YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anleihen-Check: Sympatex - die ökologische Alternative

Die Sympatex Holding GmbH, Hersteller einer windabweisenden, wasserdichten und atmungsaktiven Membran für Bekleidung, Schuhe und technische Anwendungen, plant die Emission einer besicherten Unternehmensanleihe im Volumen von 13 Mio. Euro. Durch eine Veränderung der Gesellschafterstruktur und die Optimierung der Bilanz steht der Gesellschaft erstmals Wachstumskapital zur Verfügung. Das Unternehmen, dessen Produkte OEKO-TEX Standard 100 haben, möchte sich zudem verstärkt als ökologische Alternative im Bereich Funktionsbekleidung positionieren.

Unternehmen
Die Aktivitäten der Sympatex-Gruppe sind in die zwei Geschäftsbereiche Sympatex Technologies und Ploucquet gegliedert.
Im Geschäftsbereich Sympatex Technologies bietet die Sympatex-Gruppe atmungsaktive, 100% wasserdichte und 100% winddichte Materialien mit vollständig recycelbaren Membranen für Sportbekleidung, Schuhe, Contract & Workwear, technische Applikationen sowie Accessoires (Handschuhe und Hüte) an.

Die Kerntechnologie basiert auf einer porenlosen Polyester-Membran. Die Membran besteht aus Milliarden von feuchtigkeitsbindenden Molekülen und sorgt über einen physikalischen Prozess für einen schnellen Feuchtigkeitstransport von innen nach außen. Neben dem direkten Verkauf an verschiedene Kunden wird die Sympatex-Membran auch zu sogenannten Laminaten verarbeitet. Hierbei wird die jeweilige Membran mit einer Vielzahl von möglichen Trägermaterialien wie Webware, Wirkware, Strickware, Vlies, Schaumstoff oder Leder zu einem anwenderspezifischen Laminat verbunden. Je nach anwender- bzw. kundenspezifischer, technischer Anforderung werden 2-, 2 ½-, 3- und 4-Lagen-Laminate entwickelt, so dass das Endprodukt je nach Bedarf im Schwerpunkt windabweisend, wasserdicht, atmungsaktiv oder strapazierfähig wird. Weitere Oberflächenbehandlungen können eine Hitzeschutz- und Isolationswirkung erzeugen. Die Einsatzbereiche ihrer Membranen und Laminate unterteilt Sympatex in die Kategorien Bekleidung, Schuhe, Arbeitskleidung sowie technische Anwendungen, wie z.B. Beatmungsschläuche und Klimasitze.

Im Geschäftsbereich Ploucquet bietet die Sympatex-Gruppe Produkte für klassische modische Textilien und andererseits in zunehmendem Umfang Industrietextilien (für Automotive, Healthcare, Transport, Bau und Umweltschutz) an. Verarbeitet wird dabei rohes Baumwollgewebe, das den jeweiligen Kundenanforderungen entsprechend verarbeitet wird. Beliefert werden hauptsächlich europäische Modeunternehmen mit Textilien wie Futterstoffe und Hosenbunden, wobei nach Einschätzung der Gesellschaft nahezu alle HAKA-Premiumanbieter (Herren-Anzüge, Knaben-Anzüge) mit Produktion in Deutschland auf Produkte von Ploucquet zurückgreifen.

Optimierung der Bilanzstruktur
Durch Übertragung von Geschäftsanteilen innerhalb der bestehenden Eigentümerstruktur haben seit Juni 2013 deutsche Eigentümer 75,1% der Anteile. Der Mehrheitsgesellschafter hat am 1. Juli eine Zwischenfinanzierung über 1,5 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Ende September wurden Gesellschafterdarlehen in Höhe von 26 Mio. Euro in Genussrechte (wirtschaftliches Eigenkapital) gewandelt. Die Genussrechte haben eine deutlich längere Laufzeit als die Anleihe, bis 2030, und werden mit 0,5% verzinst. Die Zinsen auf Genussrechte werden jedoch bis zum Laufzeitende aufgezinst und erst dann gezahlt, so dass während der Laufzeit der Anleihe keine Ausschüttung an die Gesellschafter erfolgt. Parallel wurde ein Teilverzicht von Gesellschafterdarlehen in Höhe von 4,5 Mio. Euro vereinbart. Dies führte im dritten Quartal zu einem außerordentlichen Ertrag in entsprechender Höhe.

Strategie/Geschäftsentwicklung
Die Sympatex-Gruppe beabsichtigt, die Marke Sympatex als international bekannte Premium-Marke und vor allem als ökologische Alternative unter den textilen Funktionsbekleidungen weiter zu etablieren.

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres war der Umsatz leicht rückläufig (von 31,3 Mio. Euro auf 30,6 Mio. Euro). Das EBITDA verbesserte sich von 1,6 Mio. Euro auf 1,8 Mio. Euro. Insbesondere durch den Teilverzicht auf die Gesellschafterdarlehen konnte das Nettoergebnis von -3,1 Mio. Euro auf 1, 9 Mio. Euro verbessert werden.

Noch für das laufende Jahr plant die Sympatex Holding die Übernahme eines ähnlich aufgestellten Unternehmens in Frankreich. Ein entsprechender Letter of Intent (Absichtserklärung) wurde bereits unterzeichnet. Das Zielunternehmen soll einen Umsatz von 9 Mio. Euro erzielen und dabei profitabel sein.

Mittelverwendung
Sympatex möchte rund 60% des Emissionserlöses für die Expansion verwenden: Die Hälfte davon sollen für Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb sowie den Aufbau von Vertriebsstrukturen in Schlüsselländern fließen. Zudem soll mit dem Kapital der Ausbau der Sparte Tection (technische Textilien) finanziert werden. Weitere 30% sollen für die Internationalisierung und Akquisitionen verwendet werden.

28% der Mittel sollen für die Refinanzierung von Verbindlichkeiten (vorwiegend Kontokorrent) genutzt werden. Mit 12% des Emissionserlöses werden Gesellschafterdarlehen in Anleihen gewandelt.

Stärken
- hoher Bekanntheitsgrad
- Besicherung der Anleihe durch die Marke Sympatex
- Debt-to-Genussrecht-Swap führt zu deutlicher Verbesserung der Bilanzstruktur.
- Zinsbelastung sinkt durch Debt-to-Genussrecht-Swap und Anleiheemission von ca. 3 Mio. Euro auf 1,2 Mio. Euro p.a.
- hohe Nachhaltigkeit im Vergleich zur Wettbewerbsprodukten / OEKO-TEX Standard 100 zertifiziert
- Die von Gesellschaftern gehaltenen Genussrechte laufen bis 2030 und damit deutlich länger als die Anleihe.
- umfangreiche Covenants (Net Debt/EBITDA darf den Faktor 4 nicht überschreiten)

Schwächen
- hoher Wettbewerb und Margendruck
- Positives Markenimage führte bislang nicht zu einer entsprechenden Profitabilität.

Fazit:
Sympatex beweist, dass Funktionsbekleidung auch ökologisch hergestellt werden kann, und möchte sich als ökologische Alternative positionieren. Daher könnte auch die Anleiheemission zu einem positiven Imagetransfer führen. In den vergangenen Jahren wies die Gesellschaft eine unzureichende Profitabilität auf. Durch die Optimierung der Bilanzstruktur steht im kommenden Jahr erstmals Wachstumskapital zur Verfügung. Gleichzeitig zeigen die Gesellschafter mit dem Teilverzicht auf Gesellschafterdarlehen und dem Debt-to-Genussrecht-Swap ein klares Bekenntnis zum Unternehmen. Die Genussrechte werden mit 0,5% p.a. verzinst, sind nachrangig gegenüber der Anleihe und haben eine Laufzeit bis 2030, also deutlich länger als die Anleihe. Eine US Private Equity-Gesellschaft (Morgan Stanley Emerging Markets, Inc.) hält fortan eine Minderheitsbeteiligung von 24,9%. Der neue Mehrheitsgesellschafter hat zusätzlich eine Zwischenfinanzierung bereitgestellt. Durch die Bereinigung der Bilanzstruktur und die Emission der Anleihe sinkt die Zinsbelastung von 3 Mio. Euro auf 1,2 Mio. Euro p.a. Zudem ist die Anleihe durch die Marke Sympatex besichert, die Covenants sind im Vergleich zu anderen Mittelstandsanleihen sehr umfangreich. Durch eine Übernahme ist ein Umsatzanstieg um ca. 9 Mio. Euro zu erwarten. Insgesamt erscheint die Sympatex-Anleihe damit attraktiv.

