YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Oddo & Cie übernimmt die Close Brothers Seydler Bank

Deutschland und der deutsche Mittelstand stehen im Fokus der ersten Übernahme von Oddo & Cie im Ausland

Das in Frankreich führende unabhängige Brokerhaus für französische Midcap-Aktien, Oddo & Cie, Paris, erweitert seine Midcap-Expertise um den deutschen Markt. Dazu übernimmt es die Close Brothers Seydler Bank AG, Frankfurt am Main, von der Londoner Close Brothers Group Plc. Die Bank wird zukünftig unter dem Namen "Oddo Seydler" firmieren.*

Mit 110 Mitarbeitern ist die Close Brothers Seydler Bank einer der führenden Spezialisten im Parketthandel rund um den Mittelstand. Sie betreibt Aktien- und Anleihenhandel, berät bei IPOs, Kapitalerhöhungen sowie Anleiheemissionen und ist als Designated Sponsor für 230 Unternehmen aktiv. Der jährliche Umsatz des Unternehmens beläuft sich auf knapp 40 Mio. Euro.

Die Analystenteams von Close Brothers Seydler und Oddo Securities werden zusammen etwa 400 Unternehmen fortlaufend beobachten. Darunter werden 196 französische Unternehmen, 143 deutsche und 67 Unternehmen aus anderen europäischen Staaten sein. Gemeinsam werden die Teams führend im Bereich französische und deutsche Midcaps sein. Oddo Securities belegt im jüngsten Extel Survey den ersten Platz im Bereich Midcaps. Close Brothers Seydler hat zwei Mal in Folge - 2013 und 2014 - den Titel als "Best German SME House" gewonnen.

Die Oddo Group ist in Deutschland bereits mit ihrer Investmentfonds-Sparte Oddo Asset Management vertreten, die ein Büro in Frankfurt betreibt. Daran anknüpfend, will das Unternehmen über Oddo Seydler in Deutschland künftig sein gesamtes Dienstleistungsspektrum im Bereich Investmentbanking anbieten. Dies soll das Fundament für eine französisch-deutsche Bank legen.

Im Zuge der Übernahme erhalten die französischen Kunden von Oddo & Cie noch besseren Zugang zu deutschen Unternehmen und Investoren. Kunden des künftigen Unternehmens Oddo Seydler sollen von der Expertise, den Analysetools und der internationalen Präsenz des Vertriebsteams der Oddo Group profitieren.

"Ich freue mich über diese Übernahme, die im Umfeld eines starken gegenseitigen Vertrauens zwischen uns und René Parmantiers Teams stattfindet. Mit dem neuen Unternehmen wollen wir unseren bestehenden Kunden einen besonderen Zugang zum Mittelstand ermöglichen und deutschen Familienunternehmen einen Weg bieten, weltweit Investoren zu erreichen", sagt Philippe Oddo, Partner von Oddo & Cie.

"Dieser Schritt ergänzt unser Geschäft perfekt, und kulturell gesehen passen beide Unternehmen hervorragend zusammen. Hinsichtlich der Entwicklungsperspektiven, die dieser Schritt für uns mit sich bringt, bin ich sehr zuversichtlich. Wir freuen uns sehr, Oddo & Cie als Muttergesellschaft an unserer Seite zu haben. Beide Unternehmen ergänzen sich hervorragend darin, die Bedürfnisse kleiner und mittelgroßer Unternehmen zu bedienen", sagt René Parmantier, zukünftiger CEO von Oddo Seydler. Parmantier wird damit seine bisherige Position beibehalten und zudem Mitglied des Executive Committee der Oddo Group Investment Bank werden.

Preben Prebensen, CEO von Close Brothers Group Plc, London sagt: "Diese Transaktion setzt bei Close Brothers Mittel frei, die wir in unser Kerngeschäft - das sind Kreditvergabe, Wealth Management und Wertpapierhandel in Großbritannien - investieren werden. Wir wünschen Oddo Seydler und dem neuen Eigentümer Oddo & Cie weiterhin Erfolg."

* In Abhängigkeit von der Genehmigung durch die relevanten Aufsichtsbehörden, insbesondere der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), könnte die Transaktion bis Ende 2014 abgeschlossen sein.

Über Oddo & Cie

Oddo & Cie ist eine unabhängige Finanzgruppe mit einer Unternehmensgeschichte von über 160 Jahren. Oddo & Cie ist mit 1000 Mitarbeitern (davon 100 Analysten und 100 IT-Experten) und einem verwalteten Vermögen von 30 Milliarden Euro in den Bereichen Investmentbanking, Asset Management, Aktien- und Anleihenhandel, Finanzanalyse, Private Banking und Asset Management tätig, inklusive der entsprechenden Frontoffice- und Backoffice-Dienstleistungen.

