Die Assenagon Asset Management S.A. hat innerhalb von 14 Monaten mit seinen beiden Anleihefonds Assenagon Credit Basis und Assenagon Credit Basis II bereits 1 Mrd. Euro eingesammelt. Dies gab das Unternehmen heute bekannt.
Dabei entfallen knapp 400 Mio. Euro auf den Assenagon Credit Basis. Dieser wurde im April 2009 aufgelegt und im August 2009 für Neuinvestitionen geschlossen, um eine Renditeverwässerung zu vermeiden.
Der Assenagon Credit Basis II ging im Januar 2010 an den Start und verzeichnete seitdem Zuflüsse in Höhe von gut 600 Mio. Euro. Er nutzt, wie sein Vorgänger, Ungleichgewichte an den Kapitalmärkten aus und ermöglicht privaten und institutionellen Investoren davon zu profitieren. Allerdings steht dem Fonds-Management für den Assenagon Credit Basis II eine größere Palette an Anlageinstrumenten zur Verfügung. Es kann in Unternehmensanleihen, Wandelanleihen, handelbare Kredite, Asset Backed Securities und strukturierte Anleihen investieren.
Das aktuelle Marktumfeld bietet laut den beiden Fonds-Managern Dr. Jochen Felsenheimer und Dr. Wolfgang Klopfer nach wie vor interessante Investment-Chancen. "Die Marktverwerfungen haben aufgrund der makro- und mikroökonomischen Probleme weiter zugenommen. Von einem solchen Marktumfeld profitieren marktneutrale Basis-Strategien", so Felsenheimer.
Assenagon Credit Basis-Fonds überschreiten die 1-Milliarde-Grenze
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung