YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

eterna steigert Umsatz im ersten Halbjahr um 3,4% auf 47,9 Mio. Euro

EBITDA um 7,5% auf 5,7 Mio. Euro erhöht; EBITDA-Marge bei 11,8%

Die eterna Mode Holding GmbH, traditionsreicher und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die vorläufigen Zahlen für das erste Halbjahr 2014. Den im vergangenen Jahr eingeleiteten Aufwärtstrend setzt das Unternehmen auch im Geschäftsjahr 2014 weiter fort.

Demnach wurden die Umsatzerlöse in den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 um 3,4% auf 47,9 Mio. Euro gesteigert (Vorjahreszeitraum: 46,4 Mio. Euro). Auch die Profitabilität von eterna verbesserte sich im ersten Halbjahr 2014. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich im Berichtszeitraum um 7,5% auf 5,7 Mio. Euro (H1 2013: 5,3 Mio. Euro). Die im Wettbewerbsvergleich hohe EBITDA-Marge von 11,8% (H1 2013: 11,4%) bildet dabei auch weiterhin eine sehr gute Basis für die weitere Schuldendienstfähigkeit des Unternehmens.

Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der eterna Mode Holding GmbH, kommentiert die Entwicklung: „Das Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2014 ist insbesondere auf Zuwächse in den Bereichen Key Accounts, eigenes Retailgeschäft sowie Corporate Fashion zurückzuführen. Ich sehe uns ganz klar auf dem richtigen Weg für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung.“ Weiter ergänzt Gerbaulet: „Die gestiegene Nachfrage nach unseren Produkten zeigt, dass wir mit der Vertikalisierungsstrategie und der Modernisierung unserer Kollektion richtig liegen. Im eigenen Retailgeschäft haben wir zudem durch unser effizientes Waren- und Flächenmanagement die Flächenproduktivität erhöht und damit ein Like-for-Like-Wachstum im unteren zweistelligen Prozentbereich erzielt.“

Mit einer Fortführung der positiven Entwicklung ist auch für das zweite Halbjahr 2014 zu rechnen. So spiegelt sich die gestiegene Nachfrage nach Hemden und Blusen von eterna auch in der Herbst/Winter-Kollektion 2014 wider: Der Auftragseingang für die Herbst/Winter-Kollektion liegt im hohen einstelligen Bereich über dem Vorjahr und wird sich im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2014 entsprechend positiv im Umsatz niederschlagen.

Optimistisch für das Gesamtjahr 2014 zeigt sich auch Henning Gerbaulet: „Nach dem positiven Geschäftsverlauf in den ersten sechs Monaten und mit der guten Auftragslage für die Herbst/Winter-Kollektion im Rücken, rechnen wir für das Gesamtjahr 2014 insgesamt mit einem einstelligen Umsatzwachstum und einer entsprechenden Steigerung des EBITDA.“

Die endgültigen Finanzzahlen zum ersten Halbjahr 2014 wird eterna im September 2014 veröffentlichen.

www.fixed-income.org

Investment

Credits bleiben attraktiv - KI und Energiewende als langfristige Wachstumstreiber, von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Für viele Leser beginnen bald die Sommerferien. Bevor ich in Cornwall auf etwas Sonne hoffe, möchte ich noch einmal meine Sicht der Märkte…
Weiterlesen
Investment
Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Manage­ment, schätzt das aktuelle Markt­umfeld für Unter­nehmens­anleihen als konstruktiv…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income & FX bei Eurizon

Die Renditen von Anleihen hängen im Wesent­lichen vom ver­gangenen und künftigen geld­politischen Zyklus ab. Nun gibt es zweifellos strukturelle…
Weiterlesen
Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Investment

von Michael Winkler, Leiter Anlagestrategie bei der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG

Indikatoren, die einen Überblick über die ameri­kanische Konjunktur geben, signa­lisieren eine mögliche Abkühlung: Der jüngste Bericht des ISM…
Weiterlesen
Investment

von John Kerschner, Head of US Securitised Products und Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Sowohl der Gesamt- als auch der Kern- Ver­braucher­preis­index (VPI) fielen heute schwächer aus als erwartet. Dies ist ein deutliches Zeichen für die…
Weiterlesen
Investment

von Ashwin Alankar, Portfolio Manager, und Myron Scholes, Chief Investment Strategist, Janus Henderson Investors

Weltweit ist Wahlsaison, und etwa die Hälfte der Welt­bevöl­kerung geht 2024 zu den Urnen. Trotz der turbu­lenten letzten Wahl-Monate domi­nieren die…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die zweite Runde der fran­zösischen Parlaments­wahlen am Sonntag, 7. Juli, führte zu einer Trend­wende im Vergleich zum Ergebnis der ersten Runde. Der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!