YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Peach Property Group AG: Höhere Mieterlöse, reduzierter Leerstand und nochmals verbesserte Marge im ersten Halbjahr 2020

Mieterlöse um 42% auf 27,4 Mio. CHF gestiegen; Like for Like resultierte eine Steigerung von 5,4%

Die Peach Property Group AG, ein auf Bestandshaltung in Deutschland spezialisierter Investor mit Fokus auf Wohnimmobilien, konnte die Mieterlöse aus ihrem Portfolio im ersten Halbjahr 2020 im Zuge der Integration der letztjährigen Ankäufe um rund 42% auf 27,4 Mio. CHF im Vergleich zur Vorperiode steigern. Die Mietsteigerung Like for Like (d. h. ohne die erst zum Jahresende 2019 und im ersten Halbjahr 2020 übernommenen Wohnungen) erreichte einen Rekordwert von 5,4%. Der Corona-Pandemie zum Trotz konnte die Peach-Gruppe in den ersten sechs Monaten 2020 die Leerstände deutlich reduzieren: So sank die Leerstandsquote seit Jahresende 2019 erheblich um knapp 12% auf aktuell 8,2% der Wohnungen.

Insbesondere die 2019 getätigten Akquisitionen machten sich in der ersten Jahreshälfte 2020 positiv bemerkbar: Auf Basis eines stark gestiegenen Wohnungsbestands konnte die Peach Property Group bei unterproportional gestiegenen Bewirtschaftungs- und Instandhaltungskosten deutliche Skaleneffekte generieren.

Marktwert des Portfolios erhöht, deutliche Verbesserung von Marge und FFO

Die Peach Property Group konnte den Marktwert ihrer Bestandsliegenschaften auf gut 1,1 Mrd. CHF im ersten Halbjahr 2020 steigern, was einer Zunahme von 4,6% im Vergleich zum Jahresende 2019 entspricht. Verglichen mit der Vorjahresperiode erhöhte sich der Wert des Portfolios sogar um rund 50%.

Die erste Jahreshälfte war insbesondere von Effizienzsteigerungen gekennzeichnet: Durch weiteres In-Sourcing von Verwaltung, Vermietung und Facility Management, der Einführung der übergreifenden SAP-Plattform, dem weiteren Ausbau der mieterseitigen Digitalisierung im Bereich der Klein-instandhaltung stieg der Aufwand aus Vermietungen im Vergleich zur Vorperiode lediglich um 10% auf CHF 6,3 Mio. an. Die Bruttomarge erhöhte sich entsprechend von 71% auf 77%. Der Personalaufwand stieg ebenfalls deutlich unterproportional um 13% von 5,1 Mio. CHF auf 5,8 CHF Mio. zum Ende des ersten Halbjahres 2020. Hieran werden die generierten Skaleneffekte besonders deutlich sichtbar. Der FFO I pro verwässerte Aktie unter Ausklammerung von steuerlichen Einmaleffekten verbesserte sich um rund 20%. Absolut lag der um Steuereffekte bereinigte verwässerte FFO I bei 0,50 CHF je Aktie, was einer FFO (Funds From Operations) Rendite von 2,3% auf den IFRS NAV entspricht.

Die Peach Property Group erreichte im Berichtszeitraum einen Gewinn vor Steuern von CHF 17,1 Mio., nach 25,4 Mio. CHF im ersten Halbjahr 2019.

Erhebliche Steigerung des NAV; LTV konstant

Die positive Geschäftsentwicklung in der Berichtsperiode spiegelt sich auch im NAV nach IFRS wider, der zum Halbjahr 2020 gegenüber dem Wert zum Jahresende um 2,6% auf 399,5 Mio. CHF gestiegen ist. Der Anstieg im Vergleich zur Vorperiode betrug 28,5%. Der NAV IFRS je Aktie erhöhte sich ebenfalls von 35,1 CHF in der Vorperiode bzw. 43,3 CHF zum Jahresende auf 44,0 CHF Ende Juni 2020. Für das Gesamtjahr erwartet die Peach Property Group eine weitere Steigerung des NAV je Aktie. Im ersten Halbjahr lag der LTV bei 59,9% und auch für das Gesamtjahr wird ein Zielkorridor von unter 60% anvisiert.

Ausblick auf 2020

Die Peach Property Group hat im Juli 2020 einen Kaufvertrag für den Erwerb von insgesamt 5.450 neuen Wohnungen, vornehmlich in Nordrhein-Westfalen und Kaiserslautern abgeschlossen. Dadurch erhöht sich das Bestandsportfolio per Closing dieses Ankaufs per Ende des laufenden Jahres auf rund 1,5 Mrd. CHF. Das neue Immobilienportfolio generiert jährliche Ist-Mieteinnahmen von rund 22 Mio. CHF. Der strategische Ankauf ermöglicht der Peach Property Group darüber hinaus eine weitere deutliche Steigerung des FFO und erlaubt die Einführung einer nachhaltigen Dividende. Kurz- bis mittelfristig plant die Peach-Gruppe eine weitere Aufstockung des Bestandsportfolios auf rund 2 Mrd. CHF, was in Summe etwa 25.000 Wohnungen entsprechen wird. Um trotz Wachstum die Mieternähe weiter auszubauen, sollen in der zweiten Jahreshälfte 2020 drei weitere Peach Points eröffnen.

Dr. Thomas Wolfensberger, CEO, Peach Property Group AG: «Der positive Verlauf des ersten Halbjahres 2020 zeigt, dass wir unseren Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt haben. Mit dem Kauf der neuen Wohnungsbestände im Juli können wir zudem unser Portfolio nochmals signifikant ausbauen und die Präsenz an unseren Core-Standorten stärken. Ein wichtiges strategisches Asset für den Erfolg der Peach Property Group ist unser stark digitalisiertes Geschäftsmodell, das auf Effizienz und Mieterzufriedenheit ausgerichtet ist. Auch in der aussergewöhnlichen Phase des Lockdowns standen wir unseren Mietern rund um die Uhr zur Verfügung. Hier hat sich unsere digitale Plattform ausserordentlich bewährt. Unseren Wachstumskurs wollen wir fortsetzen, die nächste Zielmarke sind 2 Mrd. CHF als Wert unseres Bestandsportfolios.»

www.fixed-income.org
Foto:
© Peach Property Group AG



Unternehmens-News
Die Multitude AG, ein börsen­notier­tes europäisches FinTech-Unter­nehmen, das Ver­brauchern, kleinen und mittleren Unter­nehmen und anderen FinTechs…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Rasmus Errboe, CEO von Ørsted, sagt: „Wir sind mit unserer operativen Leistung und unseren Finan­zergebnissen zufrieden. Wir haben das Jahr im…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die KIRITEC GmbH, ein Unter­nehmen der WeGrow-Gruppe, hat ihren ersten Auftrag für das innovative Holzbau­system KiriBloX® erhalten. In…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Photon Energy N.V. hat bekannt gegeben, dass die unga­rische Tochter­gesell­schaft Photon Energy Operations HU Kft einen Asset-Manage­ment-Vertrag…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ca. 360 Mio. Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2023/2024

Die Mutares SE & Co. KGaA hat den Erwerb des Geschäfts der Buderus Edelstahl GmbH von der voest­alpine AG abge­schlossen. Das Unter­nehmen wird das…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Wie zahlreichen Presse­berichten zu entnehmen ist, ermittelt derzeit die Staats­anwalt­schaft München I gegen 14 Beschul­digte u.a. wegen des Vorwurfs…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erster Windpark außerhalb Deutschlands im Eigenbetriebsportfolio, Gesamtnennleistung der Windparks im Eigenbetrieb steigt auf 434,3 MW

Mit dem Windpark Saint-Aubin-du-Plain hat die PNE-Gruppe den ersten Windpark außerhalb Deutsch­lands in Betrieb genommen, der in das…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose 2025: GMV mind. 1,2 Mrd. Euro, Nettoumsatz 590 bis 610 Mio. Euro sowie bereinigtes EBITDA 40 bis 42 Mio. Euro und bereinigte EBITDA-Marge von…

The Platform Group AG (TPG), ein füh­rendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat heute ihren Kapital­markttag mit über 55 Investoren,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Das lettische Verkehrs­minis­terium, airBaltic und die Lufthansa Group haben die Unter­zeichnung einer Verein­barung bekannt gegeben, wonach die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SFC Energy AG, ein führender Anbieter von Wasser­stoff- und Methanol-Brenn­stoff­zellen für stationäre, portable und mobile…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!