Fitch Ratings hat den Rating-Ausblick von Mogo Finance S.A. von stabil auf negativ angepasst. Das Long Term Issuer Default Rating wurde mit B- bestätigt.
Die Überarbeitung des Ausblicks auf negativ spiegelt wieder, dass nach Ansicht von Fitch die Risiken für das Kreditprofil von Mogo aufgrund der nachteiligen wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie größer geworden sind. Das Rating berücksichtigt, dass der Rating-Spielraum durch die jüngsten Darlehen und Managementmaßnahmen der Aktionäre zwar gestärkt wurde, die Risiken jedoch über den Ratinghorizont hinweg nach unten gerichtet sind.
Fitch bewertet den Risikoappetit von Mogo aufgrund eines Kundenstamms mit höherem Risiko, eines schnellen Wachstums bei begrenztem Kapital und einer großen, nicht abgesicherten offenen Devisenposition als hoch. Die Zielkunden von Mogo sind unterdurchschnittliche Personen, die sich neuere Autos nicht leisten können, aber den Gesamtmedianverdiener in den Einsatzländern von Mogo widerspiegeln.
Die Mogo Finance-Anleihe 2018/22 (ISIN XS1831877755) notierte gegen 9.20 Uhr (also vor Bekanntgabe des Rating-Updates) bei 76,00%.
www.fixed-income.org
Foto: Headquarter von Mogo Finance in Riga
