YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Federated Hermes: Unsicherheiten vor den US-Wahlen: Kreditmärkte, Beschäftigungszahlen und Zinssenkungen im Fokus

Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income – London, bei Federated Hermes Limited:
Ob im Weißen Haus, im Senat oder im Repräsen­tanten­haus – es ist schwierig, mit Gewissheit vor­her­zusagen, ob die US-Wahl­ergebnisse blau, rot oder violett ausfallen werden. Das wahr­scheinlichste Szenario ist jedoch, dass es kein klares Ergebnis geben wird. Vielleicht ist die jüngste Zins- und Kredit­volatilität ein Vorbote.

Angesichts der Tatsache, dass die Kreditspreads in den USA im unteren Fünftel und in Europa im obersten Fünftel liegen, was mit Blick auf die letzten zehn Jahre beispiellos ist, scheint eine deutliche Erholung der Kreditmärkte unwahrscheinlich. Dies würde die anhaltende Wirkung eines unternehmensfreundlichen „Red Sweep“ begrenzen. Obwohl ein republikanisches Weißes Haus Unsicherheiten mitunter in der Handels-Politik mit sich bringt, könnte ein solches Ergebnis kurzfristig positive Auswirkungen auf die Fundamentaldaten der Unternehmen haben.

Damian McIntyre, Leiter Multi-Asset Solutions bei Federated Hermes:
Angesichts der Kursanstiege in den letzten Wochen könnten die Aktienmärkte möglicherweise Zahlen bevorzugen, die den Erwartungen entsprechen oder darunter liegen – da starke Zahlen das Tempo der Zinssenkungen in Frage stellen könnten. Derzeit rechnen die Märkte mit einer Wahrscheinlichkeit von 94%, dass die Federal Reserve im November eine Senkung um 25 Basispunkte vornimmt, mit einer Wahrscheinlichkeit von 65%, dass es im Dezember zu einer weiteren Senkung kommt, und mit insgesamt 5,5 Zinssenkungen bis März 2026.

www.fixed-income.org
Foto: © pixabay


 

Investment
Peter Goves, Head of Developed Market Debt Sovereign Research bei MFS Investment Manage­ment, zur aktuellen Lage in Frankreich und der Auswirkung auf…
Weiterlesen
Investment
Die jüngsten geld­po­litischen Maß­nahmen haben zu einem Rück­gang der Leitzinsen in Europa und den USA geführt. Dies ist zwar eine positive…
Weiterlesen
Investment

von Ulrich Gerhard, Senior Portfolio Manager bei Insight Investment

Die Kreditqualität der High Yield-Märkte in Euro und US-Dollar hat sich in den letzten zehn Jahren erheblich verändert. An den Euro-Märkten haben 66%…
Weiterlesen
Investment

Investoren schätzen aktienähnliche Renditechancen mit Risikoabfederung in unsicheren Märkten

Die Investment­manager von Alken Fund erwarten im Umfeld sinkender Zinsen und einem stabilen bis leicht positiven Aktien­markt ein günstiges Umfeld…
Weiterlesen
Investment

Unternehmensanleihen haben sich insgesamt weiterhin positiv entwickelt, insbesondere im High-Yield-Bereich

Anleger konnten in den ver­gan­genen 18 Monaten mit fest­ver­zins­lichen Wert­papieren solide Gesamt­renditen erzielen. Denn trotz der anhal­tenden…
Weiterlesen
Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!