YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Donner & Reuschel: Mumm kompakt - US-Wirtschaft wächst, verliert jedoch weiter an Dynamik

Während der geringe Anstieg des amerikanischen Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 1,9% im ersten Quartal für eine Enttäuschung sorgte, zeigt sich das US-Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal solide. Den größten Beitrag für diese Belebung liefert der Anstieg der privaten Konsumausgaben von 2,6% im Vergleich zum Vorjahr. Einziger Wermutstropfen ist jedoch, dass die Wachstumsrate im ersten Quartal noch bei 2,9% lag und somit rückläufig ist. Insgesamt hat sich die Wachstumsdynamik seit mittlerweile fünf Quartalen abgeschwächt. Für eine positive Überraschung sorgten die Investitionen des Unternehmenssektors. Waren diese im Vorjahr noch das Sorgenkind, haben sie im ersten Quartal bereits um 1,7% zugelegt und konnten diesen Wert im zweiten Quartal mit einem Anstieg von 2,9% nochmals übertreffen. Dabei sind die in Aussicht gestellten „Trump-Maßnahmen“ in den bisher veröffentlichten BIP-Daten gänzlich ausgeblieben. Die staatlichen Ausgaben sind im zweiten Quartal um nur 0,2% gegenüber 2016 gestiegen. Zusammen mit dem ersten Quartal ergibt sich ein Null-Wachstum in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres. Summa summarum verzeichnete die US-Wirtschaft im ersten Halbjahr 2017 einen soliden Verlauf, für eine stärkere Belebung fehlen jedoch die Nachfrageeffekte von staatlicher Seite. Entsprechend behalten wir unsere Einschätzung für das BIP-Wachstum von 2,1% für das laufende Jahr bei.

http://www.fixed-income.org/  (Foto: Carsten Mumm © Donner & Reuschel)


Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Die deutsche Zinskurve (10J-2J) ist derzeit die steilste unter den drei großen Volks­wirt­schaften – USA, Groß­britannien und Deutschland – und so…
Weiterlesen
Investment
Das Jahr 2025 begann mit einem günstigen Szenario für den Kreditmarkt, das an den allgemein positiven Trend des Jahres 2024 anknüpfte. Tatsächlich…
Weiterlesen
Investment

von Kim Catechis, Investment Strategist beim Franklin Templeton Institute

Deutschland ist die dritt­größte Volkswirt­schaft der Welt und die größte in Europa. Die politische Richtung, die Deutsch­land in den nächsten vier…
Weiterlesen
Investment

von François Cabau, Senior Economist bei AXA Investment Manager, AXA

Alles in allem gibt es vier Möglich­keiten zur Reform der Haushalts­politik, die sich nicht gegen­seitig ausschließen. Am Ende werden die Ergebnisse…
Weiterlesen
Investment
Tom Demaecker, Fonds­manager Fundamental Equity bei DPAM, behält die Kon­junktur­daten im Auge. Den Fokus legt er aber auf langfristige…
Weiterlesen
Investment
Deutschland steht vor einer richtungs­weisenden Bundestags­wahl, die nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich tiefgreifende Auswirkungen haben…
Weiterlesen
Investment
Deutschlands Wirtschaft steht an einem Wendepunkt. Das alte Geschäfts­modell ist kaputt. Deutschland hat sich früher auf den Export von…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfolio Manager, BANTLEON

Kurzfristig sprechen die meisten Argumente für weiter steigende Anleihen­renditen. Für die Renditen 10-jähriger deutscher Bundes­anleihen fällt der…
Weiterlesen
Investment
Unternehmens­anleihen aus den Schwellen­ländern gaben im vierten Quartal 2024 vor dem Hintergrund höherer US-Staats­anleihe­renditen leicht nach.…
Weiterlesen
Investment
2,2 Billionen US-Dollar haben Unternehmen im letzten Jahr an Dividenden ausgeschüttet und damit erneut einen 12-Monats-Rekord aufgestellt. Die…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!