YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Global Impact Report bestätigt Eurizon Fund - Absolute Green Bonds bedeutende ökologische, soziale und finanzielle Ergebnisse

Der Global Impact Report 2019 bestätigt dem Eurizon Fund – Absolute Green Bonds „bedeutende ökologische, soziale und finanzielle Ergebnisse“, so Matteo Merlin, der Manager des Fonds. Der in den letzten 3 Monaten auf 1,1 Milliarden Euro (per 31.01.2020) angewachsene Fonds, der schwerpunktmäßig in international begebene Green Bonds investiert, hat somit einen eindeutig positiven Beitrag zur Entwicklung erneuerbarer Energiequellen, zum CO2-armen Verkehr, zu umweltfreundlichen Gebäuden, um nur einige zu nennen, geleistet; gleichzeitig weist Merlin auf das Phänomen des "Greenwashing" hin, da es nicht nur kontraproduktiv für den Investor wäre, sondern auch betrügerisch.

Das Investmentteam des Eurizon Fund - Absolute Green Bonds besteht aus Matteo Merlin und Caterina Ottavi, die sich auf Investitionen in grüne Anleihen spezialisiert haben, deren Erlöse ausschließlich zur teilweisen oder vollständigen Finanzierung oder Refinanzierung neuer und/oder bestehender Projekte mit positiven Auswirkungen auf die Umwelt verwendet werden. Diese Anleihen müssen auch den vier Hauptrichtlinien entsprechen, die in den Prinzipien für Grüne Anleihen festgelegt sind.

Im 12-Monats-Zeitraum per 30. September 2019 investierte das Team nach dieser Methodik 473 Millionen Euro in Green Bonds, was einen Wertzuwachs von 7,34 Prozent zur Folge hatte. Die Auswirkungen dieser Investments zeigten aber noch viel weiterreichende Erfolge:

So produzierten die durch den Fonds finanzierten Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien – mit einer Gesamtkapazität von 116 Megawatt – 138.683 MWh grünen Strom
-  Demgegenüber trugen die Investitionen in nachhaltige Infrastruktur (Immobilien und Transport) zu einer Energieeinsparung von 12.458.332 kWh bei
-  Durch die Fondsinvestments konnten die CO2-Emissionen um 94.025 Tonnen reduziert werden – genau die Menge, die von 448 Quadratkilometern Wald absorbiert wird
-  Dank der Investitionen in Produktionsanlagen und Produktionsverfahren konnten 26.689.529 Liter Wasser eingespart und gereinigt werden
-  Die Finanzierung von Abfallmanagementprojekten ermöglichte das Recyceln von 3.288 Tonnen Mu?ll
-  Und nicht zuletzt wurden durch die Anlagen im Portfolio insgesamt 69 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mit jeder Million Euro, die in den Fonds investiert wurde, 303 MWh grüner Strom produziert, 58.537 Liter Wasser eingespart oder gereinigt und die CO2-Emissionen um 206 Tonnen reduziert wurden. „Die Ergebnisse sind beeindruckend, und der Bericht ist ein nützliches Instrument für Investoren, die daran interessiert sind, die tatsächlichen Auswirkungen ihrer Vermögenswerte zu verstehen“, sagt Merlin. Gleichzeitig warnt er vor den Gefahren des Greenwashing, da dubiose Anbieter den Trend zu mehr Nachhaltigkeit ausnutzen könnten, indem sie das Geld der Investoren zweckentfremdet investieren. „Hier sollten Anleger genau prüfen und sorgfältig abwägen, wem sie ihr Kapital anvertrauen, um Greenwashing zu vermeiden“, warnt Matteo Merlin.

Eurizon ist die Vermögensverwaltungsgesellschaft der Bankengruppe Intesa Sanpaolo und Italiens Marktführer für nachhaltige Anlageprodukte (nach Angaben von Assogestioni im III. Quartal 2019).

www.green-bonds.com
(Foto: Matteo Merlin © Eurizon)


Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Es gibt gute Gründe, warum Europas Geldhüter zunehmend zuver­sichtlich scheinen, ihr Inflations­ziel von zwei Prozent in nicht allzu ferner Zukunft zu…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, US-Volkswirt, DWS

Wie erwartet haben sich die Befürch­tungen einer weiteren massiven Verschlech­terung nach dem sehr schwachen US-Arbeits­markt­bericht für Juli nicht…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Die Europäische Zentral­bank (EZB) hat sich auf ihrer letzten Sitzung im Juli 2024 bedeckt gehalten, auf die Daten­abhän­gigkeit hinge­wiesen und…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard und Nicolas Scherf, Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Nach dem Erreichen des Zinshochs und den Zinssenkungen der Euro­päischen Zentralbank, der Bank of England und der Zentralbanken in Schweden und der…
Weiterlesen
Investment
Im aktuell wieder attraktiven Zinsumfeld sollten Anleger stärker auf „Safe Assets“ setzen, sagt Jan Schopen, Portfolio­manager/ Analyst im Global…
Weiterlesen
Investment
Die Märkte haben Jerome Powell für seine Rede in Jackson Hole gefeiert, in der er die unmittelbar bevorstehende Zinssenkung ebenso wie den abgekühlten…
Weiterlesen
Investment

von Beat Thoma, CIO bei Fisch Asset Management

Aufgrund abnehmender Liquiditäts­flüsse in die Finanz­märkte nähern sich die globalen Aktien­märkte mit zunehmender Wahr­schein­lich­keit einer…
Weiterlesen
Investment

von Carsten Roemheld, Kapitalmarktstratege bei Fidelity International

Schwächere Arbeitsmarkt­daten schürten in den USA zuletzt neue Rezessions­ängste. Der US-Notenbank käme eine wirtschaft­liche Abkühlung nicht…
Weiterlesen
Investment

von Alexander Pelteshki, Portfoliomanager bei Aegon Asset Mangement

Der August erwies sich erneut als vola­tiler Markt und be­stätigte seinen Ruf als einer der un­be­rechen­bar­sten Monate für Kredit­spreads. Der…
Weiterlesen
Investment

Wahlergebnisse in den Schwellenländern scheinen das Wachstum zu stützen, während die Wahlen in den USA näher rücken

Trotz zuneh­mender geo­poli­tischer Span­nungen waren die glo­balen Rahmen­be­din­gungen für Schwellen­länder­an­leihen fast das gesamte Jahr über…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!