YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

KION optimiert Kapitalstruktur

Nach ihrem erfolgreichen Börsengang verbessert die KION GROUP AG ihre Finanzierungsstruktur und schafft damit eine starke Basis für die forcierte Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie. Das Unternehmen löst mit 1.080 Mio. Euro die bestehenden langfristigen Bankdarlehen aus der Akquisitionsfinanzierung vollständig ab. Die Rückzahlung erfolgt aus Erlösen des Börsengangs und der Kapitalerhöhung durch Weichai Power Co. Ltd. im Zuge des Börsengangs sowie aus bestehenden Barreserven und Mitteln einer neuen, revolvierenden Kreditlinie.

Auf Basis des durch den Börsengang deutlich verbesserten Kreditprofils hat sich die KION Group zudem eine neue, revolvierende Kreditlinie mit einem Umfang von 995 Mio. Euro gesichert. Die Linie mit einer Laufzeit bis 2018 wird von Banken zur Verfügung gestellt, mit denen die KION Group enge Geschäftsbeziehungen unterhält. Daraus werden rund 175 Mio. Euro in Anspruch genommen, um damit um den 19. Juli 2013 variabel verzinsliche Unternehmensanleihen mit Fälligkeit in 2018 abzulösen. Die Anleihen werden zum Kurs von 100 Prozent zurückgezahlt, zuzüglich aufgelaufener und bis zum Ablösungszeitpunkt nicht gezahlter Zinsen.

Nach der Ablösung dieser Anleihen, der Umwandlung eines Gesellschafterdarlehens im Zuge des Börsengangs sowie der Ablösung der Bankdarlehen aus der Akquisitionsfinanzierung umfasst die langfristige Fremdfinanzierung des Unternehmens noch besicherte Unternehmensanleihen mit einem Volumen über 325 Mio. Euro mit Fälligkeit in 2018 und über 650 Mio. Euro mit Fälligkeit in 2020. Vor 2018 werden keine wesentlichen Verbindlichkeiten fällig. Das Unternehmen beabsichtigt über diese Schritte hinaus zunächst keine weiteren Rückzahlungen von Verbindlichkeiten aus Erlösen des Börsengangs.

Thomas Toepfer, CFO der KION GROUP AG, sagte: 'Mit diesen Schritten optimieren wir weiter unsere Finanzierungsstruktur. Durch die neue und sehr solide Kapitalstruktur und gestützt auf ihre globale Aufstellung kann die KION GROUP AG ihre Wachstumsstrategie forciert umsetzen.'

Die weiter verbesserte Kapitalstruktur spiegelt sich auch im Rating der KION GROUP AG wider: Moody's Investor Services hatte die Bonität des Unternehmens am 2. Juli 2013 mit Ba3 bewertet und damit drei Stufen höher als bisher. Die Heraufstufung basiere auf einer 'erheblichen Verbesserung' des Verschuldungsgrades als Folge des erfolgreichen Börsengangs. Am 5. Juli 2013 hob zudem Standard & Poor's das Rating auf BB- an, mit positivem Ausblick. Die KION GROUP AG hatte im Zuge ihres Börsengangs am 28. Juni 2013 insgesamt drei Kapitalerhöhungen mit einem Gesamtvolumen von 860 Mio. Euro durchgeführt.

Die KION Group ist mit den sechs Marken Linde, STILL, Fenwick, OM STILL, Baoli und Voltas Marktführer für Flurförderzeuge in West- und Osteuropa, weltweit die Nummer 2 ihrer Branche und führender ausländischer Anbieter in China. Die Marken Linde und STILL bedienen das Premium-Segment weltweit. Fenwick ist der größte Material Handling Anbieter in Frankreich, und OM STILL ist ein Marktführer in Italien. Die Marke Baoli konzentriert sich auf das Economy-Segment; Voltas ist ein führender Anbieter von Flurförderzeugen in Indien. Die KION Group erzielte im Geschäftsjahr 2012 mit mehr als 21.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,73 Milliarden Euro. Sie ist in mehr als 100 Ländern präsent und hat einen Weltmarktanteil von rund 15 Prozent.

----------------------------------------
Literaturhinweis: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Investment

von Michael Winkler, Leiter Anlagestrategie bei der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG

Indikatoren, die einen Überblick über die ameri­kanische Konjunktur geben, signa­lisieren eine mögliche Abkühlung: Der jüngste Bericht des ISM…
Weiterlesen
Investment

von John Kerschner, Head of US Securitised Products und Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Sowohl der Gesamt- als auch der Kern- Ver­braucher­preis­index (VPI) fielen heute schwächer aus als erwartet. Dies ist ein deutliches Zeichen für die…
Weiterlesen
Investment

von Ashwin Alankar, Portfolio Manager, und Myron Scholes, Chief Investment Strategist, Janus Henderson Investors

Weltweit ist Wahlsaison, und etwa die Hälfte der Welt­bevöl­kerung geht 2024 zu den Urnen. Trotz der turbu­lenten letzten Wahl-Monate domi­nieren die…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die zweite Runde der fran­zösischen Parlaments­wahlen am Sonntag, 7. Juli, führte zu einer Trend­wende im Vergleich zum Ergebnis der ersten Runde. Der…
Weiterlesen
Investment

Bonitätsstarke CLO-Anlagen liefern auch bei sinkenden Zinsen höhere Erträge als vergleichbare Corporate Bonds

Mit über 100 Millionen Euro ver­waltetem Vermögen hat der Publikums­fonds Lupus alpha CLO High Quality Invest A (ISIN DE000A1XDX38) eine markante…
Weiterlesen
Investment
Der überraschende Wahlsieg des französischen Links­bündnisses hat die Börsen bisher kaltgelassen – doch die Erleichterung, dass das Negativ­szenario…
Weiterlesen
Investment

Weltwirtschaft im Aufwind - unterschiedliche Politiken werden zu differenzierten Wertentwicklung bei einzelnen Anlagen führen

Erleben wir aktuell die ersehnte Norma­lisierung nach der Pandemie? Mit Blick auf die Ver­braucher­nachfrage und die Lage an den Arbeits­märkten hat…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!