YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Ekosem-Agrar: Gemeinsamer Vertreter informiert über aktuellen Stand der Umsetzung der Anleiherestrukturierung

Die e.Anleihe GmbH als gemein­samer Ver­treter der Anleihe­gläubiger der von der Ekosem-Agrar AG bege­benen Anleihen 2012/2027 (ISIN DE000A1R0RZ5, die ESA-Anleihe 2012/2027) und 2019/2029 (ISIN DE000A2YNR08, die ESA-Anleihe 2019/2029) informiert zum Stand der Umsetzung der von den Anleihe­gläubiger­versamm­lungen am 3. bzw. 4. Juni 2024 beschlossenen Ablösung der Schuld­verschrei­bungen gegen Zahlung eines Kaufpreises von 300 Euro je Schuld­verschreibung.

Die Emittentin hat mit Pressemitteilung vom 23. Dezember 2024 bekanntgemacht, dass sie ihre Anteile an den russischen Zwischenholdings der Gruppe mittlerweile an die russische Erwerbergesellschaft OOO EkoNiva verkauft habe. Die geplante Ablösung der Anleihegläubiger werde derzeit vorbereitet, der Zahlungsmitteltransfer nach Deutschland könne aber noch einige Wochen in Anspruch nehmen. Vor dem Hintergrund des mit der Veräußerung verbundenen Kontrollwechsels hat die Emittentin am 23. Dezember 2024 nach Maßgabe der Anleihebedingungen der ESA-Anleihe 2012/2027 bzw. der ESA-Anleihe 2019/2029 jeweils eine Kontrollwechselmitteilung auf ihrer Internetseite veröffentlicht, gemäß derer jeder Anleihegläubiger gemäß Ziffer 11 der jeweiligen Anleihebedingungen berechtigt ist, innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen nach Veröffentlichung der Kontrollwechselmitteilung von der Emittentin – nach deren Wahl – die Rückzahlung oder den Ankauf der von ihm gehaltenen Schuldverschreibungen zum vorzeitigen Rückzahlungsbetrag (Put) insgesamt oder teilweise zu verlangen (die Rückzahlungsoption Put). Eine wirksame Ausübung der Rückzahlungsoption Put setzt dabei voraus, dass innerhalb des Ausübungszeitraums Anleihegläubiger von Schuldverschreibungen im Nennbetrag von mindestens 51% des Gesamtnennbetrags der betreffenden ESA-Anleihe eine entsprechende Erklärung abgeben.

Der gemeinsame Vertreter steht in laufendem Kontakt mit der Emittentin und hat sich von dieser über die weiteren Schritte zur Ablösung der Anleihegläubiger informieren lassen. Nach Auskunft der Emittentin seien die Abweichungen in der Umsetzung der am 3. bzw. 4. Juni 2024 beschlossenen Anleiherestrukturierung durch zahlreiche Unwägbarkeiten bei der Abwicklung der erforderlichen Geldtransfers von Russland nach Deutschland bedingt gewesen. Die Emittentin gehe auf Grundlage der Vorabstimmungen mit den involvierten Parteien jedoch unverändert davon aus, dass die ausstehenden Geldtransfers zur Umsetzung kommen werden. Die Mittel befänden sich aktuell bereits auf einem Bankkonto der Emittentin im europäischen Ausland, die Ausführung der erforderlichen Umbuchungen nach Deutschland sei aufgrund laufender Prüfungsvorgänge einzelner Beteiligter jedoch noch nicht vollständig gesichert. Nach Einschätzung der Emittentin werde der Verkauf der Schuldverschreibungen und die technische Abbildung in den Clearingsystemen erst nach Ablauf des 30-tägigen Ausübungszeitraums für die Rückzahlungsoption Put vollzogen werden können.

www.fixed-income.org
Foto: © Ekosem-Agrar


 

Restrukturierung von Anleihen
ACCENTRO und eine Gruppe von Anleihe­gläubigern, die zusam­men etwa 68% des ausste­henden Kapital­betrags in Höhe von 225 Mio. Euro der Anleihe…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die BayWa AG hat sich mit den wesent­lichen Finan­zierungs­partnern und den Groß­aktionären Baye­rische Raiff­eisen-Betei­ligungs-AG und Raiff­eisen…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Verhandlungen mit DESRI und Anleihegläubigern schreiten währenddessen voran

Meyer Burger hat eine neue besicherte Brücken­finan­zierung mit bestimmten bestehenden Anleihe­gläu­bigern in einer Höhe von bis zu 39,48 Mio. USD…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Veganz Group AG wird am 17.12.2024 die Gläubiger der 10 Mio. Euro 7,50% Anleihe 2020/25 zur Stimm­abgabe über die Änderung der…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Am 5. November 2024 gab ACCENTRO bekannt, dass sie den Anleihe­gläubigern der Anleihe 2020/2026 (WKN A254YS, ISIN DE000A254YS5) eine Anpassung einer…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Geschäfts­führung der Schlote Holding GmbH hat beschlossen, beim Amtsgericht Hannover ein Restruk­turierungs­vorhaben nach dem Gesetz über den…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Veganz Group AG hat die Inhaber der Anleihe 2020/25 (WKN A254NF, ISIN DE000A254NF5) mit einem derzeit aus­stehenden Nominalwert von 9,85 Mio. Euro…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Der Verwaltungs­rat der German Real Estate Capital S.A. hat beschlossen, die Anleihe­gläubiger der Unter­nehmens­anleihe 2017 (ISIN DE000A19XLE6, WKN…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Rückkauf und Entwertung von Anleihen in Höhe von bisher rund 195,4 Mio. Euro des ausstehenden Gesamtkapitalbetrags

Die DEMIRE Deutsche Mittel­stand Real Estate AG (WKM A0XFSF, ISIN DE000A0XFSF0) hat die Bedingungen und die Laufzeit ihrer Unter­nehmens­anleihe (ISIN…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Noratis AG (WKN A2E4MK, ISIN DE000A2E4MK4) hat auch die 4,75%-Unter­nehmens­anleihe 2021/2027 erfolgreich bis zum 31. Dezember 2029 prolongiert…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!