YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sixt Leasing SE: Deutlicher Ergebnisrückgang in Q2 2020 aufgrund von zusätzlichem Risikovorsorgebedarf sowie Reduzierung der Ergebnisprognose für 2020

Die Sixt Leasing SE hat im Rahmen der heute abgeschlossenen regelmäßigen Überprüfung der Restwerte ihrer Leasingflotte einen zusätzlichen Risikovorsorgebedarf in Höhe eines mittleren einstelligen Millioneneurobetrages festgestellt.

Als Folge des daraus resultierenden negativen Ergebniseffekts wird das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) für das erste Halbjahr 2020 nach heutiger Einschätzung des Vorstands bei voraussichtlich EUR 2,9 Mio. liegen und damit deutlich vom EBT des Vorjahreszeitraums (1. HJ 2019: EUR 14,1 Mio.) abweichen. Zudem berücksichtigt dieses Halbjahresergebnis 2020 neben der Erhöhung der Risikovorsorge auch einmalige transaktionsbezogene Kosten in Höhe eines unteren bis mittleren einstelligen Millioneneurobetrags im Zusammenhang mit dem zwischenzeitlich erfolgten Vollzug des Übernahmeangebots der Hyundai Capital Bank Europe GmbH.

Der Vorstand geht vor diesem Hintergrund davon aus, dass die am 20. März 2020 veröffentlichte Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr nicht wie erwartet realisiert werden kann und das Jahresergebnis 2020 zudem durch weitere einmalige transaktionsbezogene Kosten im zweiten Halbjahr 2020 im erwarteten Umfang belastet sein wird. Im Übrigen geht der Vorstand für das Geschäftsjahr 2020 unverändert von einem leichten Anstieg des Konzernvertragsbestands und einem operativen Konzernumsatz in etwa auf Vorjahresniveau aus.

Die Sixt Leasing SE wird, wie geplant, am 12. August 2020 ihren Halbjahresfinanzbericht für 2020 veröffentlichen.

Hinweis: "Operativer Konzernumsatz" ist keine Kenngröße gemäß IFRS. Informationen über die Zusammensetzung des operativen Konzernumsatzes sind im Geschäftsbericht 2019 der Sixt Leasing SE auf S. 37 und 38 (abrufbar unter ir.sixt-leasing.de) verfügbar.

https://www.fixed-income.org/
Foto:
© Sixt


Unternehmens-News
Der MDAX-notierte Ham­burger Wind- und Solar­park­betreiber Encavis hat eine Non-Recourse-Projekt­finan­zierung in Höhe von insgesamt 60,7 Mio. Euro…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Neue ZWL Zahnrad­werk Leipzig GmbH, ein inter­national tätiger Produzent von Motor- und Getriebe­teilen, Zahn­rädern, Getriebe­bau­gruppen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatz in H1 2024 mit 88,3 Mio. Euro um 6,3% unter Vorjahr, rückläufiges EBITDA von 7,7 Mio. Euro in H1 2024 vs. 11,2 Mio. Euro in H1 2023

Die BOOSTER Precision Com­ponents GmbH (Anleihe: WKN A30V3Z) hat die unge­prüften Konzern­ergeb­nisse für die ersten sechs Monate 2024 veröffentlicht.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
4finance Holding S.A., eine der größten An­bieter von digitalen Kon­su­menten­krediten in Europa, hat die unge­prüften kon­so­lidierten Zahlen für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Positive Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2024 bestätigt

Die HÖRMANN Indus­tries GmbH hat ihre Finanz­ergebnisse für das erste Halbjahr 2024 veröffent­licht. In den ersten sechs Monaten sind die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ABO Energy hat im ersten Halb­jahr den Wachstums- und Erfolgs­kurs fort­gesetzt. Der nach Steuern erzielte Über­schuss beträgt 11,4 Mio. Euro. Das…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Trotz Herausforderungen weitere Umsatzsteigerung im Gesamtjahr erwartet, EBITDA mindestens auf Vorjahresniveau geplant

Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment Aktien­gesell­schaft konnte im ersten Halb­jahr des Ge­schäfts­jahres 2024 eine posi­tive Ge­schäfts­ent­wick­lung…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Verve Group (vormals Media and Games Invest) konnte im ersten Halb­jahr 2024 Umsatz und EBITDA steigern. Der Nettoumsatz betrug im 2. Quartal 2024…
Weiterlesen
Unternehmens-News

75 Mio. Euro Asset-Verkäufe schon im ersten Halbjahr erfolgreich abgeschlossen, Nettoverschuldung auf Euro 550 Mio. gesunken, Eigenkapitalquote von…

UBM Develop­ment ist es bereits bis zum Halb­jahr gelungen, durch den Verkauf nicht strate­gischer Assets, den angekün­digten Cash in Höhe von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Stabilisierung der Großhandelspreise für Strom und Energieträger, Anstieg des Anteils der erneuerbaren Erzeugung auf 83,9% (Vorjahr: 76,4%)

In den ersten drei Quartalen des Geschäfts­jahrs 2023/24 war von milden Tem­pera­turen geprägt. Der tem­peratur­bedingte Energie­bedarf lag in allen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!