YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alle Augen ruhen auf Christine Lagarde

von Helen Anthony, Global Bonds Portfolio Manager bei Janus Henderson Investors

Die Situation bleibt laut der heutigen Erklärung der Europäischen Zentralbank weitgehend unverändert. Auf der Pressekonferenz richtete sich dennoch alle Aufmerksamkeit auf Lagarde und die Frage, ob die aggressiveren Bewegungen, die wir in letzter Zeit am vorderen Ende der europäischen Zinskurve gesehen haben, mit der Einschätzung der EZB übereinstimmen (die derzeit von 20 Basispunkten für Zinserhöhungen bis Ende 2022 ausgeht). Lagarde versuchte, die Preisgestaltung durch die Märkte zu entkräften, indem sie darauf hinwies, dass die Analyse der EZB die derzeitige Preisgestaltung der Märkte für Zinserhöhungen nicht stützt. Auch wenn die Märkte den Tenor der Sitzung insgesamt als relativ hawkish einstuften, merkte sie jedoch auch an, dass die Finanzierungsbedingungen im Euroraum weiterhin günstig seien.

Angesichts der hohen Inflationsdaten aus Deutschland und Spanien, die heute Morgen veröffentlicht wurden, war diese Pressekonferenz für Lagarde von vornherein eine Herausforderung. Die Inflation war das Hauptthema der Pressekonferenz, und die EZB räumte ein, dass die Inflation wahrscheinlich höher ausfallen wird als bisher erwartet. Allerdings sei sie immer noch nur vorübergehend, was vor allem auf drei Hauptkomponenten zurückzuführen sei: Angebotsengpässe und Ungleichgewichte bei der Nachfrage, Energie und andere zusätzliche Faktoren wie die Mehrwertsteuererhöhung in Deutschland.

Alle gehen davon aus, dass die Inflation im Laufe des nächsten Jahres zurückgehen und längerfristig wieder unter das EZB-Ziel fallen wird.

www.fixed-income.org
Foto: Helen Anthony
© Janus Henderson Investors


Investment
„Wir gehen davon aus, dass die derzeitigen poli­tischen Ausein­ander­setzungen in Deutschland nur eine begrenzte Auswirkung auf Bundes­anleihen haben…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Li Jen, CEO bei Eurizon SLJ Capital

Die Schwellen­länder­märkte sind nicht nur ein schnell wachsender Teil der Welt (bis 2025 erwarten wir ein reales Wachstum von 4% in den…
Weiterlesen
Investment

von Mark Nash, Huw Davies und James Novotny, Jupiter Asset Management

Donald Trump ist zurück im Weißen Haus und ent­schlos­sener denn je, seine „America First“-Agenda umzusetzen. Zu seinen wichtigsten Wahl­ver­sprechen…
Weiterlesen
Investment
Die BOND MAGAZINE Awards werden zum vier­zehnten Mal vergeben. Erstmals wird für das Jahr 2024 der Titel „Man of the Year“ vergeben. Ausgezeichnet…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Trotz verbes­serter Infla­tions­zahlen in einigen Ländern hat sich der Anstieg der Lebens­haltungs­kosten in der Euro­zone im Januar 2025 fortgesetzt.…
Weiterlesen
Investment

von Stefan-Günter Bauknecht, Aktienfondsmanager der DWS

Der Startschuss für den Stra­te­gischen Dialog zur Zukunft der euro­päischen Auto­mobil­industrie ist gefallen - unter Feder­führung der Euro­päischen…
Weiterlesen
Investment
Werner Krämer, Geschäfts­führer und Senior Economic Analyst bei Lazard Asset Manage­ment Deutsch­land, sieht vier große Themen in den USA, die…
Weiterlesen
Investment
Die Nachricht über den Start der DeepSeek-App hat die Kurse einiger der größten Tech-Aktien auf Talfahrt geschickt – und das inmitten einer Phase, wo…
Weiterlesen
Investment

Umstellung auf Anleihen noch im Anfangsstadium

Obwohl die Positio­nierung der Anleger nicht eindeutig zu erkennen ist, gibt es zumindest einige Anzeichen dafür, dass die Cash-Bestände weiterhin…
Weiterlesen
Investment
Künstliche Intelligenz bleibt das beherr­schende Thema im Tech­nologie­sektor. Während im vergangenen Jahr vor allem Hersteller von KI-Chips wie…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!