YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

CIMMIT Jahresauftaktkonferenz der Immobilienwirtschaft mit einem wichtigen Schwerpunktthema zur Finanzierung von Immobilieninvestments

Am 19. und 20. Januar fand in Frankfurt am Main bereits zum 22. Mal die CIMMIT Jahresauftaktkonferenz der Immobilienwirtschaft statt, an der zahlreiche namhafte Referenten und Besucher aus Immobilienunternehmen, Fondsgesellschaften, Vermögensverwaltern, Private Equity Gesellschaften und finanzierenden Banken sowie renommierten Beratungs- und Bewertungsunternehmen teilnahmen.

Durch das Programm der 2 Tage führte Herr Dr. Georg Allendorf von der Fondsgesellschaft RREEF, die im Deutsche Bank-Konzern für die Offenen und Geschlossene Immobilienfonds zuständig ist und ein Vermögen von weit über 10 Mrd. Euro verwaltet. Zu den prominentesten Sprechern und Diskussionsteilnehmern auf der Tagung zählten für uns Jürgen F. Kelber, Vorstandsmitglied beim Wiener Wohnimmobilienkonzern conwert Immobilien, der rund 3 Mrd. Euro an hochwertigen Wohnimmobilien in Deutschland und Österreich verwaltet, Hermann Dambach vom namhaften Private Equity Investor Oaktree, der über viele Jahre Großaktionär beim Berliner Wohnimmobilienkonzern Deutsche Wohnen war und dessen Neuausrichtung begleitete, und Dr. Hubert Spechtenhauser und Dr. Frank Billand von den grossen Fondsgesellschaften Hannover Leasing und Union Investment.

Bezüglich des Themas Finanzierung von Immobilienobjekten kam die Tendenz durch, dass es gemeinhin in Zeiten von einer heraufziehenden europäischen Wirtschafts- und Währungskrise und deutlich erhöhter Eigenkapitalanforderungen an die Bankenlandschaft (Stichwort Deleveraging) deutlich schwerer geworden ist, geeignete Finanzierungspartner zu finden und die Immobilienobjekte ein deutlich erhöhtes Maß an Qualität und ein höheres Maß an Eigenkapitalausstattung erfüllen müssen, um eine (neue) Finanzierung zu (halbwegs) annehmbaren Konditionen zu erhalten. Auch was großvolumige Finanzierungen oberhalb von 200 oder 300 Mio. Euro betrifft, so wird es sicherlich schwerer, dies durch ein einzelnes Institut finanzieren zu lassen, Club-Deals werden hier mehr und mehr dominieren. Zu beachten ist auch, dass viele CMBS-Transaktionen aus dem Jahre 2007 (dem letzten „guten Jahr“) nun nach 5-jähriger Laufzeit in 2012 fällig werden und zur Refinanzierung anstehen, was die Nachfrageseite sicherlich noch erheblich belastet. Ein weiteres Problem ist auch, dass durch die Turbulenzen am Aktienmarkt der Zugang zu neuen Mitteln von der Börse als weiter schwierig einzustufen ist, da viele börsennotierte Immobilienbestandshalter derzeit noch mit Abschlägen auf den Substanzwert von meist weit über 30% konfrontiert sind, die eine Kapitalerhöhung wegen der immensen Verwässerung der Eigenkapitalgeber unattraktiv machen.

Aus diesen Problemen bei der Immobilienfinanzierung lassen sich zwei Trends für die Zukunft recht sicher ableiten. Erstens wird der Einfluss und das Geschäftsvolumen von alternativen Kreditgebern wie Versicherern und anderen Vermögensverwaltern sukzessive in den nächsten Jahren zunehmen. Hier ist eine Professionalisierung der Prozesse und Strukturen zur Kreditgewährung zu erwarten, die dann mit höheren Volumina einhergeht. Zweitens wird auch der Weg über die Platzierung von Anleihen an institutionelle wie private Investoren für Immobiliengesellschaften mehr und mehr in den Blickpunkt rücken, um die Finanzierungsstruktur unabhängiger von Banken und dem Aktienmarkt und insgesamt breiter aufzustellen. Demnach dürfte es noch in den nächsten drei oder vier Quartalen einen regen Nachschub an neuen Anleiheemission aus dem Immobilienbereich geben, denn die Bereitschaft zum profitablen Wachstum ist durchaus weiter bei fast allen Firmen der Branche trotz der relativ widrigen Rahmenbedingungen gegeben.

--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
in Düsseldorf, Stuttgart, München und Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------
Soeben erscheinen:
BOND YEARBOOK 2011/12 – das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und Emittenten
94 Seiten, 29 Euro
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2011-11/Flyer_BondBook.pdf
--------------------------------------------------------

Investment

Kommentar von Filippo Alloatti, Head of Financials (Credit) bei Federated Hermes Limited

Der CEO der UniCredit Group (UCG), Andrea Orcel, stellte gestern auf einer Konferenz in London sein Konzept für die aktuell 21%ige Beteiligung an der…
Weiterlesen
Investment

Wer profitiert von den steileren Renditekurven für US-Treasuries und Bunds?

Die mit 793 Tagen historisch längste Inversion der US-Rendite­kurve liegt hinter uns. Der Spread zwischen zwei- und zehn­jährigen US-Treasury-Renditen…
Weiterlesen
Investment

von Tom Hanson, Head of European High Yield bei Aegon Asset Management:

Den Anlegern steht heute eine breite Palette von Optionen zur Verfügung, darunter aktive und passive Strategien. Diese Debatte über aktiv oder passiv…
Weiterlesen
Investment

Die Risikoaufschläge für Investment-Grade-Unternehmensanleihen stiegen insgesamt an

Die Märkte gehen weiterhin von Zins­sen­kungen in den USA aus, weshalb die Kurse in den meisten Markt­seg­menten stiegen.Unerwartet schwache…
Weiterlesen
Investment
Die Chancen haben sich verbessert, dass sich die Aktivitäten im Private-Equity-Markt im vierten Quartal 2024 beleben, teilt Mike O‘Sullivan,…
Weiterlesen
Investment

von Nikkie Pelzer, Impact Managerin und Rosl Veltmeijer, Portfolio Managerin bei Triodos IM

Die EU-Taxonomie ist ein wichtiges Instrument zur Erreichung des EU-Ziels – bis 2050 klima­neutral zu werden – und ein wichtiges…
Weiterlesen
Investment

mit Marc Tüngler, DSW

Das StaRUG, kurz für Unter­nehmens­stabi­lisierungs- und -restru­kt­urierungs­gesetz, ist seit 2021 in Deutsc­hland in Kraft und soll Unter­nehmen in…
Weiterlesen
Investment

von Jim Cielinski, Global Head of Fixed Income, und Daniel Siluk, Head of Global Short Duration and Liquidity, Janus Henderson Investors

Im Vorfeld der Sep­tember-Sitzung der Federal Reserve (Fed) haben wir – mit einer gewissen Verwun­derung - beobachtet, wie viele Markt­teil­nehmer…
Weiterlesen
Investment
Trotz der jüngsten Vola­tilität bergen Schwellen­länder (Emerging Markets, EM) weiterhin ein erheb­liches Poten­zial für Investoren. „Die aktuellen…
Weiterlesen
Investment

Attraktivität von Anlagen in Schwellenländern steigt / von Carlos de Sousa, Portfoliomanager, Vontobel

Die gestrige Entschei­dung der Fed ent­sprach den Markt­erwartungen: Die Senkung um 50 Basis­punkte deutet darauf hin, dass die Fed mit der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!