Der britische Asset-Manager Winton, der einem systematischen Investmentansatz folgt und 1997 von David Harding gegründet wurde, legt zum 3. Juli 2017 den Winton Diversified Fund (UCITS) auf. Der Fonds entspricht den UCITS-Bestimmungen und untersteht der Aufsicht der Irischen Zentralbank.
Der Winton Diversified Fund (UCITS) ist die erste UCITS-konforme Version des seit vielen Jahren bestehenden systematischen Investmentansatzes, dem „Winton Diversified Program“. Seit Erstauflage im Oktober 1997 bis zum 1. Juni 2017 erzielte das „Winton Diversified Program“ eine Performance von durchschnittlich 12,5 Prozent per annum. Der Fonds ist wöchentlich liquide und wird als Antwort auf breite Investoren-Nachfrage in Europa lanciert. Es werden Anteilsklassen in Euro, britischem Pfund, US-Dollar und Schweizer Franken zur Verfügung stehen. Die Zulassung wird über Passporting in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, Italien, den Niederlanden, Luxemburg, Spanien, Dänemark, Finnland, Schweden und Norwegen beantragt werden.
Winton-Gründer und CEO David Harding sagt: „Wir freuen uns sehr, unser Winton Diversified Program direkt für europäische institutionelle Investoren verfügbar zu machen. UCITS ist ein bewährtes und solides regulatorisches Rahmenwerk. Wir glauben, dass der Winton Diversified Funds (UCITS) für Investoren eine wertvolle, langfristig orientierte Option darstellen kann.“
Über Winton:
Winton ist ein globales Investmentmanagement- und Data Science-Unternehmen. Gegründet 1997, folgt Winton dem Ansatz, nach dem wissenschaftliche Methoden für profitable Investitionen genutzt werden können. Das Unternehmen unterstützt Anleger und institutionelle Kunden darin, ihre Investment-Ziele zu erreichen. Dies erfolgt mit dem Aufbau intelligenter, langfristig angelegter Investment-Systeme, die sich weiterentwickeln, wenn sich die Märkte ändern.
Als systematischer Investmentmanager nutzt Winton Methoden aus der Data Science und Technologie, um subtile Muster im Verhalten der Finanzmärkte zu identifizieren. Wintons Investmentfonds liegt stets dieselbe Philosophie zugrunde: der Glaube, dass Märkte, anstatt vorgeblich „effizient“ zu sein, verhaltensbezogene Charakteristika aufweisen, welche genutzt werden können, um Performance zu generieren. Diese Phänomene zu vereinnahmen, erfordert das Verständnis und die Anwendung statistischer, mathematischer und computerbasierter Techniken.
Winton beschäftigt mehr als 450 Mitarbeiter an neun Standorten weltweit und verwaltet Vermögen von rund 30 Milliarden US-Dollar für einige der weltweit größten Pensionskassen, Staatsfonds, Banken und Fondsplattformen.
http://www.fixed-income.org/ (Foto: © Winton)
