YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

EZB wird Zinssenkungszyklus fortsetzen / Europäische festverzinsliche Wertpapiere attraktiv / Kommentare von Franklin Templeton

Den aktuellen Zins­ent­scheid der EZB kommen­tieren William Vaughan, Associate Portfolio Manager bei Brandy­wine Global, Teil von Franklin Templeton und David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:

Kombination aus schwachem Wirt­schafts­wachstum und niedrigen Inflations­raten
William Vaughan, Associate Portfolio Manager bei Brandywine Global, Teil von Franklin Templeton kommentiert:

Die Europäische Zentralbank hat die Zinsen heute gesenkt, was auf eine Kombination aus schwachem Wirtschaftswachstum und niedrigen Inflationsraten zurückzuführen ist.  Die jüngsten Indikatoren des Einkaufsmanagerindex (PMIS) spiegeln diese Schwäche wider, wobei viele Sektoren einen Rückgang oder eine Stagnation verzeichnen, was die wichtigsten Herausforderungen für die Region verdeutlicht. Interessanterweise deutet die jüngste Kreditumfrage der EZB auf einen robusten Kreditimpuls hin, was darauf hindeutet, dass die Banken trotz des langsamen Wirtschaftswachstums bereit sind, mehr Kredite zu vergeben, was Investitionen und Konsum ankurbeln könnte. Wenn die EZB die Zinssenkung vorantreibt, wird sie wahrscheinlich versuchen, die aktuelle Dynamik zu nutzen, um eine Erholung der Wirtschaftstätigkeit zu unterstützen, auch wenn die Inflation weiterhin ein Problem darstellt. Dieser doppelte Fokus spiegelt den Versuch der Zentralbanken wider, das empfindliche Gleichgewicht zwischen der Förderung des Wachstums und der Kontrolle der Inflation vor einem unvorhersehbaren Hintergrund zu steuern.

Europäische festverzinsliche Wertpapiere attraktiv
David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton, zu dem weiteren EZB-Ausblick:

Angesichts des langsamen Wachstums in ganz Europa wird die EZB ihren Zinssenkungszyklus bis Mitte 2025 auf unter 2% fortsetzen. Mit Blick auf den Dezember wird erwartet, dass die EZB die Zinssätze erneut um 25 Basispunkte senkt, um dem langsamen Wirtschaftswachstum und der unter dem Zielwert liegenden Inflation weiterhin entgegenzuwirken. Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass sich die Inflation gegen Ende 2024 wieder erholen könnte, was die EZB dazu veranlassen könnte, in ihrem Zinssenkungszyklus einen vorsichtigeren Ansatz zu wählen. Dies könnte jedoch als Fehler angesehen werden, da die Inflation 2025 wieder unter das Ziel sinken und Zinssenkungen weiter unterstützen wird. Vor diesem geldpolitischen Hintergrund erscheinen europäische festverzinsliche Wertpapiere attraktiv, da es für einige Zeit eine unterstützende Zentralbank geben dürfte.

www.fixed-income.org 
Foto: David Zahl (Quelle: Franklin Templeton)


 

Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

„such a sh.t on the map and so many currencies“ kommentierten US-Investoren in den 70er und 80er Jahren den Blick auf die zersplitterte Landkarte…
Weiterlesen
Investment
Kommentar des Payden & Rygel Uncon­strained Bond Strategy Teams: Die Inflations­dynamik bleibt im Fluss, ein neues Finanz­ministerium erarbeitet…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Trotz steigender Renditen trennen sich Anleger nicht von Anleihen – sie drohen also nicht damit, die Haushalts­defizite nicht mehr zu finan­zieren.…
Weiterlesen
Investment
Tiffany Wilding, Ökonomin, und Andrew Balls, Invest­ment­chef für globale Anleihen bei PIMCO, analysieren im aktuellen Konjunktur- und Markt­ausblick…
Weiterlesen
Investment

von Elke Speidel-Walz, Chief Economist Emerging Markets, DWS

In einem Umfeld global stark steigender Anleihe­renditen sticht ein Land beson­ders hervor, China. Hier sind die Renditen über alle Laufzeiten hinweg…
Weiterlesen
Investment

von Elida Rhenals, Fixed Income Portfolio Manager at AXA Investment Managers

Vor zwölf Monaten ver­schwand die Inflation aus dem Blick­feld der Anleger, aber jetzt ist sie zurück. Für das gesamte Jahr 2025 wird mit einer…
Weiterlesen
Investment

Marktkapitalisierung der Asset Manager 2024: Amerika Top, Europa Flop

2024 war weltweit ein gutes Jahr für die Aktien börsen­notierter Asset-Manage­ment-Unter­nehmen. Das Dolphinvest Global Asset Managers Barometer lag…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Kirchmair, Head Global Rates bei Swisscanto

Wir sehen dieses Jahr Potenzial für Anleihen als Anlage­klasse. Die Real­renditen in den USA sind auf ein 20-Jahres­hoch ange­stiegen und die global…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Kapitalmarktstratege bei T. Rowe Price

Die zweite Amts­zeit von Donald Trump könnte sich auf verschie­dene Weise auf die Aktien­märkte auswirken. Investoren erwarten im Allgemeinen einen…
Weiterlesen
Investment
Die Experten der DWS erläutern ihre aktuelle Ein­schätzung zu Kon­junktur, Märkten und Asset­klassen. Anleihen mit mittlerer Laufzeit werden als…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!