Der Lebensmittelhersteller Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Düsseldorf, emittiert eine Unternehmensanleihe im Volumen von bis zu 35 Mio. Euro. Die Notierungsaufnahme im mittelstandsmarkt der Börse Düsseldorf soll am 15. Mai erfolgen. Der Kupon beträgt bei einer Laufzeit von 5 Jahren 7,75% p.a. Die Zeichnungsfrist läuft von 07.05.-11.05.2012. Doch aufgrund einer großen Investorennachfrage ist mit einer vorzeitigen Beendigung der Zeichnungsfrist zu rechnen, vermutlich bereits am 07.05.2012.
Zamek ist der Erfinder des Brühwürfels. Die Gesellschaft entwickelt, produziert und vermarktet Brühen, Suppen, Soßen, Würze und Fertiggerichte. Man hat sich dabei auf die Produktion und Belieferung von kundeneigenen Marken für Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen spezialisiert. Verarbeitet werden vorwiegend pflanzliche Rohstoffe, in erste Linie Raps und Mais. Zamek hat Produktionsstätten in Düsseldorf und Dresden.
Weiteres Wachstum verspricht sich die Gesellschaft insbesondere durch neue Produkte, wie z.B. den Wokwürfel, sowie in neuen ausländischen Märkten, z.B.. Aber auch die Entwicklung von Aromen für Industriekunden gewinnt an Bedeutung.
Die Ursprünge der Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG reichen auf das Jahr 1932 zurück. Heute ist die Gesellschaft in den vier Geschäftsbereichen Discount, Consumer Business, Food Service und Food Ingredients tätig. Im Geschäftsbereich „Discount“ entwickelt und vertreibt Zamek Brühen, Suppen, Soßen, Würze und Fertiggerichte an nahezu alle großen Discounter in Deutschland. Im Bereich „Consumer Business“ werden Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen mit Brühen, Suppen, Soßen, Würzen und Fertiggerichten beliefert. Beide Geschäftsbereiche tragen jeweils rund 42% zum Gesamtumsatz bei. In beiden Bereichen werden Produkte für Kunden entwickelt und produziert. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Erstellung eines klar abgegrenzten Markenkonzepts bis zur Verpackung und Außendarstellung der handelseigenen Marke.
Im Geschäftsbereich „Food Service“ werden Großabnehmer wie Großküchen, Studentenwerke, Kantinen, Krankenhäuser, Seniorenresidenzen und Caterer beliefert (rund 8% Umsatzanteil). In der Sparte „Food Ingredients“ werden Basispunkte und Würze- sowie Aromenapplikationen an die verarbeitende Industrie geliefert (rund 8% Umsatzanteil).
Zamek beschäftigt rund 513 Mitarbeiter – ca. 400 in Düsseldorf, 113 in Dresden. Die Exportquote von Zamek beträgt rund 40%. Zu den wichtigsten Auslandsmärkten gehören Belgien, Niederlande, Polen, Frankreich, Spanien, Österreich und die Schweiz.
Mittelverwendung
17 Mio. Euro aus der Anleiheemission sollen für Investitionen in den Ausbau der Geschäftsbereiche Private Label und Food Ingredients (insbesondere durch die Entwicklung neuer Aromen) verwendet werden. 14 Mio. Euro sollen zur Refinanzierung bestehender Verbindlichkeiten genutzt werden. Dabei sollen die zugrundeliegenden Sicherheiten vollständig abgelöst werden. Darüber hinaus soll das Kapital zur Ablösung von Leasing und als Barreserve eingesetzt werden.
Nach der Anleiheemission und der Rückführung aller zinstragenden Verbindlichkeiten wird die Besicherung der Assets aufgehoben. Aktuell verfügt die Gesellschaft über Assets, deren Wertansatz deutlich über dem Emissionsvolumen der Anleihe liegt.
Wachstumsstrategie
Während die Gesellschaft früher mit bestehenden Kunden in ausländische Märkte expandierte, werden heute neue Produkte für diese Märkte speziell entwickelt, produziert und vertrieben. Die Exportquote soll innerhalb der nächsten fünf Jahre von 37% auf 50% steigen. Zielländer sind insbesondere Südamerika, Südafrika und Neuseeland.
Zudem erfolgte in den vergangenen Monaten eine signifikante Zahl von Neulistungen im Bereich Private Label, z.B. der Wokwürfel, der alle für Wokgerichte benötigten Gewürze enthält. Die Produktneuentwicklungen und –Listungen sollen bereits in diesem Jahr rund 10 Mio. Euro zum Umsatz beitragen. Aber auch durch die Entwicklung neuer Aromen bietet sich Wachstumspotenzial im Geschäftsbereich Food Ingredients.
Fazit:
Zamek beliefert fast alle großen Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen in Deutschland und hat damit eine ausgesprochen starke Marktstellung. Weiteres Wachstum verspricht sich die Gesellschaft durch die bereits erfolgte Einführung zahlreicher neuer Produkte und die Erschließung neuer Märkte.
Da Mittelstandsanleihen aus dem Bereich Konsum/Retail derzeit sehr gefragt sind und höhere Sharpe Ratios als (Mittelstands-)Anleihen aus anderen Branchen vorweisen (s. BOND YEARBOOK 2011/12, S. 32), stehen die Chancen auf eine erfolgreiche Anleiheemission für Zamek sehr gut.
Aufgrund der hohen Nachfrage seitens institutioneller Investoren wurde das Emissionsvolumen von 30 Mio. Euro auf 35 Mio. Euro erhöht (dies ergibt sich aus den Investorenpräsentationen und der Rating Summary) und die Zeichnungsfrist verkürzt. Daher spricht vieles für einen Erfolg der Emission. Wir raten zur Zeichnung und erwarten eine vorzeitige Beendigung der Zeichnungsfrist – vermutlich bereits am 07.05.
Christian Schiffmacher, Robert Cleve
Tab. 1: Eckdaten der Zamek-Anleihe
Emittent: Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
WKN / ISIN: A1K0YD / DE000A1K0YD5
Zeichnungsfrist: 07.05.–11.05.2012
Kupon: 7,75%
Erstnotiz: 15.05.2012
Listing: der mittelstandsmarkt, Börse Düsseldorf
Laufzeit: 15.05.2017
Emissionsvolumen: bis zu 35 Mio. Euro
Rating: BB (durch Creditreform Rating)
Bookrunner: Close Brothers Seydler Bank
Covenants: Kontrollwechsel, Negativverpflichtung (für Kapitalmarktprodukte), Drittverzugsklausel
Internet: www.zamek.de
Tab. 2: Zamek – Geschäftsentwicklung
2009/10 | 2010/11 | 2011/12e | 2012/13e | |
Umsatz | 84,5 | 79,0 | 85,8 | 93,2 |
EBITDA | 3,8 | 3,7 | 3,9 | 5,8 |
EBIT | 2,2 | 1,7 | 2,2 | 4,0 |
Quelle: Unternehmensangaben bzw. eigene Prognosen
Rechnungslegung nach HGB, Geschäftsjahr: 01.07.-30.06.; Angaben in Tsd. Euro
--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
in München und Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------
Soeben erscheinen:
BOND YEARBOOK 2011/12 – das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und Emittenten
94 Seiten, 29 Euro
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2011-11/Flyer_BondBook.pdf
--------------------------------------------------------