YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anleihen-Check: Centrosolar – hohe Volatilität ist zu erwarten

Bis einschließlich 20. Februar kann die Unternehmensanleihe der Centrosolar Group AG gezeichnet werden. Über die Zeichnungsbox der Euwax AG (einem Unternehmen der Börse Stuttgart) ist die Zeichnung bis 11. Februar möglich. Centrosolar bietet einen Kupon von 7,00%, die Anleihe hat eine Laufzeit von 5 Jahren. Die Zeichnung ist nur über Bondm/Börse Stuttgart bzw. den Emittenten möglich.

Unternehmen:

Die Centrosolar Group AG, München, bietet über ihre Konzerngesellschaften Photovoltaik-Anlagen insbesondere für Dächer sowie Komponenten für den Photovoltaik-Markt an. Die Produktpalette umfasst Photovoltaik-Komplettsysteme, Module, Wechselrichter, Befestigungssysteme und Solarglas. Der Vertrieb erfolgt i.d.R. über geschulte Vertriebspartner und Handwerksbetriebe.

Im Gegensatz zu anderen Solarunternehmen hat Centrosolar eine eigene Solarglasfabrik in Fürth, die auch andere Solarunternehmen beliefert. Der Bereich Befestigungssyteme und Solarglas ist in der Sparte „Key Components“ zusammengefast. In dieser Sparte erzielte die Gesellschaft in den ersten neun Monaten des Jahres 2010 einen Umsatz von 86,8 Mio. Euro – ein Großteil davon dürfte auf die Herstellung von Solarglas entfallen.

Geschäftsentwicklung:

Centrosolar erzielte in den ersten neun Monaten des abgelaufenen Geschäftsjahres mit über 1.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 310,9 Mio. Euro (erste neun Monate 2009: 203,7 Mio.). Dabei erwirtschaftete die Gesellschaft einen Jahresüberschuss von 14,8 Mio. Euro (nach einem Verlust von 33,3 Mio. Euro in den ersten neun Monaten 2009). Etwa die Hälfte des Umsatzes wird im Ausland erzielt.

Anleihebedingungen:

Wie bei allen Emissionen in Bondm liest sich auch der Wertpapierprospekt der Centrosolar-Anleihe recht ungewöhnlich. So sind keinerlei Covenants vorgesehen, aber weitreichende Kündigungsrechte für den Emittenten. Bei „richtigen“ Anleihen (wie z.B. der von Solarworld) oder Bankkrediten ist so etwas undenkbar.

Angebotsstruktur:

Centrosolar platziert die Anleihe in eigener Regie (Eigenemission). Die Anleihen können zudem über die Börse Stuttgart geordert werden. Banken sind offiziell nicht eingebunden – auch nicht als Selling Agent. Institutionelle Investoren berichten uns jedoch, dass ihnen die Centrosolar-Anleihe von der WGZ Bank und der IKB angeboten wurde.

Stärken/Chancen:

- Centrosolar ist international aufgestellt
- durch eine Notierung im Regulierten Markt/Prime Standard der Deutschen Börse muss Centrosolar erheblich höhere Transparenzstandards erfüllen als andere Bondm-Emittenten

Schwächen/Risiken:

- regulatorisches Umfeld verschlechtert sich für Solarunternehmen in mehreren Ländern
- alle deutschen Solaranleihen notieren unter Emissionspreis
- Kursentwicklung von allen Solaranleihen verläuft sehr volatil
- Anleihebedingungen begünstigen einseitig den Emittenten (keine Covenants, weitreichende Kündigungsrechte)
- Rating-Bericht wurde nicht komplett veröffentlicht

Fazit:

Centrosolar ist bereits international aufgestellt und möchte die Mittel aus der Anleiheemission für die weitere Expansion, vorwiegend in den USA, verwenden. CEO Dr. Alexander Kirsch machte im persönlichen Gespräch einen positiven Eindruck. Mit einer Eigenkapitalquote von 45% und einer Bilanzsumme von 208 Mio. Euro (Stand: 30.09.2010) ist die Bilanz solide. Wir glauben, dass die Gesellschaft, im Gegensatz zu einigen anderen Unternehmen aus dem Bereich Erneuerbare Energien, überleben wird. Zudem sind die Aktien der Gesellschaft im Regulierten Markt (Prime Standard) der Deutschen Börse notiert, die Gesellschaft muss damit weitaus höhere Transparenzstandards erfüllen, als andere Bondm-Emittenten aus dem Bereich Erneuerbare Energien. Insgesamt macht Centrosolar einen soliden Eindruck.

Allerdings konkurriert die Gesellschaft am Kapitalmarkt mit zahlreichen anderen Anleihe-Emittenten aus dem Solarbereich um Anlegergelder. Der bisherige Verlauf von anderen Solaranleihen (Solarworld, Solarwatt, S.A.G. Solarstrom und Rena), die ausnahmslos unter dem Emissionspreis notieren, lässt eine volatile Entwicklung der Anleihe erwarten.

Der Wertpapierprospekt ist in der Rubrik „
Wertpapierprospekte“ zu finden.

Christian Schiffmacher


Eckdaten der Transaktion:

Emittent:             Centrosolar Group AG
Volumen:            50 Mio. Euro
Zeichnungsfrist:  2.-20. Februar
Zeichnungsbox:  2.-11. Februar über Zeichnungsbox der Euwax AG (Börse Stuttgart)
Erstnotiz:            15. Februar 2011
Laufzeit:             15. Februar 2016 (5 Jahre)
Kupon:                7,00%
Rating:                BBB (durch Creditreform, vollständiger Rating-Bericht liegt nicht vor)
WKN:                  A1E857
ISIN:                   DE000A1E8571
Listing:               Bondm, Börse Stuttgart
sonstiges:           Kündigungsrecht des Emittenten mit einer Frist von 6 Wochen zum Ende eines Zinslaufs (jährlich)
Internet:             www.centrosolar-group.com

Anleihen-Check
Die Score Capital AG, ein pan-euro­päischer Spezialist für Working-Capital-Finan­zierungen im Profi-Fußball, begibt eine drei­jährige…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die SANHA GmbH & Co. KG, ein führender Hersteller von Rohr­leitungs­systemen und Ver­bindungs­stücken (Fittings), begibt eine neue fünf­jährige…
Weiterlesen
Anleihen-Check

Gubor Schokoladen GmbH bietet 7,50%-8,50% p.a.

Anleihen von Unter­nehmen mit bekannten Marken, ins­besondere aus den Bereichen Nahrungs- und Genuss­mittel, erfreuen sich bei Anlegern großer…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die WeGrow AG, Europas führender nach­haltiger Kiriholz-Produzent, begibt einen besicher­ten 5-jährigen Green Bond mit einem Kupon von 8,00% p.a. Das…
Weiterlesen
Anleihen-Check

Gesellschaft möchte vom Trend zu Elektromobilität profitieren

Die Neue ZWL Zahn­rad­werk Leipzig GmbH (NZWL), ein inter­national tätiger Produzent von Motor- und Getriebe­teilen, Zahnrädern, Getriebe­bau­gruppen…
Weiterlesen
Anleihen-Check

Ist die neue Anleihe einen Underberg Wert?

Semper idem Underberg AG, Rheinberg, begibt eine neue, sechs­jährige Unter­nehmens­anleihe mit einem Volumen von bis zu 35 Mio. Euro. Der Kupon…
Weiterlesen
Anleihen-Check
The Platform Group AG (TPG, WKN A2QEFA, ISIN DE000A2QEFA1), ein börsen­notiertes Software-Unternehmen für Plattform­lösungen, begibt eine 4-jährige…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die Aream Solar Finance GmbH, eine 100%ige Tochter­gesellschaft der AREAM Group SE, begibt mit dem Aream Green Bond ihre erste grüne…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die reconcept GmbH, ein Asset Manager und Projektentwickler Erneuerbarer Energien, begibt mit dem reconcept Green Bond III die sechste…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die börsennotierte ABO Wind AG, Wiesbaden, begibt eine Unternehmensanleihe (Green Bond) mit einem Zielvolumen von bis zu 50 Mio. Euro (WKN: A3829F,…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!