Dr. Benjamin Mohr, bisher Chefvolkswirt und Head of Public Finance and Economic Research bei der Creditreform Rating AG, eine der führenden europäischen Ratingagenturen, wurde zum 1. Januar 2024 in die Geschäftsleitung berufen. In seiner neuen Rolle ist er für das Business Development und Relationship Management sowie den neu entstandenen Bereich der ESG-Ratings verantwortlich.
Dr. Michael Munsch, Vorstand der Creditreform Rating AG, sagt: „Dank seiner Expertise und großen Engagements hat Dr. Mohr in den mehr als zehn Jahren bei uns den Public Finance-Bereich mit mittlerweile rund 70 Länderratings im Jahr entwickelt und das Research von Creditreform Rating aufgebaut. Außerdem war er maßgeblich an der Entwicklung von ESG-Lösungen beteiligt. Die Berufung in die Geschäftsleitung ist daher nur konsequent und spiegelt seine Leistungen und seine Erfolge für das Unternehmen wider.“
„Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben. Zusammen mit Dr. Munsch und unserem erfahrenen Team werde ich unser Ratinggeschäft kontinuierlich ausbauen und weiter zur internationalen Expansion des Unternehmens beitragen“, so Dr. Mohr.
Dr. Mohr besitzt ein Diplom in Volkswirtschaftslehre von der Universität Frankfurt und einen Doktortitel in Volkswirtschaftslehre von der Universität Hagen. Während seiner Zeit an der Universität Hagen war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Er hat mehrere Forschungsartikel zu verschiedenen wirtschaftswissenschaftlichen Themen veröffentlicht und ist Autor eines Buches über institutionelle Vorkehrungen und regulatorische Rahmenbedingungen zur Sicherung der finanziellen Stabilität. Vor seiner Promotion arbeitete er bei American Express. Nach seiner akademischen Laufbahn kam er 2011 zum Verband der Vereine Creditreform, bevor er 2013 zur Creditreform Rating AG wechselte. Seit 2016 leitet er den Bereich Public Finance Ratings.
Über Creditreform Rating
Die Creditreform Rating AG analysiert und beurteilt als eine der führenden europäischen Ratingagenturen seit über zwanzig Jahren Unternehmen, Banken, strukturierte Finanzprodukte und Länder sowie Finanzierungsinstrumente in den Asset-Klassen Infrastruktur, Immobilien, erneuerbare Energien, Logistik, Aviation und strukturierte Finanzierungen. Aktuell werden über 500 Ratingprojekte, die rund 5.500 gültige Anleihen umfassen, durchgeführt. Das Unternehmen wurde 2000 als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Creditreform AG gegründet und ist somit Teil der Creditreform Gruppe.
Creditreform Rating strebt die Zulassung für das EZB-Rahmenwerk zur Begrenzung finanzieller Risiken bei den geldpolitischen Geschäften – dem Eurosystem Credit Assessment Framework (ECAF) – an.
Creditreform Rating hat das ESG in Credit Risk and Ratings Statement der Vereinten Nationen (UN) im Rahmen der UN Principles for Responsible Investment (UN PRI) unterzeichnet. Damit verpflichtet sich die Ratingagentur ökologische und soziale Faktoren bei Bonitätsbeurteilungen zu berücksichtigen und zeigt durch die Unterzeichnung dieser international anerkannten Grundsätze ihr Engagement für verantwortungsbewusste Investments und für den Aufbau eines nachhaltigeren Finanzsystems. Die Creditreform Rating AG ist gemäß der EU-Verordnung (EG) Nr. 1060/2009 registriert.
www.fixed-income.org
Foto: Dr. Benjamin Mohr © Creditreform Rating AG
Creditreform Rating AG: Dr. Benjamin Mohr steigt in die Geschäftsleitung auf
Who is Who
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung