YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Verschiedene Faktoren deuten langfristig auf eine stärker deflationäre Entwicklung hin“

Eric Chaney, Chefstratege bei AXA Investment Managers

Infolge der günstigeren Konjunktureinschätzung im produzierenden Gewerbe in Deutschland und Spanien haben sich eine Reihe zuverlässiger Konjunkturindikatoren in der Europäischen Währungsunion (EZB) im Durchschnitt zwar verbessert. Gleichwohl deuten verschiedene Faktoren langfristig auf eine stärker deflationäre Entwicklung hin“, so Eric Chaney, Chefstratege bei AXA Investment Managers. „So ging die Geldmenge M3 (3M SAAR) im Dezember um 0,7 Prozent zurück und lag damit über zehn Prozent unter dem Langfristtrend. Zudem ist die Kreditvergabe an Nichtfinanzunternehmen buchstäblich eingebrochen. Es ist daher wieder einmal höchste Zeit, dass die EZB Maßnahmen ergreift. Vor allem sind folgende Schritte geboten: Die Senkung des Refinanzierungssatzes von 1,0 Prozent auf 0,75 Prozent mit dem Vorbehalt weiterer Senkungen; der Hinweis, dass der Rat sich die Option, weitere langfristige Refinanzierungsgeschäfte (LTRO) aufzulegen, vorbehält, solange das Bankensystem unter Druck steh als auch der Hinweis darauf, dass das Deflationsrisiko den Rat beunruhigt und er daher zur Umsetzung weiterer unkonventioneller Maßnahmen bereit ist, sofern sich das Geldangebot nicht bald erholt. Nach meiner Auffassung gelten die Argumente für eine quantitative Lockerung (das heißt nichtsterilisierte Käufe von Staatsanleihen je nach BIP-Gewichtungen) nach wie vor und werden durch die jüngste Kontraktion des Geldangebots sogar noch untermauert. Die EZB sollte allerdings warten, bis die Regierungen eine endgültige fiskalpolitische Einigung erzielt haben, bevor sie zu deutlichen Worten greift.“
--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
in Düsseldorf, Stuttgart, München und Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------
Soeben erscheinen:
BOND YEARBOOK 2011/12 – das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und Emittenten
94 Seiten, 29 Euro
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2011-11/Flyer_BondBook.pdf
--------------------------------------------------------

Investment

Umstellung auf Anleihen noch im Anfangsstadium

Obwohl die Positio­nierung der Anleger nicht eindeutig zu erkennen ist, gibt es zumindest einige Anzeichen dafür, dass die Cash-Bestände weiterhin…
Weiterlesen
Investment
Künstliche Intelligenz bleibt das beherr­schende Thema im Tech­nologie­sektor. Während im vergangenen Jahr vor allem Hersteller von KI-Chips wie…
Weiterlesen
Investment
Sofern es keine Über­raschung gibt, dürfte die Euro­päische Zentral­bank (EZB) auf ihrer Sitzung am Donnerstag, 30. Januar, die Leit­zinsen um 25…
Weiterlesen
Investment
Seit der letzten Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB) im Dezem­ber 2024 hat sich die Daten­lage im Euro­raum nicht wesent­lich ver­ändert. Die…
Weiterlesen
Investment

Belastungen für US-Treasuries möglich, Europa bietet attraktives Umfeld für Anleiheinvestoren

Die Politik von US-Präsident Trump könnte sich in den nächsten vier Jahren erheblich auf Anleger auswirken. Bislang konzen­triert sich die…
Weiterlesen
Investment
Mit einem Ertrag von 9,30% haben Nachrang­anleihen von Industrie­unter­nehmen (Corporate Hybrids) 2024 das zweite Jahr in Folge eine über­zeugende…
Weiterlesen
Investment
Das Global Asset Allocation Team von T. Rowe Price hebt die wichtigsten Erkennt­nisse für Investoren seit der Amts­ein­führung von Donald Trump am…
Weiterlesen
Investment
An der Börse wie im Boxring kann es zu über­raschenden psycho­logischen Entwick­lungen kommen. In der einen Ecke des Rings stehen die USA:…
Weiterlesen
Investment
Gold und Silber haben in den letzten zwölf Monaten starke Zugewinne verzeichnet und wir glauben, dass der Aufwärts­trend der beiden Edel­metalle…
Weiterlesen
Investment

von Maximilian Wienke, Market Analyst bei eToro

Trump hat bei seiner Amts­ein­führung auf große Über­raschungen verzichtet – ent­sprechend gelassen reagierte der Anleihe­markt. Doch die…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!