YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

DPAM legt neue Value-Transition-Strategie auf

Ziel des DPAM L Equities Europe Value Transition ist es, Anlegern ein diver­sifiziertes Portfolio mit tradi­tionellen Value-Merkmalen zu bieten und gleichzeitig die Energie­wende durch ein Engage­ment bei Emittenten mit hohem CO2-Ausstoß zu fördern. Diese Strategie wird gemeinsam von Laurent Van Tuyckom und Lorenzo van der Vaeren, CFA, aktiv gemanagt.

DPAM hat im Rahmen seines fundamentalen Equity-Value-Angebots eine Energy-Transition-Strategie aufgelegt. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich verantwortungsbewusster Investments und einer langen Erfolgsbilanz im Bereich Value-Investing nutzt DPAM sein solides Know-how für die Entwicklung dieser Strategie, die durch die Dekarbonisierung emissionsintensiver Sektoren ein positives Ergebnis erzielen soll.

Dieses Wertkonzept ermöglicht es ESG-Anlegern, von den starken Fundamentaldaten typischer Value-Unternehmen zu profitieren, wie z. B. der hohen Erwirtschaftung von freiem Cashflow, ohne dabei Kompromisse bei ihren Wertvorstellungen einzugehen. Der hohe Anteil CO2-intensiver Branchen im Value-Universum bietet Anlegern die Chance, die Energiewende aktiv mitzugestalten. Diese Unternehmen brauchen nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch eine aktive Begleitung durch ihre Aktionäre. Ein engagierter Dialog mit dem Management und ein zielgerichtetes Abstimmungsverhalten auf den Hauptversammlungen sind Instrumente, mit denen die Anleger die Unternehmen in die richtige Richtung lenken können, um sie zu ermutigen, den Übergang voranzubringen. Aus finanzieller Sicht können die Unternehmen, die bei diesem Übergang eine Vorreiterrolle einnehmen, in einer Welt mit geringen CO2-Emissionen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil genießen, der einen Bewertungsaufschlag gegenüber ihren Mitbewerbern rechtfertigen sollte.

Um diesen Wettbewerbsvorteil zu erschließen, hat DPAM einen soliden Rahmen für nachhaltige Investments entwickelt. Dieser kombiniert eine gründliche Fundamentalanalyse mit verschiedenen Prüfschritten (globale Standards, kontroverse Aktivitäten, Best-in-Class). Dies ist gekoppelt mit einer eingehenden ESG-, Klima-Risiko- und -Chancenanalyse der Emittenten (unter Einbeziehung internationaler Standards) und verbunden mit einem umfassenden Engagement-Active-Ownership-Ansatz mit Eskalationsregeln zur Intensivierung der Engagementbemühungen. Dieser Rahmen sollte zu überzeugenden Investments in Unternehmen aus allen Sektoren führen, unabhängig von ihrem ursprünglichen Treibhausgasprofil. Letztendlich besteht das Ziel darin, die Vorreiter in jeder Branche auszuwählen, die den Übergang zu einer emissionsarmen Wirtschaft anführen. Um den Übergang zu erleichtern, ist es in der Tat sinnvoller, Unternehmen mit hohen Emissionen zu besitzen und sich in ihnen zu engagieren, anstatt solche Branchen zu meiden und damit die Chance zu verpassen, den Wandel voranzutreiben.

Diese Investmentstrategie wird im Rahmen der SFDR als Artikel 8 eingestuft. Weitere Informationen zu den nachhaltigkeitsbezogenen Aspekten des Fonds finden Sie auf der Website www.funds.dpaminvestments.com/home/funds-details.html. Die mit dem DPAM L Equities Europe Value Transition verbundenen Risiken sind das Kapitalrisiko, das Konzentrationsrisiko, das Marktrisiko, das Wechselkursrisiko und das Derivaterisiko.

