YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Maritim Vertriebs GmbH: Alles nur Dummheit?

Die Maritim Vertriebs GmbH hatte im Mai 2012 eine Anleihe im Volumen von bis zu 25 Mio. Euro emittiert (ISIN DE000A1MLY97). Bei einer Laufzeit bis 30.11.2014 bot die Gesellschaft bei einem damaligen BB+ Rating (durch Creditreform Rating) einen Kupon von 8,250%. Nach der Emission wurde die Anleihe in den Freiverkehr der Börse Hamburg einbezogen. Die Maritim Vertriebs GmbH investierte den Emissionserlös im Wesentlichen in Vorzugskapitalia von sechs Einschiffsgesellschaften (Ankerziehschleppern, AHT).

Bei einem Kupon von 8,250% notierte die Anleihe, trotz mehrerer positiver Meldungen, seit der Emission im Jahr 2012 fast immer unter 100%, wie u.a. am Chartverlauf zu sehen ist.

Am vergangenen Freitag hat die Maritim Vertriebs GmbH im Bundesanzeiger eine Meldung veröffentlicht, wonach sie für den 28. August 2014 zu einer Gläubigerversammlung in Kempten einlädt. Im Rahmen der Gläubigerversammlung soll die Verlängerung der Anleihe um 5 Jahre sowie eine Absenkung des Kupon von 8,250% auf 3,250% beschlossen werden. Zudem möchte sich die Gesellschaft ermächtigen lassen, künftig u.a. in „ungesicherte Schiffshypothekendarlehen“ zu investieren. In der Meldung ist von einem „höchst erfreulichen Geschäftsverlauf“ der gehaltenen Beteiligungen die Rede. Belegt durch ein unabhängiges Rating wird dies nicht. In Folge der Meldung brach die Anleihe der Maritim Vertriebs GmbH im heutigen Handel ein und ging mit 84,99% (-12,4%) aus dem Handel.

Wie man auf eine Absenkung des Kupons kommt, zumal die Anleihe bisher fast nie über 100% notierte, konnte das Management nicht so recht erklären. Zudem waren bislang weder der Jahresabschluss von 2012 noch von 2013 öffentlich zugänglich.

Die AGBs für den Freiverkehr der Börsen AG Hamburg Hannover sehen gemäß §10 I a vor, dass der Jahresabschluss von Emittenten des Freiverkehrs innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss eines Geschäftsjahres eingereicht werden muss. Zum Zeitpunkt der Emission der Unternehmensanleihe gab es im Regelwerk für den Freiverkehr der Börse Hamburg-Hannover keine Veröffentlichungspflicht für den Jahresabschluss. Das Regelwerk wurde erst im November 2013 verschärft. Für die Maritim Vertriebs GmbH gilt aufgrund des Emissionsdatums noch die alte Regelung. Der Börse liegt nach eigener Aussage ein Jahresabschluss für 2012 vor, der mit April 2014 datiert ist. Ein Jahresabschluss für 2013 liegt nicht vor.

Bei dem Management der Maritim Vertriebs GmbH handelt es sich nicht um Personen ohne jegliche Erfahrung am Kapitalmarkt – ganz im Gegenteil. Geschäftsführer Jürgen Steinhauser ist Geschäftsbereichsleiter und Aufsichtsrat bei der Bayerische Vermögen AG (vormals Neue Vermögen AG), Traunstein, einer Vermögensverwaltung mit einem nach eigenen Angaben betreuten Vermögen von über 1,2 Mrd. Euro. Maritim Vertriebs-Geschäftsführer Ulrich Jehle ist Bankfachwirt und arbeitet als Vermögensverwalter ebenfalls bei der Bayerische Vermögen AG.

