YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Euler Hermes stuft RENA von BB auf BB- herunter

Die RENA GmbH hat ihr Folgerating 2013 von der Euler Hermes Rating Deutschland GmbH erhalten. Demnach bewertet die Ratingagentur die Bonität von RENA derzeit mit „BB-“ (Rating vom 1. August 2012: „BB“). Für die kommenden zwölf Monate erwartet Euler Hermes eine stabile Entwicklung des Ratings.

Das Folgerating bescheinigt RENA erneut eine führende Marktposition in den Bereichen Wasser- und Abwasseraufbereitung sowie der Produktion von Maschinen für die nasschemische Oberflächenbehandlung. Maßgeblich für die Neubewertung des Ratings ist eine höhere Mittelbindung aufgrund der steigenden Bedeutung des Anlagengeschäfts nach Übernahme der STULZ H+E Gruppe. Nach Einschätzung von Euler Hermes führt dies kurzfristig zu einer eingeschränkten finanziellen Flexibilität von RENA. Gleichwohl erwartet Euler Hermes eine Verbesserung der Liquiditätssituation von RENA innerhalb der nächsten Monate, unter anderem durch Mittelzuflüsse aus der laufenden Anleiheplatzierung. Darüber hinaus verfügt RENA über zusätzliche Finanzierungsoptionen, um Investitionen in das weitere Wachstum des Unternehmens sowie Technologie- und Produktentwicklung zu tätigen.

Aufgrund der regen Nachfrage aus dem Bereich Wasser- und Abwasseraufbereitung sowie ersten Anzeichen einer Belebung im Solarbereich im ersten Halbjahr sieht RENA den Verlauf des Geschäftsjahres 2013 weiterhin positiv. Mittel- und langfristig sieht die Ratingagentur zusätzliches Wachstumspotenzial für die RENA GmbH aufgrund der technologischen Kompetenz, führenden Positionen in mehreren Marktsegmenten, den flexiblen Fertigungsstrukturen und dem weltweit hohen Marktpotenzial für Wasserinfrastrukturprojekte und innovative technologische Entwicklungen wie beispielsweise Energiespeicher.

„THE WET PROCESSING COMPANY“ RENA ist ein weltweit führender Anbieter von Produktionsmaschinen und Anlagen, vorrangig für die Wasseraufbereitung und die nasschemische Oberflächenbehandlung. Die Anwendungsfelder für RENA-Produkte „Wasseraufbereitung“, „Erneuerbare Energien“ und „Health und Sonstiges“ spiegeln die wichtigsten Bedürfnisse des Menschen in der heutigen Industriegesellschaft wider. Mit RENA-Produkten werden Wasser, Abwasser oder Chemikalien aufbereitet und Oberflächen, wie z.B. von Solarzellen, Halbleiterwafern oder Zahnimplantaten, mit Nasschemie oder Wasser behandelt. RENA stellt sowohl standardisierte Maschinen und Anlagen mit garantierten Prozessen als auch kundenspezifische Maschinen und Anlagen her. Zum Anwendungsfeld „Wasseraufbereitung“ gehören sowohl kommunale als auch industrielle Wasser- und Abwasserbehandlungsanlagen. Zum Anwendungsfeld „Erneuerbare Energien“ gehören neben Solaraktivitäten auch Energiespeicher, effiziente Blockheizkraftwerke und Waste-to-Energy-Lösungen. Typische Produkte für das Anwendungsfeld „Health und Sonstiges“ sind Oberflächenbehandlungsanlagen für Zahnimplantate und Produktionsanlagen für Milchprodukte.

----------------------------------------
Literaturhinweis: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

von Ulrich Gerhard, Senior Portfolio Manager bei Insight Investment

Die Kreditqualität der High Yield-Märkte in Euro und US-Dollar hat sich in den letzten zehn Jahren erheblich verändert. An den Euro-Märkten haben 66%…
Weiterlesen
Investment

Investoren schätzen aktienähnliche Renditechancen mit Risikoabfederung in unsicheren Märkten

Die Investment­manager von Alken Fund erwarten im Umfeld sinkender Zinsen und einem stabilen bis leicht positiven Aktien­markt ein günstiges Umfeld…
Weiterlesen
Investment

Unternehmensanleihen haben sich insgesamt weiterhin positiv entwickelt, insbesondere im High-Yield-Bereich

Anleger konnten in den ver­gan­genen 18 Monaten mit fest­ver­zins­lichen Wert­papieren solide Gesamt­renditen erzielen. Denn trotz der anhal­tenden…
Weiterlesen
Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!