Lorenzo van der Vaeren, Fundamental Equity Fund Manager bei DPAM, erklärt: „Indem wir in Unternehmen aus Sektoren mit hohen Emissionen oder CO2-intensiven Bereichen investieren und mit ihnen zusammenarbeiten, um glaubwürdige, an Paris ausgerichtete Dekarbonisierungsziele festzulegen und das zur Erreichung dieser Ziele erforderliche Kapital bereitzustellen, können Investoren unserer Meinung nach den Übergang erleichtern, im Einklang mit ihrer treuhänderischen Pflicht, und letztlich echte wirtschaftliche Wirkung erzielen.“

Laurent Van Tuyckom, Fundamental Equity Fund Manager bei DPAM, fügt hinzu: „Die erfolgreiche Bewältigung der Energiewende ist ein heikles Unterfangen, bei dem es um ein sorgfältiges Gleichgewicht zwischen Umweltzielen und sozialen Erwägungen geht. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass die eingegangenen Risiken durch angemessene finanzielle Erträge vergütet werden. Wir sind davon überzeugt, dass eine aktive „Transition“-Investmentstrategie Unternehmen mit hohem Schadstoffausstoß besitzen und sich in ihnen engagieren sollte, um nicht die Gelegenheit zu verpassen, den Wandel zum Nutzen aller Beteiligten voranzutreiben.“

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.
Foto: Lorenzo van der Vaeren © DPAM


 

Investment

Wer profitiert von den steileren Renditekurven für US-Treasuries und Bunds?

Die mit 793 Tagen historisch längste Inversion der US-Rendite­kurve liegt hinter uns. Der Spread zwischen zwei- und zehn­jährigen US-Treasury-Renditen…
Weiterlesen
Investment

von Tom Hanson, Head of European High Yield bei Aegon Asset Management:

Den Anlegern steht heute eine breite Palette von Optionen zur Verfügung, darunter aktive und passive Strategien. Diese Debatte über aktiv oder passiv…
Weiterlesen
Investment

Die Risikoaufschläge für Investment-Grade-Unternehmensanleihen stiegen insgesamt an

Die Märkte gehen weiterhin von Zins­sen­kungen in den USA aus, weshalb die Kurse in den meisten Markt­seg­menten stiegen.Unerwartet schwache…
Weiterlesen
Investment
Die Chancen haben sich verbessert, dass sich die Aktivitäten im Private-Equity-Markt im vierten Quartal 2024 beleben, teilt Mike O‘Sullivan,…
Weiterlesen
Investment

von Nikkie Pelzer, Impact Managerin und Rosl Veltmeijer, Portfolio Managerin bei Triodos IM

Die EU-Taxonomie ist ein wichtiges Instrument zur Erreichung des EU-Ziels – bis 2050 klima­neutral zu werden – und ein wichtiges…
Weiterlesen
Investment

mit Marc Tüngler, DSW

Das StaRUG, kurz für Unter­nehmens­stabi­lisierungs- und -restru­kt­urierungs­gesetz, ist seit 2021 in Deutsc­hland in Kraft und soll Unter­nehmen in…
Weiterlesen
Investment

von Jim Cielinski, Global Head of Fixed Income, und Daniel Siluk, Head of Global Short Duration and Liquidity, Janus Henderson Investors

Im Vorfeld der Sep­tember-Sitzung der Federal Reserve (Fed) haben wir – mit einer gewissen Verwun­derung - beobachtet, wie viele Markt­teil­nehmer…
Weiterlesen
Investment
Trotz der jüngsten Vola­tilität bergen Schwellen­länder (Emerging Markets, EM) weiterhin ein erheb­liches Poten­zial für Investoren. „Die aktuellen…
Weiterlesen
Investment

Attraktivität von Anlagen in Schwellenländern steigt / von Carlos de Sousa, Portfoliomanager, Vontobel

Die gestrige Entschei­dung der Fed ent­sprach den Markt­erwartungen: Die Senkung um 50 Basis­punkte deutet darauf hin, dass die Fed mit der…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

Der Nieder­gang der deut­schen Auto­mobil­indus­trie ist schon lange auch im Mittel­stand ange­kommen. Aber als Brand­beschleu­niger muss man den…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!