YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Noratis AG kauft von LEG: Portfolio wächst um weitere 266 Wohneinheiten

Die Noratis AG (ISIN: DE000A2E4MK4, WKN: A2E4MK) baut ihren Immobilienbestand weiter konsequent aus. Zuletzt hat das Unternehmen ein Portfolio von insgesamt 266 Einheiten in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen angekauft. Verkäufer ist die LEG, ein führender Bestandshalter von Wohnimmobilien in Deutschland.

Mit 200 Einheiten liegt der Großteil des Portfolios in Ostwestfalen-Lippe, Nordrhein-Westfalen. Die Region zählt zu den wirtschaftsstärksten in Deutschland, nicht zuletzt aufgrund der rd. hundert mittelständischen Weltmarktführer („Hidden Champions“), die vor Ort ansässig sind. Die erworbenen Wohnungen mit einer Mietfläche von insgesamt 14.600 m² verteilen sich dabei auf 31 Wohnhäuser aus den Baujahren 1962 bis 1972.

Weitere 66 Wohneinheiten wurden in Cuxhaven gekauft. Das Portfolio besteht aus 4 Wohnhäusern mit einer Mietfläche von 3.400 m² aus dem Jahr 1969. Cuxhaven hat rd. 48.000 Einwohner und befindet sich an der Landspitze Elbe/Nordsee in Niedersachsen. Der Standort ist für seine Schifffahrts- und Fischereiindustrie sowie für den Tourismus bekannt.

Alle Objekte befinden sich jeweils in guter Mikrolage. Noratis plant, die Attraktivität der Wohnungen in den kommenden Jahren weiter zu steigern und so den derzeitigen Leerstand von rd. 12 % kontinuierlich abzubauen. Dies soll unter anderem durch aktives Asset Management sowie gezielte Invesitionen in die Aufwertung der Objekte erfolgen.

Flaminia zu Salm-Salm, Leiterin Transaction Management der Noratis AG: „Wir haben in diesem Jahr bislang bereits zahlreiche neue Standorte erschlossen. Mit diesem Ankauf kommen nun zwei weitere hinzu. Selbstverständlich wollen wir auch an bestehenden Standorten weiter wachsen und können uns etwa in der Region Ostwestfalen-Lippe weitere Zukäufe gut vorstellen.“

Über Noratis:

Die Noratis AG (www.noratis.de) ist führend in der Bestandsentwicklung von Wohnimmobilien in Deutschland. Das Unternehmen erkennt und realisiert Potenziale für Mieter, Selbstnutzer & Investoren. Damit schafft und erhält Noratis bundesweit attraktiven Wohnraum, der gleichzeitig bezahlbar ist. Noratis ist spezialisiert auf die Aufwertung von in die Jahre gekommenen Wohnimmobilien, meist Werkswohnungen, Quartiere und Siedlungen in Städten ab 10.000 Einwohnern sowie in Randlagen von Ballungsgebieten. Nach erfolgreicher Entwicklung bleiben die Objekte im Bestand oder werden mittelfristig an Investoren bzw. im Einzelvertrieb an bestehende Mieter, Kapitalanleger und Selbstnutzer veräußert. Dabei schafft Noratis einen spürbaren und nachhaltigen Mehrwert für alle Stakeholder: von Aktionären, Mitarbeitern und Finanzierungspartnern bis hin zu bestehenden und zukünftigen Mietern. Die Noratis AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. www.fixed-income.org Foto: © Noratis

Unternehmens-News
Der MDAX-notierte Ham­burger Wind- und Solar­park­betreiber Encavis hat eine Non-Recourse-Projekt­finan­zierung in Höhe von insgesamt 60,7 Mio. Euro…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Neue ZWL Zahnrad­werk Leipzig GmbH, ein inter­national tätiger Produzent von Motor- und Getriebe­teilen, Zahn­rädern, Getriebe­bau­gruppen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatz in H1 2024 mit 88,3 Mio. Euro um 6,3% unter Vorjahr, rückläufiges EBITDA von 7,7 Mio. Euro in H1 2024 vs. 11,2 Mio. Euro in H1 2023

Die BOOSTER Precision Com­ponents GmbH (Anleihe: WKN A30V3Z) hat die unge­prüften Konzern­ergeb­nisse für die ersten sechs Monate 2024 veröffentlicht.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
4finance Holding S.A., eine der größten An­bieter von digitalen Kon­su­menten­krediten in Europa, hat die unge­prüften kon­so­lidierten Zahlen für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Positive Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2024 bestätigt

Die HÖRMANN Indus­tries GmbH hat ihre Finanz­ergebnisse für das erste Halbjahr 2024 veröffent­licht. In den ersten sechs Monaten sind die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ABO Energy hat im ersten Halb­jahr den Wachstums- und Erfolgs­kurs fort­gesetzt. Der nach Steuern erzielte Über­schuss beträgt 11,4 Mio. Euro. Das…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Trotz Herausforderungen weitere Umsatzsteigerung im Gesamtjahr erwartet, EBITDA mindestens auf Vorjahresniveau geplant

Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment Aktien­gesell­schaft konnte im ersten Halb­jahr des Ge­schäfts­jahres 2024 eine posi­tive Ge­schäfts­ent­wick­lung…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Verve Group (vormals Media and Games Invest) konnte im ersten Halb­jahr 2024 Umsatz und EBITDA steigern. Der Nettoumsatz betrug im 2. Quartal 2024…
Weiterlesen
Unternehmens-News

75 Mio. Euro Asset-Verkäufe schon im ersten Halbjahr erfolgreich abgeschlossen, Nettoverschuldung auf Euro 550 Mio. gesunken, Eigenkapitalquote von…

UBM Develop­ment ist es bereits bis zum Halb­jahr gelungen, durch den Verkauf nicht strate­gischer Assets, den angekün­digten Cash in Höhe von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Stabilisierung der Großhandelspreise für Strom und Energieträger, Anstieg des Anteils der erneuerbaren Erzeugung auf 83,9% (Vorjahr: 76,4%)

In den ersten drei Quartalen des Geschäfts­jahrs 2023/24 war von milden Tem­pera­turen geprägt. Der tem­peratur­bedingte Energie­bedarf lag in allen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!