Zusammenfassend bleibt festzustellen:

- Operativ läuft es nach Aussagen der Maritim Vertriebs GmbH angeblich sehr gut. Konkretere Angaben hierzu bleibt die Gesellschaft bislang schuldig.
- Die Anleihe der Maritim Vertriebs GmbH notierte bei einem Kupon von 8,250% fast nie über 100%.
- Das Geschäftsmodell soll ausgeweitet werden und die Investition in „ungesicherte Schiffshypothekendarlehen“ ermöglicht werden.
- Die Laufzeit der Anleihe soll um 5 Jahre verlängert und der Kupon von 8,250% auf 3,250% gesenkt werden.
- Die Jahresabschlüsse 2012 und 2013 waren heute Vormittag nicht öffentlich zugänglich, inzwischen hat die Gesellschaft einen dreiseitigen Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2012 auf ihrer Website veröffentlicht. Dieser weist einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag von über 1 Mio. Euro auf.

Das BOND MAGAZINE fordert daher:

- Die Anleihe der Maritim Vertriebs GmbH (ISIN DE000A1MLY97) wird wie in den Anleihebedingungen beschrieben, am 30.11.2014 zu 100% zuzüglich Zinsen zurückgezahlt.
- Die für den 28.08.2014 geplante Gläubigerversammlung ist abzusagen.
- Die vollständigen Jahresabschlüsse 2012 und 2013 werden umgehend veröffentlicht.
- Der Vorstand der Bayerischen Vermögen AG wird der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht innerhalb von 24 Stunden eine Aufstellung aller Wertpapiertransaktionen der Maritim Vertriebs GmbH-Anleihe (ISIN DE000A1MLY97) zusenden, die Mitarbeiter der Bayerische Vermögen AG in den vergangenen 14 Tagen durchgeführt haben. In den kommenden 30 Tagen führen Mitarbeiter der Bayerische Vermögen AG keinerlei Transaktionen in der Maritim Vertriebs GmbH-Anleihe (ISIN DE000A1MLY97) durch.


Sollten die Forderungen nicht umgehend oder nicht vollständig erfüllt werden, so wird das BOND MAGAZINE zum Schutz der Anleger Maßnahmen ergreifen, die geeignet sind, den Forderungen Nachdruck zu verleihen.

www.fixed-income.org 

Investment

Credits bleiben attraktiv - KI und Energiewende als langfristige Wachstumstreiber, von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Für viele Leser beginnen bald die Sommerferien. Bevor ich in Cornwall auf etwas Sonne hoffe, möchte ich noch einmal meine Sicht der Märkte…
Weiterlesen
Investment
Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Manage­ment, schätzt das aktuelle Markt­umfeld für Unter­nehmens­anleihen als konstruktiv…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income & FX bei Eurizon

Die Renditen von Anleihen hängen im Wesent­lichen vom ver­gangenen und künftigen geld­politischen Zyklus ab. Nun gibt es zweifellos strukturelle…
Weiterlesen
Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Investment

von Michael Winkler, Leiter Anlagestrategie bei der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG

Indikatoren, die einen Überblick über die ameri­kanische Konjunktur geben, signa­lisieren eine mögliche Abkühlung: Der jüngste Bericht des ISM…
Weiterlesen
Investment

von John Kerschner, Head of US Securitised Products und Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Sowohl der Gesamt- als auch der Kern- Ver­braucher­preis­index (VPI) fielen heute schwächer aus als erwartet. Dies ist ein deutliches Zeichen für die…
Weiterlesen
Investment

von Ashwin Alankar, Portfolio Manager, und Myron Scholes, Chief Investment Strategist, Janus Henderson Investors

Weltweit ist Wahlsaison, und etwa die Hälfte der Welt­bevöl­kerung geht 2024 zu den Urnen. Trotz der turbu­lenten letzten Wahl-Monate domi­nieren die…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die zweite Runde der fran­zösischen Parlaments­wahlen am Sonntag, 7. Juli, führte zu einer Trend­wende im Vergleich zum Ergebnis der ersten Runde. Der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!