Die Unternehmensgruppe zeichnet sich durch ihre besondere Aktionärsstruktur aus, da das Grundkapital zu mehr als 60Prozent von der Familie Oddo und zu mehr als 30 Prozent von den Mitarbeitern gehalten wird. Diese "Partnerschafts"-Struktur garantiert eine langfristige Bindung der Teams. Ende 2013 veröffentlichte Oddo & Cie ein Nettoergebnis von 71,1 Mio. Euro und verfügte über ein Eigenkapital von 489 Mio. Euro.

Über die Close Brothers Seydler Bank AG

Die Close Brothers Seydler Bank AG ist auf das Kapitalmarktgeschäft, Renten- und Aktien- Sales, den Handel in Renten und Aktien, Designated Sponsoring in Deutschland und in Österreich sowie Market Making am Parkett der Frankfurter Wertpapierbörse in ausländischen Aktien- und Rententiteln spezialisiert. Ihre Tochtergesellschaft, die Close Brothers Seydler Research AG, zählt zu den führenden Analysehäusern für mittelständische deutsche Unternehmen.

Die Close Brothers Seydler Bank AG berät deutsche mittelständische Unternehmen bei ihrem Finanzierungsvorhaben. Dazu gehört die Strukturierung von Unternehmensanleihen, Schuldscheindarlehen, Wandelschuldverschreibungen, Börsengängen (IPO) und Kapitalerhöhungen. Zu einer erfolgreichen Durchführung des Prozesses gehört auch die richtige Ansprache und Platzierung an institutionelle Investoren. Dafür wurde die Bank mehrmals prominent ausgezeichnet. Die Close Brothers Seydler Bank AG gehörte seit dem Jahr 2005 zu der an der Londoner Börse gelisteten Finanzdienstleistungsgruppe Close Brothers Group plc.

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

 

Investment
Derek Halpenny, Head of Research, Global Markets EMEA & Inter­national Securities bei Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) kom­men­tiert die aktuelle…
Weiterlesen
Investment
Starke Schwan­kungen, steigende Unsicher­heit und zuneh­mende Unvorher­sehbarkeit machen Anlegern zu schaffen, während sie versuchen, die…
Weiterlesen
Investment
Die Marktteil­nehmer haben in letzter Zeit eine wilde Zeit durch­lebt. Seit Trumps „Tag der Befreiung“ war die Volatilität an den Aktien- und…
Weiterlesen
Investment

Goldpreis könnte bis Jahresmitte 3.700 US-Dollar überschreiten / von Kerstin Hottner, Head of Commodities, Vontobel

Investoren drängen weiter­hin zum Gold, wie man sehen kann: Erst­mals in der Geschichte hat das Edel­metall einen Preis von 3.500 US-Dollar pro Unze…
Weiterlesen
Investment

Strategische Zusammenarbeit zielt darauf ab, Marktanteile im schnell wachsenden Bereich Private Credit Secondaries zu gewinnen

Generali Invest­ments gibt die Auflegung seines ersten Private-Credit-Secon­daries-Fonds in Zusammen­arbeit mit Partners Group, einem der weltweit…
Weiterlesen
Investment

von Chris Kushlish, EM Sovereign Analyst, T. Rowe Price

Trotz der weit ver­breiteten Erleich­terung darüber, dass Donald Trump einige der von ihm am 2. April verhängten extremen Zölle für 90 Tage…
Weiterlesen
Investment

von Peter Goves, Head of Developed Market Debt Sovereign Research bei MFS Investment Management

Die heutige Sen­kung der Leit­zinsen durch die EZB um 25 Basis­punkte auf 2,25 Prozent ent­spricht den Erwar­tungen. Die Noten­bank nahm frühere…
Weiterlesen
Investment

von Orla Garvey, Senior Portfolio Manager bei Federated Hermes

Die Euro­päische Zentral­bank hat die Zins­sätze heute um 25 Basis­punkte gesenkt – in der Erwar­tung, dass sich die Infla­tion nach­haltig dem…
Weiterlesen
Investment

von Tomasz Wieladek, Chefvolkswirt für Europa bei T. Rowe Price

Obwohl es sich nicht um eine Prognose­sitzung handelte, hat die EZB wahr­scheinlich dennoch die Aus­wirkungen der Zölle in ihren Modellen analysiert.…
Weiterlesen
Investment

von Yves Ceelen, CIO Global Balanced, DPAM

Dass Trump Zölle über­prüfen will, die teil­weise aus der Zeit nach dem Zweiten Welt­krieg stammen, ist verständlich. Ausmaß und die Art und Weise,…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!