MGI kombiniert M&A und organisches Wachstum in den synergetischen Sektoren Online Games und digitale Medien und hat in den vergangenen sechs Jahren über 30 Unternehmen und Assets erworben. Durch die Integration und die Konzentration auf Synergien baut MGI führende Plattformen im Gaming- als auch im Mediensegment auf und nutzt gleichzeitig die starken Synergien zwischen diesen Segmenten.

Remco Westermann, CEO von MGI: „Für Online-Spiele sind digitale Medien ein wichtiger Teil der Wertschöpfungskette. Der Wettbewerb um wertvolle Kunden wird vor allem auch über intelligentes und effizientes Marketing entschieden. Ein starkes Mediensegment innerhalb der MGI-Gruppe verbessert die Effizienz der Kundenakquisition für bestehende Spiele sowie bei der Veröffentlichung neuer Spiele. Zusätzlich können die Werbeflächen auf den eigenen Spieleportalen effizient über das Mediensegment vermarktet werden. 
Damit wachsen nicht zuletzt die Werbeeinnahmen im Gaming-Segment.“

Marco Kloots, CEO von Platform 161, kommentiert: "Dies ist ein großer nächster Schritt für unser Unternehmen. Wir glauben an die Strategie, die MGI verfolgt, und freuen uns, Teil dieser schnell wachsenden Gruppe zu werden. Platform 161 verfügt über ein sehr starkes Produktangebot und MGI bringt uns einen strategischen Wert, der es uns ermöglicht, unser Geschäft zu skalieren und Platform 161 zu einem integrierten Teil von MGI & Verve zu machen. Ich freue mich, mit unserem Unternehmen der MGI-Gruppe beizutreten."

Über Media and Games Invest plc:
Media and Games Invest plc, MGI, ist ein schnell und profitabel wachsendes Unternehmen in den synergetischen Sektoren digitale Medien und Online Games. Dabei kombiniert das Unternehmen organisches Wachstum mit wertschöpfenden Übernahmen. Die MGI-Gruppe hat in den vergangenen sechs Jahren über 30 Unternehmen und Assets erfolgreich übernommen. Die übernommenen Firmen und Assets werden konsequent integriert und unter anderem wird Technologie eingesetzt, um Effizienzverbesserungen und Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Media and Games Invest ist an der Frankfurter Börse sowie auf XETRA gelistet.

www.fixed-income.org
Logo: Media and Games Invest plc


Unternehmens-News
Der MDAX-notierte Ham­burger Wind- und Solar­park­betreiber Encavis hat eine Non-Recourse-Projekt­finan­zierung in Höhe von insgesamt 60,7 Mio. Euro…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Neue ZWL Zahnrad­werk Leipzig GmbH, ein inter­national tätiger Produzent von Motor- und Getriebe­teilen, Zahn­rädern, Getriebe­bau­gruppen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatz in H1 2024 mit 88,3 Mio. Euro um 6,3% unter Vorjahr, rückläufiges EBITDA von 7,7 Mio. Euro in H1 2024 vs. 11,2 Mio. Euro in H1 2023

Die BOOSTER Precision Com­ponents GmbH (Anleihe: WKN A30V3Z) hat die unge­prüften Konzern­ergeb­nisse für die ersten sechs Monate 2024 veröffentlicht.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
4finance Holding S.A., eine der größten An­bieter von digitalen Kon­su­menten­krediten in Europa, hat die unge­prüften kon­so­lidierten Zahlen für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Positive Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2024 bestätigt

Die HÖRMANN Indus­tries GmbH hat ihre Finanz­ergebnisse für das erste Halbjahr 2024 veröffent­licht. In den ersten sechs Monaten sind die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ABO Energy hat im ersten Halb­jahr den Wachstums- und Erfolgs­kurs fort­gesetzt. Der nach Steuern erzielte Über­schuss beträgt 11,4 Mio. Euro. Das…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Trotz Herausforderungen weitere Umsatzsteigerung im Gesamtjahr erwartet, EBITDA mindestens auf Vorjahresniveau geplant

Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment Aktien­gesell­schaft konnte im ersten Halb­jahr des Ge­schäfts­jahres 2024 eine posi­tive Ge­schäfts­ent­wick­lung…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Verve Group (vormals Media and Games Invest) konnte im ersten Halb­jahr 2024 Umsatz und EBITDA steigern. Der Nettoumsatz betrug im 2. Quartal 2024…
Weiterlesen
Unternehmens-News

75 Mio. Euro Asset-Verkäufe schon im ersten Halbjahr erfolgreich abgeschlossen, Nettoverschuldung auf Euro 550 Mio. gesunken, Eigenkapitalquote von…

UBM Develop­ment ist es bereits bis zum Halb­jahr gelungen, durch den Verkauf nicht strate­gischer Assets, den angekün­digten Cash in Höhe von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Stabilisierung der Großhandelspreise für Strom und Energieträger, Anstieg des Anteils der erneuerbaren Erzeugung auf 83,9% (Vorjahr: 76,4%)

In den ersten drei Quartalen des Geschäfts­jahrs 2023/24 war von milden Tem­pera­turen geprägt. Der tem­peratur­bedingte Energie­bedarf lag in allen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!