YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

TERRAGON schließt Generalübernehmervertrag im maßgeblich mitgestalteten „Vitalquartier“ in Hannover

Auftragsvolumen von 22 Mio. Euro, aktuell größte Projektentwicklung Hannovers

Die TERRAGON AG hat einen Generalübernehmervertrag im „Vitalquartier“ in Hannover in Höhe von 22 Mio. Euro mit dem Annastift e. V. geschlossen. Auf dem Gelände des von TERRAGON maßgeblich mitentwickelten Stadtquartiers setzt das Sozialunternehmen Annastift Eigenprojekte in Form von vier Baukörpern auf drei Baufeldern mit einer Gesamtfläche von mehr als 11.500 Quadratmetern BGF um, die durch die TERRAGON Wohnbau GmbH realisiert werden.

Unter anderem entstehen 21 rollstuhlgerechte Mikroapartments mit Gemeinschaftsflächen, zwölf rollstuhlgerechte größere Wohnungen und eine Service-Wohnanlage für Senioren mit insgesamt 65 barrierefreien Wohnungen und einem Clubraum. Zusätzlich sind eine Tagespflegestation für 16 Besucher, zwei Wohngruppen für an Demenz erkrankte Bewohner und eine Sozialstation geplant. Außerdem wird ein Concierge-Dienst eingerichtet. Gewerbeflächen in den Gebäuden schaffen effektive Versorgungsmöglichkeiten für das gesamte Quartier und fördern die Gemeinschaft durch die Ansiedlung von Dienstleistungen. Das Bauvorhaben an der Wülfeler Straße soll 2020 beginnen, die Fertigstellung ist für 2022 geplant.

„Bei der Generalübernahme im ,Vitalquartier‘ in Hannover handelt es sich um unseren bisher größten Vertragsabschluss. Bei einem Projekt dieser Größenordnung stellen wir unser gesamtes Können als Entwickler von Wohnungs- und Gesundheitsimmobilien unter Beweis und tragen zur Schaffung eines lebendigen und barrierefreien Stadtquartiers für alle Generationen bei“, sagt Dr. Michael Held, Vorstandsvorsitzender der TERRAGON AG.

Das „Vitalquartier“ ist derzeit eines der größten Wohnbauprojekte in Hannover. Im Auftrag des Annastift e. V. hat die TERRAGON AG den gesamten Verkaufsprozess des Areals strukturiert, das B-Plan-Consulting übernommen und verantwortet nun die Errichtung der Eigenprojekte des Annastift e. V., ausgenommen davon ist die Kindertagesstätte.

Neben den Trägerorganisationen DIAKOVERE-Stiftung und Ev. Diakoniewerk Friederikenstift ist das Annastift e. V. Eigentümer der Unternehmensgruppe DIAKOVERE gGmbH und war bis zum Verkauf eines Großteils der Flächen an eine Projektgesellschaft Eigentümer des Gesamtareals „Vitalquartier“. Die Stiftungen betreiben mit der Betriebsgesellschaft „DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen“ der DIAKOVERE gGmbH verschiedene soziale Einrichtungen in der direkten Nachbarschaft, die mit der geplanten Bebauung verknüpft werden sollen. Gegenwärtig leben in den bestehenden Einrichtungen am Standort Wülfeler Straße etwa 350 Menschen mit körperlichen Behinderungen. Insgesamt arbeiten circa 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Annastifts gegenwärtig im Quartier.

https://www.fixed-income.org/
(Foto: Dr. Michael Held @ Terragon)


Unternehmens-News

Umsatz in H1 2024 mit 88,3 Mio. Euro um 6,3% unter Vorjahr, rückläufiges EBITDA von 7,7 Mio. Euro in H1 2024 vs. 11,2 Mio. Euro in H1 2023

Die BOOSTER Precision Com­ponents GmbH (Anleihe: WKN A30V3Z) hat die unge­prüften Konzern­ergeb­nisse für die ersten sechs Monate 2024 veröffentlicht.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
4finance Holding S.A., eine der größten An­bieter von digitalen Kon­su­menten­krediten in Europa, hat die unge­prüften kon­so­lidierten Zahlen für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Positive Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2024 bestätigt

Die HÖRMANN Indus­tries GmbH hat ihre Finanz­ergebnisse für das erste Halbjahr 2024 veröffent­licht. In den ersten sechs Monaten sind die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ABO Energy hat im ersten Halb­jahr den Wachstums- und Erfolgs­kurs fort­gesetzt. Der nach Steuern erzielte Über­schuss beträgt 11,4 Mio. Euro. Das…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Trotz Herausforderungen weitere Umsatzsteigerung im Gesamtjahr erwartet, EBITDA mindestens auf Vorjahresniveau geplant

Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment Aktien­gesell­schaft konnte im ersten Halb­jahr des Ge­schäfts­jahres 2024 eine posi­tive Ge­schäfts­ent­wick­lung…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Verve Group (vormals Media and Games Invest) konnte im ersten Halb­jahr 2024 Umsatz und EBITDA steigern. Der Nettoumsatz betrug im 2. Quartal 2024…
Weiterlesen
Unternehmens-News

75 Mio. Euro Asset-Verkäufe schon im ersten Halbjahr erfolgreich abgeschlossen, Nettoverschuldung auf Euro 550 Mio. gesunken, Eigenkapitalquote von…

UBM Develop­ment ist es bereits bis zum Halb­jahr gelungen, durch den Verkauf nicht strate­gischer Assets, den angekün­digten Cash in Höhe von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Stabilisierung der Großhandelspreise für Strom und Energieträger, Anstieg des Anteils der erneuerbaren Erzeugung auf 83,9% (Vorjahr: 76,4%)

In den ersten drei Quartalen des Geschäfts­jahrs 2023/24 war von milden Tem­pera­turen geprägt. Der tem­peratur­bedingte Energie­bedarf lag in allen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Schletter Group, ein Hersteller von Photo­voltaik-Montage­sys­temen aus Alu­minium und Stahl, hat die Zahlen für das erste Halb­jahr bekannt…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, Tallinn / Estland, ein Anbieter von Kon­su­menten­krediten auf dem Balkan, hat die ungeprüften Zahlen für das erste Halbjahr 2024…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!