YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Winton erweitert seine UCITS-Produktlinie mit einer Absolute-Return-Multi-Asset-Strategie für europäische institutionelle Investoren

Der britische Asset-Manager Winton, der einem systematischen Investmentansatz folgt und 1997 von David Harding gegründet wurde, legt zum 3. Juli 2017 den Winton Diversified Fund (UCITS) auf. Der Fonds entspricht den UCITS-Bestimmungen und untersteht der Aufsicht der Irischen Zentralbank.

Der Winton Diversified Fund (UCITS) ist die erste UCITS-konforme Version des seit vielen Jahren bestehenden systematischen Investmentansatzes, dem „Winton Diversified Program“. Seit Erstauflage im Oktober 1997 bis zum 1. Juni 2017 erzielte das „Winton Diversified Program“ eine Performance von durchschnittlich 12,5 Prozent per annum. Der Fonds ist wöchentlich liquide und wird als Antwort auf breite Investoren-Nachfrage in Europa lanciert. Es werden Anteilsklassen in Euro, britischem Pfund, US-Dollar und Schweizer Franken zur Verfügung stehen. Die Zulassung wird über Passporting in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, Italien, den Niederlanden, Luxemburg, Spanien, Dänemark, Finnland, Schweden und Norwegen beantragt werden.

Winton-Gründer und CEO David Harding sagt: „Wir freuen uns sehr, unser Winton Diversified Program direkt für europäische institutionelle Investoren verfügbar zu machen. UCITS ist ein bewährtes und solides regulatorisches Rahmenwerk. Wir glauben, dass der Winton Diversified Funds (UCITS) für Investoren eine wertvolle, langfristig orientierte Option darstellen kann.“

Über Winton:
Winton ist ein globales Investmentmanagement- und Data Science-Unternehmen. Gegründet 1997, folgt Winton dem Ansatz, nach dem wissenschaftliche Methoden für profitable Investitionen genutzt werden können. Das Unternehmen unterstützt Anleger und institutionelle Kunden darin, ihre Investment-Ziele zu erreichen. Dies erfolgt mit dem Aufbau intelligenter, langfristig angelegter Investment-Systeme, die sich weiterentwickeln, wenn sich die Märkte ändern.


Als systematischer Investmentmanager nutzt Winton Methoden aus der Data Science und Technologie, um subtile Muster im Verhalten der Finanzmärkte zu identifizieren. Wintons Investmentfonds liegt stets dieselbe Philosophie zugrunde: der Glaube, dass Märkte, anstatt vorgeblich „effizient“ zu sein, verhaltensbezogene Charakteristika aufweisen, welche genutzt werden können, um Performance zu generieren. Diese Phänomene zu vereinnahmen, erfordert das Verständnis und die Anwendung statistischer, mathematischer und computerbasierter Techniken.

Winton beschäftigt mehr als 450 Mitarbeiter an neun Standorten weltweit und verwaltet Vermögen von rund 30 Milliarden US-Dollar für einige der weltweit größten Pensionskassen, Staatsfonds, Banken und Fondsplattformen.

http://www.fixed-income.org/  
(Foto: © Winton)

Investment

von Beat Thoma, CIO bei Fisch Asset Management

Aufgrund abnehmender Liquiditäts­flüsse in die Finanz­märkte nähern sich die globalen Aktien­märkte mit zunehmender Wahr­schein­lich­keit einer…
Weiterlesen
Investment

von Carsten Roemheld, Kapitalmarktstratege bei Fidelity International

Schwächere Arbeitsmarkt­daten schürten in den USA zuletzt neue Rezessions­ängste. Der US-Notenbank käme eine wirtschaft­liche Abkühlung nicht…
Weiterlesen
Investment

von Alexander Pelteshki, Portfoliomanager bei Aegon Asset Mangement

Der August erwies sich erneut als vola­tiler Markt und be­stätigte seinen Ruf als einer der un­be­rechen­bar­sten Monate für Kredit­spreads. Der…
Weiterlesen
Investment

Wahlergebnisse in den Schwellenländern scheinen das Wachstum zu stützen, während die Wahlen in den USA näher rücken

Trotz zuneh­mender geo­poli­tischer Span­nungen waren die glo­balen Rahmen­be­din­gungen für Schwellen­länder­an­leihen fast das gesamte Jahr über…
Weiterlesen
Investment

von Martin Moryson, Chefvolkswirt Europa, DWS

Im zweiten Quartal dieses Jahres ist die deut­sche Wirt­schaft um 0,1 Prozent ge­schrumpft. Leider deuten auch die detail­lierten Ergeb­nisse nicht…
Weiterlesen
Investment

von Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei der Privatbank DONNER & REUSCHEL

Das Statistische Bundes­amt bestätigte die anhal­tend schwache Wachs­tums­dynamik der deut­schen Volks­wirt­schaft auch für das zweite Quartal. Das…
Weiterlesen
Investment

Investoren zieht es in spezialisierte Fixed-Income-Strategien

Bei den Hedge­fonds-Stra­tegien im UCITS-Mantel standen im ersten Halbjahr 2024 spezia­lisierte Fixed-Income-Strate­gien im Fokus der Inves­toren und…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Siluk, Head of Global Short Duration & Liquidity Group, Janus Henderson Investors

Powells Rede auf dem Jackson-Hole-Sym­posium gab einen umfas­senden Über­blick über die Reaktion der Federal Reserve auf die wirt­schaft­lichen…
Weiterlesen
Investment

von Johannes Müller, Global Head of Research, DWS

Seit einem Jahr laufen die Aktien­märkte der Geld­menge der großen Zentral­banken davon. Das kann man so oder so sehen, doch Aktien profi­tieren damit…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, Chief US Economist bei T. Rowe Price

Für den Vorsitzenden Powell bietet sich meiner Meinung nach die Gelegen­heit, die Strategie für die geld­poli­tische Locker­ung in den kom­menden…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!