YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anleihen-Check: Maritim Vertriebs GmbH - Kurzläufer mit attraktiver Rendite

Die Maritim Vertriebs GmbH emittiert eine Unternehmensanleihe im Volumen von bis zu 25 Mio. Euro, die bei einer Laufzeit von nur 30 Monaten und einem BB+ Rating durch Creditreform einen attraktiven Kupon von 8,25% bietet.

Die Maritim Vertriebs GmbH wird sich mit dem Emissionserlös im Wesentlichen an Vorzugskapitalia von acht Gesellschaften beteiligen, die jeweils ein AHT-Schleppschiff (AHT = Anchor Handling Tugs/Ankerziehschlepper) besitzen. Dabei handelt es sich um besonders stark motorisierte ca. 80 Meter lange Schiffe, die zum Ziehen und Schleppen von Schiffen und Bohrinseln (Rigs) über große Distanzen eingesetzt werden.

Für den technischen und wirtschaftlichen Vertrieb der acht AHT-Schlepper ist die Harms Bergung Transport & Heavylift GmbH & Co. KG verantwortlich. Im Bereich Langstrecken-Verschleppung zählt Harms zu den Weltmarktführern. Darüber hinaus kümmert sich die HOC Hamburg Offshore Chartering & Support GmbH um die Vercharterung der Spezialschiffe an die Kunden (vorwiegend internationale Ölkonzerne).

Der Markt ist besonders attraktiv, da die Harms-/Maritim-Flotte im Wesentlichen weltweit nur drei Mitbewerber hat, wobei die Maritim-Flotte die weltweit modernste ist. Aufgrund des hohen Ölpreises profitiert die Gesellschaft zudem von einer anhaltend hohen Aktivität der Explorateure.

Mittelverwendung
Die Maritim Vertriebs GmbH wird sich mit dem Emissionserlös der Offshore-Anleihe im Wesentlichen an Vorzugskapitalia folgender Einschiffsgesellschaften beteiligen:

-Harms Offshore AHT „ORCUS“ GmbH & Co. KG, Hamburg
-Harms Offshore AHT „URANUS“ GmbH & Co. KG, Hamburg
-Harms Offshore AHT „JANUS“ GmbH & Co. KG, Hamburg
-Harms Offshore AHT „URSUS“ GmbH & Co. KG, Hamburg
-Harms Offshore AHT „MAGNUS“ GmbH & Co. KG, Hamburg
-Harms Offshore AHT „TAURUS“ GmbH & Co. KG, Hamburg
-Harms Offshore AHT „CENTAURUS“ GmbH & Co. KG, Hamburg
-Harms Offshore AHT „PEGASUS“ GmbH & Co. KG, Hamburg

Diese acht Einschiffsgesellschaften betreiben jeweils ein eigenes Spezialschiff, das für die Verschleppung, Positionierung und Installation von Bohr- und Förderplattformen auf See geeignet ist. Bei den acht Schiffen handelt es sich ausschließlich um sogenannte Ankerziehschlepper (AHT). Alle Ankerziehschlepper sind mit moderner Technik ausgestattet und verfügen über die für den Offshore-Bereich nötigen Zertifizierungen.

Die Einsatzgebiete der AHT-Schlepper sind Nordsee, Mittelmeer, Westafrika, Südafrika, Nordamerika und Südamerika. Die Hauptaufgaben sind:

-Verschleppung, Positionierung, Installation von Bohr- bzw. Förderplattformen

-Assistenz bei Pipeline-Verschleppungen auf hoher See
-Verschleppung sogenannter FPSOs (Produktions- und Lagerschiffe)
-Weltweite Verschleppungen (Langstreckenverschleppung)

Bei dem Vorzugskapital im Sinne der Anleihe handelt es sich um Kapital bei Einschiffsgesellschaften, welches von Kommanditisten neben der Kommanditeinlage auf einem Gesellschafterkonto eingezahlt wird und bei der Gewinnverteilung und Liquidation gegenüber Kommanditeinlagen vorab begünstigt ist.

