Mohammed Kazmi, Portfolio Manager Fixed Income und Macro Strategist bei UBP (Union Bancaire Privée), bleibt bei seiner zurückhaltenden Positionierung in Bundesanleihen und sieht vielmehr im Vorfeld der EZB-Sitzung im Juni Chancen bei Peripherie-Anleihen.
„Die Spreads italienischer Staatsanleihen (Buoni del Tesoro Poliennali – BTP) haben sich im Zuge des Anstiegs der Bund-Renditen weiter ausgeweitet. Wir führen das auf verschiedene Gründe zurück: ein erhöhtes BTP-Angebot, eine leicht überzogene Long-Positionierung und die Vorbereitung der Anleger auf die mögliche Ankündigung eines Mini-Tapering im Zuge der geldpolitischen Sitzung des EZB-Rates am 10. Juni. BTPs waren wahrscheinlich einer der größten Nutznießer der EZB-Anleihenkäufe seit Beginn der Pandemie und reagieren entsprechend empfindlich auf die Aussicht, dass ein Teil dieser Unterstützung wegfallen könnte.
Der Renditeanstieg deutscher Bundesanleihen ist angesichts der verbesserten Wachstumserwartungen für die Eurozone folgerichtig, und die EZB sollte daher bei ihren Erwägungen auch nicht zu sehr zögern. Wir bleiben bei unserer Short-Position in Bundesanleihen und erwarten eine noch steilere Zinsstrukturkurve angesichts der beeindruckenden Entwicklungen, die wir sowohl bei der Impfstoffkampagne als auch bei den Mobilitätsdaten sehen und die darauf hindeuten, dass in der Region die Zeichen auf Wiedereröffnung der Wirtschaft stehen.
Bis zur EZB-Sitzung im Juni könnten sich die BTP-Spreads noch stärker ausweiten, damit könnten sich attraktive Möglichkeiten zur Aufstockung von Peripherie-Anleihen ergeben. Auch wenn die EZB das Tempo der Anleihenkäufe im dritten Quartal reduziert, wird sie dieses Marktsegment immer noch erheblich unterstützen, wobei die Geldpolitik angesichts der nach wie vor schwachen Inflationsentwicklung locker bleiben dürfte. Darüber hinaus deuten die Mobilitätsdaten für Italien bereits darauf hin, dass sich die Wirtschaft zu normalisieren beginnt, und eine von Mario Draghi geführte Regierung dürfte bei den Anlegern weiterhin für Vertrauen in das Reformprogramm sorgen.“
www.fixed-income.org
Foto: Mohammed Kazmi © Union Bancaire Privée
UBP Kommentar: Mini-Tapering der EZB könnte für attraktive Einstiegsmöglichkeiten bei Peripherie-Anleihen sorgen
Investment
Investment
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung