YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Deutsche Inflationsrate steigt auf 2,6 Prozent im Dezember - Ein Warnschuss?

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Die Inflations­rate in Deutsch­land ist im Dezem­ber 2024 uner­wartet stark ge­stiegen. In natio­naler Abgren­zung erhöh­ten sich die Preise um 2,6 Prozent und lagen damit deutlich über den Markt­er­war­tungen von 2,4 Prozent. Das Statis­tische Bundes­amt wies in einer Presse­mitteilung darauf hin, dass mit dem künftigen Basis­jahr 2025 turnus­gemäß ein neuer Erhebungs­katalog zugrunde gelegt wird, was die zeitliche Vergleich­bar­keit im Um­stellungs­monat Dezem­ber 2024 mit dem Vormonat einschränkt. Dieser statistische Effekt kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch die harmonisierten Verbraucherpreise deutlich stärker gestiegen sind als erwartet. Im Monatsvergleich legten sie um 0,7 Prozent zu, so dass die Jahresrate im Dezember 2024 auf 2,9 Prozent kletterte, den höchsten Anstieg seit Januar 2024. Insgesamt steigt damit das Risiko, dass auch die Inflationsrate in der Eurozone morgen negativ überraschen könnte.

Preistreiber in Deutschland waren erneut die Dienstleistungen, die sich vor allem aufgrund hoher Lohnkosten um 4,1 Prozent verteuerten. Auch die Preise für Nahrungsmittel zogen weiter an (+ 2,0 Prozent), während der dämpfende Effekt der Energiepreise nachließ.

Die heutigen Zahlen aus Deutschland sind ein deutlicher Warnschuss, die bestehenden Inflationsgefahren nicht vorschnell zu verharmlosen. Gerade in Deutschland sind die Inflationsrisiken höher einzuschätzen, besonders aufgrund der Knappheit von Arbeitskräften. Im Jahresdurchschnitt 2025 rechnen wir mit einem Anstieg der deutschen Lebenshaltungskosten um 2,3 Prozent, was über unserer Prognose von 2,0 Prozent für die Eurozone liegt.

www.fixed-income.org
Foto: Ulrike Kastens © DWS


 

Investment
Starke Schwan­kungen, steigende Unsicher­heit und zuneh­mende Unvorher­sehbarkeit machen Anlegern zu schaffen, während sie versuchen, die…
Weiterlesen
Investment
Die Marktteil­nehmer haben in letzter Zeit eine wilde Zeit durch­lebt. Seit Trumps „Tag der Befreiung“ war die Volatilität an den Aktien- und…
Weiterlesen
Investment

Goldpreis könnte bis Jahresmitte 3.700 US-Dollar überschreiten / von Kerstin Hottner, Head of Commodities, Vontobel

Investoren drängen weiter­hin zum Gold, wie man sehen kann: Erst­mals in der Geschichte hat das Edel­metall einen Preis von 3.500 US-Dollar pro Unze…
Weiterlesen
Investment

Strategische Zusammenarbeit zielt darauf ab, Marktanteile im schnell wachsenden Bereich Private Credit Secondaries zu gewinnen

Generali Invest­ments gibt die Auflegung seines ersten Private-Credit-Secon­daries-Fonds in Zusammen­arbeit mit Partners Group, einem der weltweit…
Weiterlesen
Investment

von Chris Kushlish, EM Sovereign Analyst, T. Rowe Price

Trotz der weit ver­breiteten Erleich­terung darüber, dass Donald Trump einige der von ihm am 2. April verhängten extremen Zölle für 90 Tage…
Weiterlesen
Investment

von Peter Goves, Head of Developed Market Debt Sovereign Research bei MFS Investment Management

Die heutige Sen­kung der Leit­zinsen durch die EZB um 25 Basis­punkte auf 2,25 Prozent ent­spricht den Erwar­tungen. Die Noten­bank nahm frühere…
Weiterlesen
Investment

von Orla Garvey, Senior Portfolio Manager bei Federated Hermes

Die Euro­päische Zentral­bank hat die Zins­sätze heute um 25 Basis­punkte gesenkt – in der Erwar­tung, dass sich die Infla­tion nach­haltig dem…
Weiterlesen
Investment

von Tomasz Wieladek, Chefvolkswirt für Europa bei T. Rowe Price

Obwohl es sich nicht um eine Prognose­sitzung handelte, hat die EZB wahr­scheinlich dennoch die Aus­wirkungen der Zölle in ihren Modellen analysiert.…
Weiterlesen
Investment

von Yves Ceelen, CIO Global Balanced, DPAM

Dass Trump Zölle über­prüfen will, die teil­weise aus der Zeit nach dem Zweiten Welt­krieg stammen, ist verständlich. Ausmaß und die Art und Weise,…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

(Die Ragnarök (altnordisch „Schicksal der Götter“; aus regin, gen. pl. ragna „Gott“, rök „Ursache, Sinn des Ursprungs“) ist die Sage von Geschichte…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!