Die Emittentin führt den Einschiffsgesellschaften Liquidität zu, durch welche der laufende Geschäftsbetrieb und die Bereederung dieser Einschiffsgesellschaften sichergestellt werden. Die geplante Mittelverwendung auf Ebene der Schiffsgesellschaften umfasst den Abbau von Bankverbindlichkeiten und sonstigen Verbindlichkeiten, die Finanzierung des Working Capital und den Aufbau eines Cash-Pools. Daraus ergeben sich für die Schiffsgesellschaften Einsparungen durch die Nichtinanspruchnahme von Zahlungszielen, Einsparungspotenzial durch Bunkereinkäufe mit Prompt Payment (bis zu 18% p.a.) und eine höhere Flexibilität bei der Vercharterung.

Markt und Wettbewerb

Der Markt, in dem die AHT-Schleppschiffe der Maritim Vertriebs GmbH aktiv sind, hängt mittelbar von der Entwicklung der Öl- und Gasförderung in der Tiefsee ab. Insbesondere aufgrund bedeutender Ölfunde in Brasilien, Mexiko und Westafrika nimmt die Ölförderung in der Tiefsee zu, dies führt zu einer steigenden Aktivität der Explorateure, bei weltweit deutlich steigenden Sicherheitsanforderungen.

Es gibt vier führende Unternehmen im Long Distance Towing und Offshore-Installation-Markt einschließlich der durch die Einschiffsgesellschaften betriebenen Maritim-/Harms-Offshore-Flotte. Die wesentlichen Mitbewerber am Markt sind die Fairmount Marine B.V., die POSH-SEMCO sowie die SVITZERCOESS. Gegenüber einigen Marktteilnehmern hat die Harms Offshore-Flotte der Einschiffsgesellschaften deutliche Vorteile, da die Schiffe mit einer großen Tankkapazität ausgestattet und mit einem Dynamic Positioning System II (
GPS-gestütztes, dynamisches Positionierungssystem) ausgerüstet sind.

Finanzplanung/Cashflow

Bei Zeichnung des Vorzugskapitals durch die Maritim Vertriebs GmbH fließen dieser sofort 10% Vermittlungsprovision von den Einschiffsgesellschaften zu. Darüber hinaus fällt jährlich ein Vorabgewinn zugunsten der Maritim Vertriebs GmbH in Höhe von 10% an. Bei Rückzahlung des Vorzugskapitals erhält die Maritim Vertriebs GmbH einen Rückführungsbonus in Höhe von 10%. Hierdurch können die halbjährlichen Zinszahlungen sowie ein Teil der Rückzahlung gedeckt werden.Die Maritim Vertriebs GmbH geht aufgrund der positiven Marktlage im Offshore Öl- und Gasmarkt davon aus, dass die Einschiffsgesellschaften darüber hinaus genügend Charter-Erlöse erwirtschaften werden, um das Vorzugskapital nach 30 Monaten komplett aus dem Cashflow zurückführen zu können. Sollte dies wider Erwarten nicht möglich sein, kann die Maritim Vertriebs GmbH in entsprechender Höhe Vorzugskapital an interessierte Direktinvestoren veräußern. Im Worst Case ist auch ein Komplettverkauf der Schiffe vorstellbar. In diesem Fall würde die Emittentin (Vorzugskapitalgeberin) vorrangig vor den Eigentümern mit Zins und Kapital bedient. Aus Sicht der Vorzugskapitalgeber dient das Kommanditkapital als Risikopuffer gegen mögliche Preisschwankungen bei der Verwertung der Schiffe.Bereits jetzt haben die acht AHT-Schlepper eine Auslastung, die 105% der Kosten des Jahres 2012 deckt (Stand Mitte Mai). Die aktuellen Charterverträge laufen je nach Schiff bis maximal August. Da auch danach mit Anschlussverträgen zur rechnen ist, dürfte die Flotte das laufende Jahr mit einem deutlichen Gewinn abschließen. Laut ODS-Petrodata ist auch für das kommende Jahr weltweit mit einem weiter steigenden Bohrinseleinsatz zu rechnen.

Fazit:

Die acht AHT-Schleppschiffe der Maritim-/Harms-Flotte zählen weltweit zu den modernsten. Aufgrund des hohen Ölpreises investieren die Ölkonzerne weltweit stark im Offshore-Bereich. 2012 dürfte die Flotte einen deutlichen Gewinn einfahren. Auch für das kommende Jahr wird ein steigender Bohrinseleinsatz erwartet. Die Entwicklung der Aktienkurse von Unternehmen, die Bohrinseln betreiben (wie z.B. Seadrill), deutet darauf hin, dass der Branchenzyklus absolut intakt ist.

Die Anleihe der Maritim Vertriebs GmbH erscheint daher aufgrund der kurzen Laufzeit und des ausgesprochen attraktiven Kupons interessant. Aus Sicht der Anleiheinvestoren (Vorzugskapitalgeber) dient das Kommanditkapital der Schiffsgesellschaften zudem als Risikopuffer. Ein Investment in die Anleihe der Maritim Vertriebs GmbH sollte sich daher für den Investor auszahlen.

Christian Schiffmacher, Robert Cleve

Eckdaten der Maritim Vertriebs GmbH-Anleihe
Emittent:  Maritim Vertriebs GmbH
Zeichnungsfrist:  21.05.-30.05.2012
Kupon:  8,25%
Emissionsvolumen:  bis zu 25 Mio. Euro
Zinszahlung:  halbjährlich
Laufzeit:  30 Monate (01.06.2012-30.11.2014)
Anleihenrating:  BB+ (durch Creditreform Rating Agentur)
Stückelung:  1.000 Euro
Listing:  Freiverkehr Hamburg
Notierungsaufnahme:  voraussichtlich der 01.06.2012
WKN/ISIN:  A1MLY9 / DE000A1MLY97
Internet:  www.maritim-vertrieb.de

Lesen Sie auch das Interview mit Peter Peters, Finanzvorstand des FC Schalke 04 zur Anleiheemission des Fußballvereins:
http://www.fixed-income.org/index.php?id=30&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1856&cHash=bd0f3161e46bcbb98cfb6254ff57883b
--------------------------------------------------------Veranstaltungshinweis:Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“in München und Frankfurt
www.bond-conference.com   
--------------------------------------------------------

Anleihen-Check
Die EasyMotion Tec AG, Triesen, Liechten­stein, begibt eine fünf­jährige Unter­nehmens­anleihe im Volumen von bis zu 24 Mio. Euro und einem Kupon von…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die Score Capital AG, ein pan-euro­päischer Spezialist für Working-Capital-Finan­zierungen im Profi-Fußball, begibt eine drei­jährige…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die SANHA GmbH & Co. KG, ein führender Hersteller von Rohr­leitungs­systemen und Ver­bindungs­stücken (Fittings), begibt eine neue fünf­jährige…
Weiterlesen
Anleihen-Check

Gubor Schokoladen GmbH bietet 7,50%-8,50% p.a.

Anleihen von Unter­nehmen mit bekannten Marken, ins­besondere aus den Bereichen Nahrungs- und Genuss­mittel, erfreuen sich bei Anlegern großer…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die WeGrow AG, Europas führender nach­haltiger Kiriholz-Produzent, begibt einen besicher­ten 5-jährigen Green Bond mit einem Kupon von 8,00% p.a. Das…
Weiterlesen
Anleihen-Check

Gesellschaft möchte vom Trend zu Elektromobilität profitieren

Die Neue ZWL Zahn­rad­werk Leipzig GmbH (NZWL), ein inter­national tätiger Produzent von Motor- und Getriebe­teilen, Zahnrädern, Getriebe­bau­gruppen…
Weiterlesen
Anleihen-Check

Ist die neue Anleihe einen Underberg Wert?

Semper idem Underberg AG, Rheinberg, begibt eine neue, sechs­jährige Unter­nehmens­anleihe mit einem Volumen von bis zu 35 Mio. Euro. Der Kupon…
Weiterlesen
Anleihen-Check
The Platform Group AG (TPG, WKN A2QEFA, ISIN DE000A2QEFA1), ein börsen­notiertes Software-Unternehmen für Plattform­lösungen, begibt eine 4-jährige…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die Aream Solar Finance GmbH, eine 100%ige Tochter­gesellschaft der AREAM Group SE, begibt mit dem Aream Green Bond ihre erste grüne…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die reconcept GmbH, ein Asset Manager und Projektentwickler Erneuerbarer Energien, begibt mit dem reconcept Green Bond III die sechste…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!