Christian H. Gloeckner kündigt Gegenanträge für die Anleihegläubigerversammlung der Laurèl GmbH am 31.08.2015 an – bisheriges Angebot des Unternehmens reicht nicht aus
- Gloeckner stellt Gegenanträge für die Anleihegläubigerversammlung am 31.08.2015
- Das bisherige Angebot des Unternehmens reicht nicht aus
- Gloeckner fordert Besicherung und Bonus durch Ergebnisbeteiligung
Rechtsanwalt Christian H. Gloeckner, Nürnberg, kandidiert als Gemeinsamer Vertreter für die Laurèl-Unternehmensanleihe (7,125% Inhaberschuldverschreibungen 2012/2017 ISIN: DE000A1RE5T8 / WKN: A1RE5T).
Für die auf den 31.08.2015 angesetzte Anleihegläubigerversammlung hat Gloeckner weitergehende Anträge bei der Emittentin eingereicht. Nach Ansicht Gloeckner haben die Anleihegläubiger aktuell zwei Kerninteressen:
- Sicherheit: Sofern die Fortführung des Unternehmens durch Zinsaussetzung der Anleihe gestützt werden soll, ist bislang noch nicht abschließend für die Anleihegläubiger ersichtlich, ob „das überhaupt etwas bringt“. Die Plausibilisierung der Kapitaldienstfähigkeit und Fortführungsfähigkeit muss noch durch ein unabhängiges IDW S6-Gutachten belegt werden.
Was die Anleger sich jedoch heute fragen dürfen: mit Zinsaussetzung oder ohne – derzeit haben die Gläubiger für ihre Forderungen keine Sicherheiten. Deshalb: Gewährung von Zinsaussetzung oder Zinsreduktion nur gegen die Gestellung von Sicherheiten.
Nach derzeitigem Gesprächsstand ist die Laurèl bereit, an rangbereiter Stelle Sicherheiten an Warenlager und Forderungen einzuräumen. Die Etablierung einer anleihegläubigerbegünstigenden Sicherheitenstruktur ist angesichts der aktuellen Unternehmensmitteilungen zur Liquidität das Primärziel.
- Kompensation: Geduld kostet Geld. Nach Ansicht von Gloeckner ist Laurèl an deren positiven Einschätzungen hinsichtlich zukünftiger Geschäftsergebnisse festzuhalten und beim Wort zu nehmen. Die Zinsreduktion in den Jahren 2015 – 2017 ist daher mit einer Beteiligung von 50 % am Vorsteuerergebnis zu bonifizieren. Laurel hat im Rahmen der geführten Gespräche avisiert eine derartige Bonuszahlung zugunsten der Anleihegläubiger zu akzeptieren.
Herr Rechtsanwalt Christian H. Gloeckner ist für Schuldverschreibungskapital von mehr als 430.000.000,00 Euro für über 20.000 Anleger in mehr als 2.000 Anleiheserien zum Gemeinsamen Vertreter bestellt. Mit über 20 Jahren Best-Practice-Erfahrung in Sanierung und Restrukturierung setzt Gloeckner im Rahmen der unabhängigen Kollektivvertretung die Rechte und Ansprüche der Schuldverschreibungsgläubiger nach dem Schuldverschreibungsgesetz durch und nimmt deren Interessen aktiv wahr.
http://www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
http://www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------
Laurèl: Christian H. Gloeckner kündigt Gegenanträge für die Anleihegläubigerversammlung am 31.08.2015 an
Restrukturierung von Anleihen
Restrukturierung von Anleihen
Restrukturierung von Anleihen
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung