Die EasyMotion Tec AG, Triesen, Liechtenstein, begibt eine fünfjährige Unternehmensanleihe im Volumen von bis zu 24 Mio. Euro und einem Kupon von 8,50% p.a. Die Gesellschaft hat sich auf den wachsenden Gesundheits- und Fitnessmarkt fokussiert. Die Unternehmen der Gruppe entwickeln, produzieren und vertreiben u.a. digitale Gesundheits- und Fitnessgeräte. Das Unternehmen möchte international expandieren und in den kommenden Jahren deutlich wachsen.
Transaktionsstruktur
Über die Zeichnungsfunktionalität „Direct Place“ der Deutschen Börse kann die EasyMotion-Anleihe bis zum 9. Dezember (14:00 Uhr MEZ) gezeichnet werden. D.h. die Anleihe kann wie gewohnt via Kauforder am Börsenplatz Frankfurt gezeichnet werden. Auch nach Ende der Zeichnungsmöglichkeit über „Direct Place“ ist die Zeichnung der Anleihe bis zum 19. November 2025 (14:00 Uhr MEZ) bei EasyMotion Tec möglich. Die Zeichnungsscheine sind unter folgendem Link erhältlich:
https://www.easymotion.ag/investor-relations#note-2024
Das Volumen der Anleihe im Rahmen des öffentlichen Angebots liegt bei bis zu 24 Mio. Euro, die Anleihe hat eine Stückelung von 1.000 Euro. Neben dem öffentlichen Angebot läuft auch eine Privatplatzierung in Deutschland und ausgewählten weiteren Staaten. Die Unternehmensanleihe von EasyMotion Tec wird voraussichtlich am 13. Dezember 2024 zum Handel in den Freiverkehr (Quotation Board) an der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen.
Mittelverwendung
Der Nettoemissionserlös soll zu 100% zur Finanzierung der laufenden Geschäftstätigkeit der Emittentin und ihrer Tochtergesellschaften dienen und im Einzelnen zu 80% für das internationale Wachstum der EasyMotion-Gruppe durch Expansionsmaßnahmen, strategische Partnerschaften und Marktakquisitionen sowie zu 15% für Forschung und Entwicklung neuer Produkte zur Unterstützung des Wachstums und 5% für allgemeine betriebliche Zwecke verwendet werden.
Unternehmen
Die Geschäftstätigkeit der EasyMotion Tec AG und ihrer Tochtergesellschaften ist auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von hochentwickelten Trainingssystemen unter Einsatz von Elektromyostimulation oder Elektromuskelstimulation (EMS) sowie von digitalen High Tech-Fitnessgeräten und hochwertigen Faszien- und Beweglichkeitsgeräten ausgerichtet.
Die milon Industries GmbH entwickelt und produziert seit über 50 Jahren elektronisch gesteuerte, intelligente Trainingsgeräte für Fitnessstudios und Gesundheitseinrichtungen weltweit. Sie ist im Business-to-Business (B2B)-Segment tätig und bietet die Geräte und Zirkeltrainings sowohl zum Verkauf als auch zur Vermietung vornehmlich an Fitnessstudios an.
Die EasyMotion-Gruppe verfügt über eine kabellose Lösung für EMS-Trainingsgeräte unter Einsatz von Trockenelektroden (EasyMotionSkin-System). Bei der Trockenelektrode handelt es sich um eine patentierte Lösung, die an die EasyMotion-Gruppe lizensiert ist und in dieser Form nicht vom Wettbewerb genutzt werden kann. Die EasyMotionSkin Tec GmbH hat eine ausschließliche primäre Vertriebslizenz für das EasyMotionSkin-System in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie dem Fürstentum Liechtenstein und ist darüber hinaus als global operierendes Handelsunternehmen für die Koordination des Vertriebs, des Marketings und des Kundenservices zuständig. Die Emittentin ist darüber hinaus weltweit für das EasyMotionSkin-System alleinvertriebsberechtigt.
Die Five-Konzept GmbH & Co. KG ist Hersteller hochwertiger Faszien- und Beweglichkeitsgeräten aus Naturprodukten wie Holz und Leder. Zielgruppen der Five-Konzept GmbH & Co. KG sind Rehakliniken und Gesundheitszentren.
Geschäftsentwicklung
Die Gesellschaft hat 2023 einen Umsatz von 3.825.394,48 Euro erzielt, nach 5.915.051,30 Euro im Jahr 2022. Dabei wurde ein Jahresfehlbetrag von -1.747.494,14 Euro erwirtschaftet, nach einem Jahresüberschuss von 698.996,52 Euro im Jahr 2022.
Allerdings muss berücksichtigt werden, dass im Zahlenwerk nur die Umsatzerlöse der EasyMotion Tec abgebildet sind. Die anderen Gesellschaften der Gruppe, wie milon und five, sind zum Geschäftsjahr 2023 noch nicht berücksichtigt. Insbesondere milon ist um ein Vielfaches größer als die EasyMotion Tec, wie CEO Christian Keck im Interview betont.
Am 13. November 2023 hatte die Gesellschaft gemeldet, dass man für das laufende Jahr (2023) einen Konzernumsatz von 27 bis 32 Mio. CHF erwartet. Die milon Group hat gemäß einer Meldung vom 25.09.2023 im Jahr 2022 einen Umsatz von 29,4 Mio. CHF erzielt.
Die EasyMotion Tec AG strebt in den nächsten fünf Jahren (2025 – 2029) eine kontinuierliche Umsatzsteigerung durch gezielte Internationalisierung und verstärkte Digitalisierung an.
Die EasyMotion Tec AG strebt an, ihren Umsatz im EMS-Bereich bis 2029 auf insgesamt ca. 126,5 Mio. Euro (davon ca. 101,5 Mio. Euro aus wiederkehrenden Umsätzen aus dem Abo-Modell und ca. 25 Mio. Euro aus Verkäufen, jeweils im Zeitraum von 5 Jahren) zu erhöhen.
Hinsichtlich des Vertriebs der milon Produkte beabsichtigt die EasyMotion-Gruppe ebenfalls, weiter einen starken Fokus auf Internationalisierung und neue Distributionspartner zu legen. Dabei setzt sie auf Produktqualität und Innovationen, wie milon X und KI-gestützte Anwendungen, sowie auf Rehakliniken und betriebliche Gesundheitsmanagement-Programme. Derzeit baut die milon Industries GmbH insbesondere ihr Distributorennetzwerk aus und hat jüngst einen neuen Händler für Polen in ihr Vertriebsnetzwerk aufgenommen. Nach Planungen der Emittenten beabsichtigt die EasyMotion-Gruppe, mit milon Produkten im Zeitraum 2025 bis 2029 einen Umsatz von insgesamt 224,0 Mio. Euro zu erzielen (davon ca. 157,1 Mio. Euro aus Einmalverkäufen und 66,9 Mio. Euro aus wiederkehrenden Umsätzen durch Vermietung von etwa 800 Leihzirkeln, Software, Service und Werbeeinnahmen).
Durch eine optimierte Vertriebsstruktur und die Entwicklung neuer Produktpakete, die sich derzeit in der Konzeptionsphase befinden, plant die Gruppe, ihren Umsatz mit five Produkten nachhaltig um 8% bis 2029 zu steigern. Die EasyMotion-Gruppe plant etwa 4.188 Verkäufe von five Geräten mit einem durchschnittlichen Preis von 8.000 Euro in den nächsten fünf Jahren (2025 bis 2029) und beabsichtigt dadurch, in diesem Zeitraum einen Umsatz von 33,5 Mio. Euro zu generieren.
Hohes Eigenkapital
Das Eigenkapital ist 2023 auf 126.575.234,11 Euro gestiegen (2022: 7.328.647,70 Euro). Dem Eigenkapital von über 126,5 Mio. Euro standen lediglich Verbindlichkeiten von 2,5 Mio. Euro gegenüber. Die deutliche Steigerung des Eigenkapitals kam in erster Linie durch eine Sacheinlage im Volumen von 120,45 Mio. Euro der milon Holding GmbH zustande. milon wurde vom Mehrheitsaktionär Maponos in die EasyMotion Tec AG eingebracht.
Stärken
-Hohes Marktwachstum
- hoher Marktanteil
- hoher Kupon
- hohe Eigenkapitalquote
Schwächen
- Insgesamt stehen wenig Finanzdaten zur Verfügung.
- keine Verschuldungsbegrenzung, Anleihe kann auf 125 Mio. Euro aufgestockt werden
- wettbewerbsintensiver Markt
Fazit:
EasyMotion Tec ist in einem attraktivem Markt aktiv, viele Menschen werden immer gesundheitsbewusster und legen Wert auf eine gute körperliche Fitness. Laut einer Studie von Deloitte sind allein 2023 die Fitnessstudio-Mitgliedschaften in Deutschland um knapp 10% auf 11,3 Millionen gestiegen. EasyMotion Tec hat einen hohen Marktanteil. Die Produkte von milon sind zudem stark digitalisiert. Die Gruppe möchte international expandieren und in den kommenden Jahren deutlich wachsen Das vorliegende Zahlenmaterial ist jedoch außergewöhnlich dünn, mehr Daten wären wünschenswert.
Christian Schiffmacher, www.fixed-income.org
Eckdaten der EasyMotion Tec-Anleihe
Emittent | EasyMotion Tec AG, Triesen, Liechtenstein |
Kupon | 8,50% p.a. |
Status | unbesichert |
Zeichnungsfrist | 22.11.−09.12.2024 (über Börse Frankfurt), bis 19.11.2025 (über EasyMotion Tec) |
Valuta | 13.12.2024 |
Laufzeit | 13.12.2029 (5 Jahre) |
Volumen | bis zu 24 Mio. Euro |
ISIN / WKN | DE000A3L3V28 / A3L3V2 |
Stückelung | 1.000 Euro |
Listing | Open Market, Frankfurt |
Internet / Wertpapierprospekt | www.easymotion.ag |