YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

MFS IM: Zinssenkung der EZB sicher

„Wir sind fest davon über­zeugt, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) den Leit­zins in ihrer Sitzung am 17. Oktober um 25 Basis­punkte von 3,50% auf 3,25% senken wird, weil sich die Wirt­schafts­daten und Konjunktur­aus­sichten für den Euro­raum ver­schlechtert haben. Das spiegelt sich auch in der Kommu­nikation der EZB wider. Christine Lagarde erklärte kürzlich in einer Rede vor dem Euro­päischen Parlament, dass sie zuversichtlich sei, das Inflationsziel zu erreichen, und dass sie "diese Zuversicht in die Oktober-Sitzung mitnehmen" werde,” sagt Peter Goves, Leiter der Abteilung Developed Market Debt Sovereign Research bei MFS Investment Management.

„Wir erwarten keine grundsätzliche Kursänderung. Wir gehen davon aus, dass schwache Wachstumsaussichten und nachlassende Inflation weitere Zinssenkungen erforderlich machen werden. Die Situation in Deutschland ist besonders akut, und die EZB kann dies nicht ignorieren.

Der jüngste Anstieg der Renditen hat dazu geführt, dass 10-jährige Bundesanleihen rund 20 Basispunkte höher notieren, nachdem sie zu Beginn des Jahres bei 2,00% lagen. Unserer Ansicht nach ist ein Großteil dieser Entwicklung mit der Entwicklung von US-Staatsanleihen verbunden, bei denen mittelfristig (und sogar kurzfristig) ein asymmetrisches Risiko niedrigerer und nicht höherer Renditen besteht. Mit Blick auf die Zukunft sind mehrere Zinssenkungen nacheinander nicht auszuschließen, und wir rechnen mit einem Niveau bei oder knapp unter dem neutralen Wert.”

www.fixed-income.org
Foto: © pixabay


 

Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

„such a sh.t on the map and so many currencies“ kommentierten US-Investoren in den 70er und 80er Jahren den Blick auf die zersplitterte Landkarte…
Weiterlesen
Investment
Kommentar des Payden & Rygel Uncon­strained Bond Strategy Teams: Die Inflations­dynamik bleibt im Fluss, ein neues Finanz­ministerium erarbeitet…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Trotz steigender Renditen trennen sich Anleger nicht von Anleihen – sie drohen also nicht damit, die Haushalts­defizite nicht mehr zu finan­zieren.…
Weiterlesen
Investment
Tiffany Wilding, Ökonomin, und Andrew Balls, Invest­ment­chef für globale Anleihen bei PIMCO, analysieren im aktuellen Konjunktur- und Markt­ausblick…
Weiterlesen
Investment

von Elke Speidel-Walz, Chief Economist Emerging Markets, DWS

In einem Umfeld global stark steigender Anleihe­renditen sticht ein Land beson­ders hervor, China. Hier sind die Renditen über alle Laufzeiten hinweg…
Weiterlesen
Investment

von Elida Rhenals, Fixed Income Portfolio Manager at AXA Investment Managers

Vor zwölf Monaten ver­schwand die Inflation aus dem Blick­feld der Anleger, aber jetzt ist sie zurück. Für das gesamte Jahr 2025 wird mit einer…
Weiterlesen
Investment

Marktkapitalisierung der Asset Manager 2024: Amerika Top, Europa Flop

2024 war weltweit ein gutes Jahr für die Aktien börsen­notierter Asset-Manage­ment-Unter­nehmen. Das Dolphinvest Global Asset Managers Barometer lag…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Kirchmair, Head Global Rates bei Swisscanto

Wir sehen dieses Jahr Potenzial für Anleihen als Anlage­klasse. Die Real­renditen in den USA sind auf ein 20-Jahres­hoch ange­stiegen und die global…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Kapitalmarktstratege bei T. Rowe Price

Die zweite Amts­zeit von Donald Trump könnte sich auf verschie­dene Weise auf die Aktien­märkte auswirken. Investoren erwarten im Allgemeinen einen…
Weiterlesen
Investment
Die Experten der DWS erläutern ihre aktuelle Ein­schätzung zu Kon­junktur, Märkten und Asset­klassen. Anleihen mit mittlerer Laufzeit werden als…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!