YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Donner & Reuschel: Mumm kompakt - Warten auf den neuen Fed-Chef

von Carsten Mumm, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Privatbank Donner & Reuschel

In den USA stehen in dieser Woche das Fed-Treffen und der Arbeitsmarktbericht im Fokus. Für den Posten des neuen Fed-Chefs scheint es mit Jerome Powell nun einen Favoriten zu geben. Dieser steht im Gegensatz zum anderen Kandidaten Taylor eher für eine lockere Geldpolitik. In dieser Woche sollte es eine Entscheidung geben, da Trump noch vor seiner Asienreise den nächsten Fed-Chef verkünden will. Für eine Unterstützung der Aktienmärkte spricht auch die weiterhin gute Konjunktur in den USA. Das US-amerikanische Wirtschaftswachstum konnte sich im dritten Quartal um 3,0% zur Vorjahresperiode verbessern. Damit setzt sich der starke Aufwärtstrend nach einem ebenfalls robusten zweiten Quartal (+3,1%) fort. Der Anstieg des Wirtschaftswachstums lässt sich maßgeblich durch die positiven Entwicklungen der privaten Konsumausgaben, der Exporte und die gestiegenen Staatsausgaben erklären. Die befürchteten Rückschläge durch die Folgen der Wirbelstürme Harvey und Irma blieben aus. Entsprechend gehen wir auch bei der Bekanntgabe der Oktober-Daten des US- Verbrauchervertrauens von einer leichten Steigerung auf 121 Punkte aus. Zuletzt hatte die Zuversicht für September geringfügig um 0,6 auf 119,8 Punkte abgenommen. Insgesamt ist die Stimmung aber weiter als positiv einzuschätzen, vor allem bildet der erfreuliche Arbeitsmarkt die Grundlage für die hohe Konsumneigung der US-Bürger. Im März hatte die Stimmung der US-Verbraucher mit knapp 125 Punkten ein vorläufiges Jahreshoch erreicht. 

http://www.fixed-income.org/    (Foto: Carsten Mumm © Donner & Reuschel)


Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Die deutsche Zinskurve (10J-2J) ist derzeit die steilste unter den drei großen Volks­wirt­schaften – USA, Groß­britannien und Deutschland – und so…
Weiterlesen
Investment
Das Jahr 2025 begann mit einem günstigen Szenario für den Kreditmarkt, das an den allgemein positiven Trend des Jahres 2024 anknüpfte. Tatsächlich…
Weiterlesen
Investment

von Kim Catechis, Investment Strategist beim Franklin Templeton Institute

Deutschland ist die dritt­größte Volkswirt­schaft der Welt und die größte in Europa. Die politische Richtung, die Deutsch­land in den nächsten vier…
Weiterlesen
Investment

von François Cabau, Senior Economist bei AXA Investment Manager, AXA

Alles in allem gibt es vier Möglich­keiten zur Reform der Haushalts­politik, die sich nicht gegen­seitig ausschließen. Am Ende werden die Ergebnisse…
Weiterlesen
Investment
Tom Demaecker, Fonds­manager Fundamental Equity bei DPAM, behält die Kon­junktur­daten im Auge. Den Fokus legt er aber auf langfristige…
Weiterlesen
Investment
Deutschland steht vor einer richtungs­weisenden Bundestags­wahl, die nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich tiefgreifende Auswirkungen haben…
Weiterlesen
Investment
Deutschlands Wirtschaft steht an einem Wendepunkt. Das alte Geschäfts­modell ist kaputt. Deutschland hat sich früher auf den Export von…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfolio Manager, BANTLEON

Kurzfristig sprechen die meisten Argumente für weiter steigende Anleihen­renditen. Für die Renditen 10-jähriger deutscher Bundes­anleihen fällt der…
Weiterlesen
Investment
Unternehmens­anleihen aus den Schwellen­ländern gaben im vierten Quartal 2024 vor dem Hintergrund höherer US-Staats­anleihe­renditen leicht nach.…
Weiterlesen
Investment
2,2 Billionen US-Dollar haben Unternehmen im letzten Jahr an Dividenden ausgeschüttet und damit erneut einen 12-Monats-Rekord aufgestellt. Die…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!