YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Nordwest Industrie Finance GmbH: Vorbereitung möglicher Maßnahmen zur Beseitigung des Liquiditätsengpasses

NWI-Anleihe fällt deutlich

© NWI-Gruppe

Mit Blick auf die heute anstehende Zwischen­bericht­erstattung für das am 31. Dezember 2024 beendete Geschäfts­quartal und ein damit verbundenes Update zur Geschäfts­entwicklung durch die Nordwest Industrie Finance GmbH (die Emittentin, die NWI-Gruppe) an die Inhaber der von ihr begebenen Senior Secured Bonds 2024/2028 (WKN A4DE1U, ISIN NO0013355255) gibt die Emittentin bekannt, dass sie derzeit mögliche Maßnahmen zur Beseitigung eines Liquiditäts­engpasses vorbereitet, der im Wesentlichen durch eine anhaltend negative Entwicklung des Geschäfts der NWI-Gruppe mit Montage­systemen für Solaranlagen und daraus resultierende Verluste verursacht ist. 

Entgegen den vorherigen Erwartungen der NWI-Gruppe und anderer Marktteilnehmer gibt es keine Anzeichen für eine baldige Erholung des Solarmarktes. Vor diesem Hintergrund hat die Emittentin mit Unterstützung einer externen Wirtschaftsberatungsgesellschaft ein vorläufiges Konzept bestehender Optionen zur Stabilisierung und Verbesserung der Liquiditätslage der Emittentin und zur Verschlankung des Geschäftsmodells der NWI-Gruppe, einschließlich im Wege von Asset-Verkäufen, entwickelt. Zu den in erster Linie verfolgten Optionen gehören die (teilweise) Veräußerung der Beteiligung der Emittentin an der Mounting Systems GmbH (Geschäftsbereich Montagesysteme für Solaranlagen) sowie ein Verkauf weiterer nicht-strategischer Vermögenswerte. Zu diesem Zweck hat die Emittentin bereits strukturierte M&A-Prozesse eingeleitet. Alle derzeit vorbereiteten oder in Erwägung gezogenen Maßnahmen zielen letztlich darauf ab, die Kapitaldienstfähigkeit der Emittentin unter der Anleihe und den ausstehenden Kreditfazilitäten vollständig sicherzustellen.

Die Emittentin hat bereits erste Gespräche mit den Kreditgebern des bestehenden Term Loan und der revolvierenden Kreditfazilität geführt, die signalisiert haben, dass sie den Gesamtprozess grundsätzlich unterstützen. Außerdem haben die Gesellschafter der NWI-Gruppe, die die Gruppe bereits in der Vergangenheit finanziell unterstützt haben, ihre grundsätzliche Bereitschaft erklärt, ihre Unterstützung an der Seite der Emittentin und ihrer Finanzierer fortzuführen, bis sich die Gruppe vollständig erholt hat.

Sobald Klarheit über das umzusetzende Maßnahmenpaket besteht, wird die Emittentin eine sog. Written Procedure initiieren, um die Zustimmung der Anleihegläubiger zu einer Änderung relevanter Bedingungen der Anleihe im Zusammenhang mit der Umsetzung der betreffenden Maßnahmen und der Finanzlage der NWI-Gruppe einzuholen. Die Emittentin hat Pareto Securities beauftragt, bei der Written Procedure in Bezug auf die Anleihe als Financial Advisor zu unterstützen.

Für die Nordwest Industrie Finance GmbH (NWI)-Anleihe 2024/28 (ISIN: NO0013355255, WKN: A4DE1U) werden aktuell an der Frankfurter Wertpapierbörse Kurse von 80,00% zu 85,00% gestellt. Die Anleihe hat eine variable Verzinsung und wird aktuell mit 9,291% p.a. verzinst.

www.fixed-incmoe.org

 

Restrukturierung von Anleihen
Die MSD Sales & Stores GmbH (ehemals mein­Solardach.de GmbH) hat bekannt gegeben, dass ein Insolvenz­eröffnungs­verfahren als Eigenantrag über das…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Inhaber der Anleihen 2012/2027 und 2019/2029 erhalten Kaufpreis von 300 Euro je Schuldverschreibung

Die Ekosem-Agrar AG, bisherige deutsche Holding­gesell­schaft der auf Milch­produktion in Russland ausge­richteten Unter­nehmens­gruppe EkoNiva, hat…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Am 23. Februar 2025 hat die BayWa AG ver­öffentlicht, dass sie sich mit Energy Infra­structure Partners (EIP), dem Mitgesell­schafter in der BayWa…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die publity AG hat am 11.03.2025 bekannt gegeben, dass der Vorstand nach Überprüfung der aktuellen Ertrags-, Vermögens- und Finanz­lage des…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Geschäfts­führung der Schlote Holding GmbH hat heute beim Amts­gericht Hildes­heim einen Antrag auf Eigen­verwal­tung gestellt. Die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Bestellung eines weiteren Vorstands sowie Amtsniederlegung der Aufsichtsratsmitglieder

Die Noratis AG hat bekannt gegeben, dass der bisherige Haupt­aktionär, die Merz Real Estate GmbH & Co. KG, am 05.03.2025, eine Verein­barung über den…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Frank Günther und Wolf Waschkuhn, Geschäfts­führer von One Square Advisors, wurden fest­genommen. Vorgeworfen wird ihnen Betrug, Markt­mani­pulation…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die RAMFORT GmbH will die Bedingungen ihrer Anleihe ändern lassen - Spoileralarm! Anleiheinhaber sollen auf ihre Besicherung verzichten. Da muss ein…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Ein Gespräch mit dem Abschluss­prüfer der Gesellschaft, der Deloitte GmbH Wirtschafts­prüfungs­gesellschaft (Abschlussprüfer), hat ergeben, dass…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die BayWa AG hat sich mit Energy Infra­structure Partners (EIP), dem Mitgesell­schafter in der BayWa r.e. AG kommerziell geeinigt, bei der BayWa r.e.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!