Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons bündelt ihre Expertise im Bereich europäische Finanzmarktregulierung mit der Gründung des „Eurozone Hub“ am Frankfurter Standort. Partner Michael Huertas, der im April für das europäische Aufsichtsrecht zu Dentons kam, wird die neue Gruppe koordinieren, in der Spezialisten unterschiedlicher Disziplinen und Jurisdiktionen mit einem Fokus auf europäische Aufsichts- und Regulierungsbehörden beraten werden. Mit der Plattform werden Mandanten dabei unterstützt, sich im Hinblick auf die in der Eurozone geltenden regulatorischen, aufsichtsrechtlichen und geldpolitischen Rahmenbedingungen zu orientieren und ihre Geschäftsmöglichkeiten in Zeiten von regulatorischer Unsicherheit und politischen Umwälzungen in der EU interessengerecht zu gestalten. Im Vordergrund stehen dabei Herausforderungen wie die EU-Banken- und Kapitalmarktunion, der Brexit, die geldpolitischen Aktivitäten der europäischen Zentralbank sowie die regulatorischen Vorhaben der europäischen Aufsichtsbehörden.
Das Frankfurter Team der Gruppe, das über weitreichende Erfahrung im Bereich Finanzmarktregulierung, strukturierte Finanzierung, Kapitalmarkt- und Wertpapierrecht, Börseneinführungen sowie FinTechs verfügt, wird gleichzeitig eng mit den führenden aufsichtsrechtlichen Experten in den anderen europäischen Büros von Dentons zusammenarbeiten, insbesondere in UK, Spanien, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Polen, Ungarn und Tschechien.
Tomasz D?browski, CEO Dentons Europe: „Als Teil unserer Strategie für Europa haben wir in den letzten zwei Jahren erhebliche Investitionen in unsere Bank- und Finanzpraxis getätigt, indem wir führende Anwälte in Bereichen wie Finanzmarktregulierung und strukturierte Finanzierungen gewinnen konnten. Mit dem Eurozone Hub haben wir die Möglichkeit, unsere Praxis in ganz Europa zu koordinieren, um qualitativ hochwertige Rechtsberatung im Hinblick auf die Entscheidungen der Regulierungsbehörden zu bieten.“
Andreas Ziegenhagen, Germany Managing Partner: „Der Beratungsbedarf in Europa hinsichtlich Regulierung steigt kontinuierlich, nicht zuletzt aufgrund politischer Unwägbarkeiten. Mit dem neuen Eurozone Hub haben wir die Möglichkeit, eine führende Rolle in einem hochkomplexen rechtlichen Umfeld zu spielen und auf die gestiegene Nachfrage unserer Mandanten in diesem Bereich zu reagieren.“
Michael Huertas: „Die Entscheidungen der Aufsichts- und Regulierungsbehörden, Szenarien wie der Brexit sowie die Geldpolitik der EZB erfordern kompetente und international vernetzte Rechtsberatung für Mandanten, die sich in einem schwierigen europäischen Umfeld zurechtfinden müssen. Mit dem Eurozone Hub bieten wir eine gesamteuropäisch integrierte Plattform, die in dieser Form bislang einmalig ist.“
https://www.fixed-income.org/
(Logo: © Dentons)
