YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Photon Energy eröffnet gemeinsam mit RayGen ein weltweit führendes Solar- und Speicherkraftwerk in Australien

Photon Energy plant den Einsatz der RayGen-Technologie für sein 200-MW-Photovoltaik-Solarkraftwerk und 115-MW-Wärmespeicherprojekt in Australien

Die Photon Energy N.V., ein in Amsterdam ansässiges Unternehmen für erneuerbare Energien, das saubere Energie- und Wasserlösungen in Europa und Australien anbietet, hat sich mit dem in Melbourne ansässigen Energietechnologieunternehmen RayGen Resources Pty Ltd ("RayGen") zusammengeschlossen, um feierlich die Eröffnung der innovativen Solar-plus-Speicheranlage von RayGen in Carwarp, Victoria, zu begehen.

„Wir freuen uns, die Eröffnung der Solar-plus-Speicher-Anlage von RayGen zu feiern, die einen wichtigen Meilenstein für die Energiewende in Australien und darüber hinaus darstellt“, sagte Georg Hotar, CEO der Photon Energy Group. „Da die RayGen-Technologie das Problem der Unterbrechung der Solarenergie direkt angeht, indem sie Tag und Nacht Strom exportiert und sowohl aus der Sonne als auch aus dem Netz lädt, glauben wir, dass diese Technologie das Potenzial hat, in größerem Maßstab eingesetzt zu werden, und wir arbeiten an der Entwicklung einer ähnlichen 200-MW-Solar-plus-Speicher-Anlage in Yadnarie, Südaustralien.“

„Wir freuen uns sehr, diesen spannenden Meilenstein des Unternehmens mit Photon Energy, einem wichtigen Partner und Investor von RayGen, zu feiern. Photon Energy hat sich dem Lenkungsausschuss für das Carwarp-Projekt angeschlossen und während der Umsetzung wertvolle Beratung und Unterstützung geleistet. Jetzt, da dieses Projekt in Betrieb genommen wurde, können wir uns auf die Umsetzung unserer wachsenden Projektpipeline konzentrieren, insbesondere auf den Solarpark Yadnarie mit Photon Energy“, so Richard Payne, CEO von RayGen.

Das Kraftwerk RayGen Carwarp wird das Netz von West Murray um 4 MW hocheffiziente PV-Solarenergie und 2,8 MW/50 MWh (17 Stunden) Wärmespeicherkapazität erweitern.

Als Teil seiner 1,2-GWp-Projektpipeline entwickelt Photon Energy ein 200-MW-PV-Solarprojekt mit gekoppeltem 115-MW-Wärmespeicherprojekt (bis zu 24 Stunden) in Yadnarie, Australien, unter Verwendung der RayGen-Technologie. Photon Energy hofft, bis etwa Mitte nächsten Jahres eine endgültige Investitionsentscheidung für das Yadnarie-Projekt auf der südaustralischen Eyre-Halbinsel zu treffen.

Die Photon Energy Group war im April 2020 eine strategische Partnerschaft mit RayGen eingegangen und kündigte ihre erste Investition an. Damit schließt sie sich Investoren wie AGL Energy, Equinor Ventures, Chevron Technology Ventures, SLB (neuer Name des Öldienstleistungsriesen Schlumberger) und der Australian Renewable Energy Agency (ARENA) an.

Neben der Entwicklung von RayGen-Projekten hat die Photon Energy Group seit April 2020 mehrere Kapitalinvestitionen in RayGen getätigt und dabei einen Anteil von 7,6 % an dem High-Tech-Unternehmen gehalten. 

Über die Photon Energy Group – photonenergy.com
Die Photon Energy Group liefert Solarenergie und sauberes Wasser auf der ganzen Welt. Photon Energy hat seit ihrer Gründung im Jahr 2008 Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von über 140 MWp gebaut und in Betrieb genommen. Zum firmeneigenen Portfolio gehören Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 123,4 MWp. In Australien, Ungarn, Polen und Rumänien entwickelt das Unternehmen derzeit Projekte mit einer Gesamtleistung von über 1.2 GWp und erbringt weltweit Betriebs- und Wartungsdienstleistungen für 540 MWp. Über ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft Lerta verfügt der Konzern über Stromhandelslizenzen in Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Rumänien und Serbien. Lerta ist der drittgrößte Anbieter von DSR-Dienstleistungen für den polnischen Übertragungsnetzbetreiber mit einer vertraglich vereinbarten Kapazität von 134 MW für 2023. Über sein Virtuelles Kraftwerk (VPP) aggregiert Lerta Energiegeneratoren und Verbraucher mit einer Gesamtkapazität von fast 300 MW. Der andere große Geschäftsbereich des Konzerns, Photon Water, bietet Lösungen für sauberes Wasser, einschließlich Aufbereitungs- und Sanierungsdienstleistungen sowie die Entwicklung und Verwaltung von Brunnen und anderen Wasserressourcen. Photon Energy N.V., die Holdinggesellschaft der Photon Energy Group, ist an der Warschauer, Prager und Frankfurter Börse notiert sowie auf XETRA, Deutschlands führender Online-Handelsplattform. Die Photon Energy Group hat ihren Hauptsitz in Amsterdam und Niederlassungen in Australien und Europa.

Über RayGen – raygen.com 
RayGen Resources Pty. Ltd. ist ein australisches Technologieunternehmen, das durch Investitionen von Equinor, AGL Energy, Photon Energy Group, SLB, Chevron Technology Ventures und der Australian Renewable Energy Agency (ARENA) unterstützt wird. Die High-Tech-Solar- und Wärmespeicherlösung von RayGen wird in Melbourne, Australien, entwickelt und hergestellt und ist durch sechs Patentfamilien geschützt. RayGen verfügt über ein erfahrenes Team von über 60 Mitarbeitern.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.
Foto: © Photon Energy


 

Unternehmens-News

Photon Energy bleibt drittgrößter Aggregator für nachfrageseitige Flexibilität auf dem polnischen Kapazitätsmarkt

Die Photon Energy N.V. hat bekannt gegeben, dass seine Tochter­gesell­schaft Photon Energy Trading PL, die Teil der New Energy Division des…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Die Genehmigungen ermöglichen die Installation von rund 185 MW erneuerbarer Energie

Die PNE-Gruppe hat die erforder­lichen Geneh­migungen für den Bau und Betrieb von zwei Onshore-Windparks in Hessen und einer Freiflächen-…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die beiden Gründer der im General Standard gelisteten Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Deckungsbeitrag 2 (DB2) steigt um 15,6% auf 130,3 Mio. Euro (Q1 2024: 112,7 Mio. Euro)

Die grenke AG, globaler Finan­zierungs­partner für kleine und mittlere Unter­nehmen, steigerte ihr Leasing­neugeschäft im ersten Quartal 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Unveränderte Kapitalmarkt-Guidance für das Konzerngewinn nach Steuern: 23,0 Mio. Euro für 2025 und 30,0 Mio. Euro für 2026

Die Multitude AG, ein börsen­notiertes euro­päisches FinTech-Unter­nehmen, das digitale Kredit- und Online-Bank­dienst­leistungen für Konsumenten,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Alcura France, eine 100%ige Tochter­gesell­schaft der Mutares SE & Co. KGaA, hat ein unwider­rufliches Angebot für den Erwerb der Aktivitäten im…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Das schwe­dische erneuer­bare Energien Unter­nehmen OX2 hat Ende März der Nordex Group zwei Aufträge über 70 Turbinen des Typs N175/6.X aus Finn­land…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Mit einem Jahres­über­schuss von 25,6 Mio. Euro hat der ABO Energy-Konzern im Geschäfts­jahr 2024 das zweit­beste Ergebnis der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBITDA erhöht sich von 11,7 Mio. Euro auf 15,1 Mio. Euro, Umsatz soll bis 2030 auf bis zu 500 Mio. Euro wachsen

Die JDC Group AG hat ihre Finanz­zahlen 2024 veröffent­licht und bestätigt damit die am 10. März veröffent­lichten vorläufigen Zahlen.Der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatz und Ergebnis erwartungsgemäß unterhalb des Vorjahres

Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solarparks mit Sitz…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!