YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ekotechnika AG: Konzernergebnis -26,6 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2014/15

Geschäftsjahr von krisenbedingter Restrukturierung geprägt

Die Ekotechnika AG, deutsche Holding des größten Händlers internationaler Landtechnik in Russland, der EkoNiva-Technika Gruppe, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/15 (30. September) einen Konzernumsatz von 109 Mio. Euro erwirtschaftet. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr von rund 36 %. Die Zahlen des Konzernabschlusses entsprechen im Wesentlichen den im November 2015 veröffentlichten vorläufigen Kennziffern. Ursache für die Umsatzeinbußen ist die geringere Nachfrage nach Landmaschinen infolge des massiven Anstiegs der Finanzierungskosten im Zuge der Wirtschaftskrise in Russland. Positiv entwickelte sich dagegen das Ersatzteilgeschäft, da die russischen Landwirte mangels Finanzierungsoptionen verstärkt in die Reparatur von Bestandsmaschinen investieren.

Ekotechnika hat auf das verschlechterte Umfeld reagiert und im Frühjahr 2015 die finanzielle Restrukturierung der Gesellschaft angestoßen, um die damals bereits laufende operative Sanierung zu unterstützen. Dies beinhaltete einen Personalabbau um rund 21 %, Maßnahmen zur Effizienzsteigerung sowie einen Debt-to-Equity Swap zur Stärkung der Eigenkapitalbasis, der im November 2015 abgeschlossen wurde.

Neben den Umsatzeinbußen und den Restrukturierungskosten, wirkte sich auch der deutliche Rückgang des Währungskurses Rubel/Euro auf die Konzernzahlen 2014/15 aus. Das operative Ergebnis (EBIT) lag mit rund -1,2 Mio. Euro unter dem Vorjahrswert von 1,9 Mio. Euro. Das Konzernergebnis belief sich auf -26,6 Mio. Euro gegenüber -27 Mio. Euro im Vorjahr und beinhaltet Währungsverluste in Höhe von rund 16,9 Mio. Euro sowie Einmalaufwendungen für die Restrukturierung von rund 1,6 Mio. Euro. Das Konzerneigenkapital ist zum Bilanzstichtag 30. September 2015 bei einer Bilanzsumme von 76,7 Mio. Euro noch negativ (-59,2 Mio. Euro). Inzwischen hat sich die Position durch den im November 2015 vollzogenen Debt-to-Equity Swap sowie die durchgeführte Barkapitalerhöhung jedoch um insgesamt rund 70 Mio. Euro verbessert. Für das aktuelle Geschäftsjahr 2015/16 (30.9.) geht das Unternehmen von einer Stabilisierung des Geschäfts aus, wenn gleich eine deutliche Verbesserung der Rahmenbedingungen in Russland aktuell noch nicht zu erwarten ist.

www.restrukturierung-von-anleihen.com

--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Restrukturierung von Anleihen
Die Geschäfts­führung der M Objekt Real Estate Holding GmbH & Co. KG (MOREH), hat den letzten Jahres­abschluss für das Jahr 2020 veröffentlicht. Die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Der Vorstand der Noratis AG hat bekannt gegeben, dass er mit Zu­stimmung des Aufsichts­rats be­schlossen hat, den Gläubigern der 50 Mio. Euro 5,50%…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Geschäfts­führung der Solarnative GmbH hat heute entschieden, einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenz­verfahrens beim zuständigen…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Keine Widersprüche zu Protokoll und somit keine Anfechtungsklagen gegen die Beschlüsse zu erwarten

Die Anleihegläubiger der Ekosem-Agrar AG, deutsche Holding­gesell­schaft der auf Milch­produktion in Russland ausgerichteten Unter­nehmens­gruppe…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Anlegervertreter begrüßen das Ende eines Selbstbereicherungssystems

Einer der umstrittensten Insolvenz­vorgänge Deutschlands findet endlich ein Ende: Die Novalumen GmbH, die - angeblich - im Gläubiger­interesse…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Schlote Holding GmbH hat bekannt gegeben, dass die heutige 2. Gläubiger­versammlung der Inhaber der Anleihe 2019/2024 (WKN A2YN25, ISIN…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Quorum erreicht

Die Schlote Holding GmbH hat Gegen­anträge der SdK Schutz­gemeinschaft der Kapital­anleger e.V. zu ihren Beschluss­vorschlägen für die 2.…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Ekosem-Agrar AG plant die erneute Restrukturierung ihrer Anleihen. Die geplanten Maßnahmen umfassen im Wesentlichen den Verkauf und die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Huber Automotive AG hat bekannt gegeben, dass die Inhaber der bis zu 25 Mio. Euro 6,00% Anleihe 2019/2024 (WKN A2TR43, ISIN: DE000A2TR430) im…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Schlote Holding GmbH und die SdK Schutz­gemein­schaft der Kapital­anleger e.V. haben sich nach konstruktiven Gesprächen im Grundsatz auf…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!