YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Photon Energy startet Bau einer 7,1-MWp-PV-Anlage in Rumänien, Ziel bis Jahresende weiterhin 32 MWp

Kraftwerk wird eine Erzeugungskapazität von 7,1 MWp haben und voraussichtlich rund 11,4 GWh erneuerbare Energie pro Jahr erzeugen

Photon Energy N.V. (FSX: A1T9KW) gibt bekannt, dass es den Bau seines sechsten rumänischen PV-Kraftwerks mit einer Erzeugungskapazität von 7,1 MWp begonnen hat. Das Kraftwerk, das sich in der Nähe von Săhăteni im rumänischen Bezirk Buzău befindet, wird sich über eine Fläche von 10 Hektar erstrecken und mit rund 12.700 Solarmodulen ausgestattet sein.

Hocheffiziente bifaziale Solarmodule, die auf einachsigen Trackern montiert sind, werden jährlich rund 11,7 GWh erneuerbare Energie in das Netz von SDEE Electrica Muntenia Nord einspeisen, die auf dem Energiemarkt auf Handelsbasis verkauft wird, d. h. ohne jegliche Unterstützung oder einen Stromabnahmevertrag mit einem Energieabnehmer. Das neue Kraftwerk soll im vierten Quartal 2022 in Betrieb genommen werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in Rumänien, einem unserer wichtigsten CEE-Märkte, ein weiteres Kraftwerk bauen und unsere Wachstumsstrategie, wie in unserer Finanzprognose 2022 angekündigt, umsetzen können", sagte Georg Hotar, CEO der Photon Energy Group. „Das Kraftwerk in Săhăteni ist ein weiterer wichtiger Schritt in unseren Bemühungen, bis Ende 2022 eine Gesamtkapazität von rund 32 MWp in Rumänien in Betrieb zu nehmen. Allein durch diese neuen Anlagen wird unser IPP-Portfolio bis Ende des Jahres auf über 120 MWp anwachsen.“

Nach der Inbetriebnahme dieser Anlage wird das Unternehmen 95 Solarkraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 120 MWp in seinem IPP-Portfolio besitzen und betreiben. Davon werden insgesamt 104 MWp direkt subventionsfreien sauberen Strom auf dem Energiemarkt verkaufen.

Das Kraftwerk wird von einer Zweckgesellschaft betrieben, die sich vollständig im Besitz der Photon Energy Group befindet.

Derzeit entwickelt das Unternehmen in Rumänien PV-Projekte mit einer Gesamtkapazität von 242,8 MWp, von denen sich 28,3 MWp im Bau befinden, einschließlich der Anlage in Săhăteni. Darüber hinaus befinden sich derzeit 3,6 MWp in der baureifen Entwicklungsphase.

Weltweit entwickelt das Unternehmen in seinen wichtigsten CEE-Märkten und Australien PV-Projekte mit einer Gesamtkapazität von über 892 MWp, einschließlich der oben genannten Kapazität in Rumänien. Die verbleibende Projektentwicklungspipeline in Rumänien wird voraussichtlich in den Jahren 2023 und 2024 gebaut und in Betrieb genommen, so dass der rumänische Markt wesentlich zum Ziel des Unternehmens beitragen wird, sein IPP-Portfolio bis Ende 2024 auf mindestens 600 MWp weltweit zu erweitern.

Über Photon Energy Group – photonenergy.com

Die Photon Energy Group bietet weltweit Lösungen für Solarenergie und sauberes Wasser an. Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 hat Photon Energy Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von über 120 MWp gebaut und in Betrieb genommen und verfügt über Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 91,9 MWp in ihrem eigenen Portfolio. Derzeit entwickelt Photon Energy Projekte mit einer Gesamtleistung von 892 MWp in Australien, Ungarn, Polen und Rumänien und bietet Betriebs- und Wartungsdienstleistungen für über 330 MWp weltweit an. Der zweite große Geschäftsbereich der Gruppe, Photon Water, bietet Lösungen für sauberes Wasser, einschließlich Aufbereitungs- und Sanierungsdienstleistungen sowie die Entwicklung und Verwaltung von Brunnen und anderen Wasserressourcen. Photon Energy N.V., die Holdinggesellschaft der Photon Energy Group, ist an den Börsen von Warschau, Prag und Frankfurt notiert. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Amsterdam, mit Niederlassungen in ganz Europa und in Australien.

www.green-bonds.com
Foto: © Photon Energy



 

Unternehmens-News

Neue Tochtergesellschaft Vetyalfa Oy plant Wasserstoffprojekte mit 100.000 Tonnen H2/Jahr, Ziel: 10% von Finnlands Wasserstoffproduktion bis 2030

Die reconcept GmbH, Asset Manager und Projekt­ent­wickler Erneuer­barer Energien, baut ihre erfolg­reichen Aktivi­täten in Finn­land konse­quent aus.…
Weiterlesen
Unternehmens-News

169 Meter Rotordurchmesser, mit bis zu 5,5 MW installierte Nennleistung

Die Nordex Group erweitert ihr Produkt­port­folio im 5-MW-Segment und bringt eine Turbinen­vari­ante der bewährten Delta4000 Platt­form auf den Markt,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Anhaltend positive Geschäftsentwicklung: Erwartetes Umsatzwachstum für das laufende Geschäftsjahr von nun rund 8,5%

Die DOUGLAS Group, Europas führender Omni­channel-Anbieter für Premium-Beauty, hebt ihre Umsatz­prognose (netto) für das laufende Geschäfts­jahr nach…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starke Anfangsproduktion neuer Bohrungen im Oxy Joint Venture, drei Bohrungen bei Bright Rock nehmen Produktion auf, insgesamt sehr positive…

Das Öl- und Gas­geschäft des Deutsche Rohstoff-Konzerns hat sich im zweiten Quartal weiterhin sehr positiv entwickelt. Insgesamt wurden im ersten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat am 12. Juli 2024 im Bürger­wind­park Janneby in Schleswig-Holstein die weltweit erste Turbine des Typs N175/6.X errichtet. Mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBIT deutlich auf 3,6 Mio. Euro gestiegen, nach 1,7 Mio. Euro im Vorjahr, weiterer Portfolioausbau mit Fokussierung auf ESG-Unternehmen 2024 geplant

Die NEON EQUITY AG (ISIN: DE000A3DW408), ein Impact Investor und Wachstums-Enabler, hat im 1. Halbjahr 2024 den Gewinn deutlich gesteigert. Das EBIT…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende Juni 2024 hat die Nordex Group mit der E energija group einen Vertrag über die Lieferung und Installation ein 42-MW-Windprojekt in Litauen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der MDAX-notierte Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG ver­größert sein spa­nisches Solar­park-Portfolio um einen weiteren Solarpark in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gestiegene kurzfristige Frachtraten, stimmen positiv für das zweite Halbjahr

Auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen erzielte die Hapag-Lloyd AG im ersten Halbjahr 2024 ein Konzern-EBITDA von ca. 1,8 Mrd. Euro (Vorjahr:…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!