YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anleihen-Check: HOCHTIEF – im aktuellen Marktumfeld halten wir eine Ausgaberendite von ca. 6,5% für angemessen

Das deutsche MDAX Unternehmen HOCHTIEF wird voraussichtlich in den nächsten Tagen eine neue fünfjährige vorrangig unbesicherte Anleihe platzieren. Geplant ist ein Emissionsvolumen zwischen 300 – 500 Mio. Euro. Als Verwendungszweck gibt das Unternehmen die Refinanzierung bestehender Verbindlichkeiten sowie allgemeine betriebliche Zwecke an.  HOCHTIEF strebt kein Rating von einer der großen Ratingagenturen an. Das aktuelle Finanzprofil impliziert ein Rating im BB Bereich.  Derzeit sind Kupon und Ausgaberendite noch nicht bekannt. Im aktuellen Marktumfeld halten wir eine Ausgaberendite  von ca. 6,5% für angemessen. Eine 1.000 Euro Stückelung macht die Anleihe auch für den Privatanleger zur Depotbeimischung interessant.

Unternehmen:
HOCHTIEF zählt  mit einem Jahresumsatz von 23,3 Mrd. Euro (Geschäftsjahr 2011) zu den weltweit führenden Baudienstleistern. Die vollständig integrierte Wertschöpfungskette  umfasst das Entwickeln, Bauen und Betreiben von Infrastrukturprojekten, Immobilien und Anlagen.  HOCHTIEF ist  in vier operative Divisionen unterteilt:  HOCHTIEF Americas,  HOCHTIEF Asia Pacific, HOCHTIEF Concessions und HOCHTIEF Europe.  Mit über 75.000 Mitarbeitern ist der Baukonzern auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent. Zu den regional wichtigsten Absatzmärkten zählen Australien (48% des Umsatzerlöses), Amerika (27%) und Asien (13%). Dagegen werden auf dem deutschen Heimatmarkt  nur noch 9% des Umsatzerlöses generiert.  HOCHTIEF wird zu 53,6% durch den spanischen Baukonzern ACS kontrolliert. Allerdings bestehen laut Unternehmensangabe keine Gewinnverteilungsvereinbarungen. Zudem soll HOCHTIEF auch in Zukunft als eigenständiger börsennotierter Konzern weitergeführt werden.

Operative Entwicklung/Finanzprofil:
Im Geschäftsjahr 2011 konnte der Umsatzerlös auf Konzernebene im Vergleich zum Vorjahr um 15,5% auf 23,3 Mrd. Euro gesteigert werden.  Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat sich von 1.626 Mio. Euro im Jahr 2010 auf 845 Mio. Euro jedoch nahezu halbiert.  Das Konzern-EBITDA wurde 2011 insbesondere durch das deutlich geringere EBITDA der Division HOCHTIEF Asia Pacific, welches 2011 um 56% auf 548 Mio. Euro eingebrochen ist, belastet.  Hohe Mehrkosten bei den Großbauprojekten Brisbane Airport Link und Victorian Desalination Plant sowie die Wertberichtigung bei den Anteilen der Habtoor Leighton Group führten die australische Tochtergesellschaft Leighton (HOCHTIEF hält 53,4% der Anteile) in die Verlustzone. Zudem stiegen die  berichteten Finanzverbindlichkeiten von HOCHTIEF Ende 2011 auf 3.311 Mio. Euro (Ende 2010: 3.023 Mio. Euro) an. Infolgedessen ist der adjustierte Bruttoleverage (adjustierte Finanzverbindlichkeiten/EBITDA)  auf 3,8x (Ende 2010: 2,1x) und das adjustierte Verhältnis Funds-from-Operations (FFO)/Finanzverbindlichkeiten  auf 30,8% /Ende 2010: 32,1%) gefallen.

Ausblick:
Für 2012 erwartet HOCHTIEF einen Konzerngewinn leicht unter dem Niveau des  Rekordjahres 2010.  Vor allem in der Division HOCHTIEF Asia Pacific, welche 2011 durch hohe negative Einmaleffekte belastet wurde, prognostiziert das Unternehmen  eine Normalisierung des Vorsteuerergebnisses.

Martin Seitz
Zantke & Cie. Asset Management GmbH

Anleihen-Check

Ist die neue Anleihe einen Underberg Wert?

Semper idem Underberg AG, Rheinberg, begibt eine neue, sechs­jährige Unter­nehmens­anleihe mit einem Volumen von bis zu 35 Mio. Euro. Der Kupon…
Weiterlesen
Anleihen-Check
The Platform Group AG (TPG, WKN A2QEFA, ISIN DE000A2QEFA1), ein börsen­notiertes Software-Unternehmen für Plattform­lösungen, begibt eine 4-jährige…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die Aream Solar Finance GmbH, eine 100%ige Tochter­gesellschaft der AREAM Group SE, begibt mit dem Aream Green Bond ihre erste grüne…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die reconcept GmbH, ein Asset Manager und Projektentwickler Erneuerbarer Energien, begibt mit dem reconcept Green Bond III die sechste…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die börsennotierte ABO Wind AG, Wiesbaden, begibt eine Unternehmensanleihe (Green Bond) mit einem Zielvolumen von bis zu 50 Mio. Euro (WKN: A3829F,…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die Karlsberg Brauerei GmbH, Homburg, begibt ihre vierte Unternehmensanleihe und wird ihre ausstehende Anleihe 2020/2025 (ISIN DE000A254UR5, WKN…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die Leef Blattwerk GmbH, Potsdam, begibt eine fünfjährige Anleihe im Volumen von bis zu 5 Mio. Euro und einem Kupon von 9,00% p.a. Leef produziert…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die BDT Media Automation GmbH, Rottweil, begibt eine fünfjährige Unternehmensanleihe im Volumen von bis zu 15 Mio. Euro, die aufgrund neuer…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die FCR Immobilien AG, Pullach bei München, begibt eine fünfjährige Unternehmensanleihe mit einem Kupon von 7,25% p.a. Die Gesellschaft profitiert bei…
Weiterlesen
Anleihen-Check

Automobilzulieferer sieht Chancen beim Trend hin zur Elektromobilität

Die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH (NZWL), ein international tätiger Produzent von Motor- und Getriebeteilen, Zahnrädern, Getriebebaugruppen und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!