Christian Schiffmacher, www.fixed-income.org

Tab. 1: Sympatex Holding GmbH – Geschäftsentwicklung

 

2012

2013e

2014e

2015e

Umsatz

40,7

40,9

55,7

60,3

EBITDA

1,3

1,6

3,5

5,2

EBIT

-0,7

-0,1

2,0

3,6

EBT

-4,1

1,1

0,6

1,5

Jahresüberschuss

-4,2

0,8

0,5

1,4

Angaben in Mio. Euro, Quelle: Rating-Summary

Tab. 2: Eckdaten der Sympatex-Anleihe

Emittent

Sympatex Holding GmbH

Kupon

8,000%

Zeichnungsfrist

27.11.-29.11.2013

Notierungsaufnahme

03.12.2013

Laufzeit

5 Jahre

Volumen

bis zu 13 Mio. Euro

Segment

Entry Standard für Anleihen

Rating

BB- (von Creditreform Rating)

WKN

A1X3MS

Bookrunner

Close Brothers Seydler Bank

Internet

www.sympatex.com


----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis
Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden.
----------------------------------------

Anleihen-Check
The Platform Group AG (TPG, WKN A2QEFA, ISIN DE000A2QEFA1), ein börsen­notiertes Software-Unternehmen für Plattform­lösungen, begibt eine 4-jährige…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die Aream Solar Finance GmbH, eine 100%ige Tochter­gesellschaft der AREAM Group SE, begibt mit dem Aream Green Bond ihre erste grüne…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die reconcept GmbH, ein Asset Manager und Projektentwickler Erneuerbarer Energien, begibt mit dem reconcept Green Bond III die sechste…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die börsennotierte ABO Wind AG, Wiesbaden, begibt eine Unternehmensanleihe (Green Bond) mit einem Zielvolumen von bis zu 50 Mio. Euro (WKN: A3829F,…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die Karlsberg Brauerei GmbH, Homburg, begibt ihre vierte Unternehmensanleihe und wird ihre ausstehende Anleihe 2020/2025 (ISIN DE000A254UR5, WKN…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die Leef Blattwerk GmbH, Potsdam, begibt eine fünfjährige Anleihe im Volumen von bis zu 5 Mio. Euro und einem Kupon von 9,00% p.a. Leef produziert…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die BDT Media Automation GmbH, Rottweil, begibt eine fünfjährige Unternehmensanleihe im Volumen von bis zu 15 Mio. Euro, die aufgrund neuer…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die FCR Immobilien AG, Pullach bei München, begibt eine fünfjährige Unternehmensanleihe mit einem Kupon von 7,25% p.a. Die Gesellschaft profitiert bei…
Weiterlesen
Anleihen-Check

Automobilzulieferer sieht Chancen beim Trend hin zur Elektromobilität

Die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH (NZWL), ein international tätiger Produzent von Motor- und Getriebeteilen, Zahnrädern, Getriebebaugruppen und…
Weiterlesen
Anleihen-Check
Die Jung, DMS & Cie. Pool GmbH (JDC), eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten JDC Group AG, emittiert eine fünfjährige…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!