Die Anleihe der SeniVita Sozial gemeinnützige GmbH kann voraussichtlich bis zum 13. Mai gezeichnet werden. Am 17. Mai soll die Notierungsaufnahme im Entry Standard für Unternehmensanleihen erfolgen. Der Kupon beträgt 6,50%, die Laufzeit 5 Jahre.
Die SeniVita Sozial gGmbH betreibt gemeinnützige Einrichtungen in den drei Geschäftsbereichen Altenpflege, Behindertenhilfe mit Fokus auf das Prader-Willi-Syndrom und Kinderkrankenpflege. Die Gesellschaft wurde im Oktober 2009 gegründet. Zum 30.12.2010 wurden die vier gemeinnützigen Einrichtungen auf die SeniVita Sozial gGmbH verschmolzen:
- SeniVita Seniorenhaus St. Stephanus (85 Plätze, Altenpflege)
- SeniVita Seniorenhaus St. Vitus (70 Plätze, Altenpflege und junge Pflegebedürftige)
- SeniVita Kinderarche St. Christophorus (18 Plätze, Kinderkrankenpflege)
- SeniVita Luisenhof St. Benedikt (30 Plätze, Heilpädagogische Einrichtung für Betroffene des Prader-Willi-Syndroms)
Die SeniVita Sozial gGmbH ist eine 100%-Tochter der SeniVita OHG, Bayreuth (Gründung 2001) und somit Teil des SeniVita Konzerns, dessen Ursprung auf das Jahr 1999 zurück geht und rund 1.250 Mitarbeiter beschäftigt. Die SeniVita-Gruppe ist einer der großen privaten Träger in Bayern für Pflege, Behindertenhilfe und Bildung. Die gesamte Gruppe betreibt 13 Pflege- und Betreuungseinrichtungen sowie fünf Schulbetriebe. Sie betreut in ihren Einrichtungen ca. 900 Bewohner und darüber hinaus im Bereich Bildung ca. 285 Schüler.
--------------------------------------------------------------------
VERANSTALTUNGSHINWEIS:
Am 24. Mai findet in Köln der Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen – Chance für den Mittelstand“ statt.
Partner der Veranstaltung sind: BOND MAGAZINE, Börse Stuttgart, Creditreform Rating, IR.on, Osborne Clarke und quirin bank
Details unter www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------------------
Geschäftsentwicklung
Die SeniVita Sozial gGmbH hatte in ihren vier Pflegeeinrichtungen im vergangenen Jahr eine Auslastungsquote von 97,1%. Laut Ratingbericht ist dies ein überdurchschnittlich hoher Wert.
Die SeniVita Sozial gGmbH erzielte in den vier Einrichtungen im vergangenen Jahr Umsätze von 7,7 Mio. Euro und ein EBIT von 0,68 Mio. Euro. Zudem verzeichnete die Gesellschaft 2010 ein positives Finanzergebnis von 0,32 Mio. Euro. Aufgrund der Gemeinnützigkeit entspricht des Vorsteuerergebnis von 1,0 Mio. Euro auch dem Jahresüberschuss.
Mittelverwendung
Die Gesellschaft plant für rund 6 Mio. Euro Immobilien von Dritten zu erworben, in denen SeniVita schon seit mehreren Jahren das Seniorenhaus St. Vitus in Hirschaid bei Bamberg und das Seniorenhaus St. Stephanus in Eltmann betreibt. Auch für die bereits bestehende und voll ausgelastete Pflegeeinrichtung St. Christophorus in Hirschaid für Kinder mit schwersten Behinderungen kann die Immobilie erworben werden. Weitere 2,5 Mio. Euro sollen in den Erwerb der Immobilie und die Erweiterung um 18 Betten der Behindertenhilfe-Einrichtung Luisenhof St. Benedikt in Marktredwitz fließen. 5,5 Mio. Euro werden für den ebenfalls bereits laufenden Bau eines neuen Seniorenhauses mit 75 stationären und 30 Tagespflegeplätzen in Hummeltal bei Bayreuth verwendet. Die geplanten Investitionen betragen im Jahr 2011 rund 14 Mio. Euro.
Stärken
- Bestes Rating aller bisherigen Mittelstandsanleihen.
- Gemeinnützigkeit macht Ausschüttungen an Gesellschafter unmöglich.
- Keine Bankschulden, Eigenkapitalquote zum 31.12.2010: 80,9%.
Schwächen
- Niedriges Emissionsvolumen macht einen liquiden Börsenhandel unwahrscheinlich.
Fazit:
Die SeniVita Sozial gGmbH hat mit A- (durch Creditreform Rating) das beste Rating aller bisher platzierten „Mittelstandsanleihen“. Ein Kupon von 6,50% erscheint daher ausgesprochen attraktiv. Allerdings ist aufgrund des niedrigen Emissionsvolumens ein liquider Börsenhandel sehr unwahrscheinlich. Mit einer hohen Geld-/Brief-Spanne muss gerechnet werden. Die Anleihe ist daher in erster Linie für Investoren interessant, die die Anleihe über die gesamte Laufzeit von fünf Jahren halten möchten. Wir raten zur Zeichnung.
Der Wertpapierprospekt kann in der Rubrik „Wertpapierprospekte“ heruntergeladen werden, der Ratingbericht in der Rubrik „Ratings“.
Eckdaten der Transaktion:
Emittent: SeniVita Sozial gemeinnützige GmbH
Zeichnungsfrist: 9.5.-13.5.2011
Kupon: 6,50%
Erstnotiz: 17.05.2011
Laufzeit: 17. Mai 2016 (5 Jahre)
Segment: Entry Standard
WKN: A1KQ3C
Rating: A- (durch Creditreform Rating)
Emissionsbank: quirin bank
Internet: www.senivita-sozial-ggmbh.de
Anleihen-Check: SeniVita Sozial gGmbH – zeichnen
Anleihen-Check
Anleihen-Check
Anleihen-Check
Anleihen-Check
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung