YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SINGULUS TECHNOLOGIES meldet Finanzkennzahlen für die ersten neun Monate 2015

Weitre Anleihegläubigerversammlung geplant

Die Finanzkennzahlen des laufenden Geschäftsjahres werden im Wesentlichen von dem erneut schwachen Geschäftsverlauf im Segment Optical Disc beeinflusst. In seiner Prognose für das Geschäftsjahr 2015 war SINGULUS TECHNOLOGIES davon ausgegangen, in den Stammsegmenten Optical Disc und Solar stabile Auftragseingänge und Umsätze zu erzielen. Das erneute Ausbleiben der erwarteten Aufträge für Blu-ray beeinflusst wie bereits im Vorjahr den Umsatz und vor allem auch das Ergebnis sehr negativ. Im Segment Solar konnten die Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr ausgeweitet werden.

SINGULUS TECHNOLOGIES hatte die vorläufigen Finanzkennzahlen für die ersten neun Monate 2015 am 27. Oktober 2015 mittels Ad-hoc Mitteilung nach § 15 WpHG mitgeteilt. Das Unternehmen hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 57,7 Mio. Euro umgesetzt und lag damit leicht über dem Umsatz des Vorjahreszeitraums in Höhe von 52,8 Mio. Euro. Der Umsatz im dritten Quartal lag bei 28,5 Mio. Euro (Vorjahr: 22,7 Mio. Euro).

Der Verlust auf Ebene des operativen Ergebnisses (EBIT) beträgt für die ersten neun Monate des laufenden Jahres -13,9 Mio. Euro (Vorjahr: -38,7 Mio. Euro). Während der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2015 lag der Auftragseingang mit 84,4 Mio. Euro (Vorjahr: 48,4 Mio. Euro) deutlich über den Zahlen des Vorjahresvergleichszeitraums. Im Berichtsquartal wurde ein Auftragseingang von 11,3 Mio. Euro (Vorjahr: 23,2 Mio. Euro) erzielt. Der Auftragsbestand zum 30. September 2015 beträgt 40,7 Mio. Euro und liegt damit über dem Vergleichswert per 30. September 2014, der 15,9 Mio. Euro betrug.

Der Cashflow in den ersten neun Monaten war negativ. Die verfügbaren liquiden Mittel von 35,8 Mio. Euro zum 31. Dezember 2014 reduzierten sich um 19,2 Mio. Euro auf 16,6 Mio. Euro zum Ende des dritten Quartals.

Die Mitarbeiterzahl im SINGULUS TECHNOLOGIES Konzern hat sich von 352 fest angestellten Mitarbeitern per 31. Dezember 2014 auf 343 per 30. September 2015 vermindert.

Ausblick für das Geschäftsjahr 2015

Das Ausbleiben der erwarteten Aufträge für Blu-ray beeinflusst die Umsatz- und vor allem auch die Ergebniserwartung erheblich. Im Segment Solar konnten die Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr hingegen ausgeweitet werden. Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr für den Konzern kann damit dennoch nicht aufrechterhalten werden.

SINGULUS TECHNOLOGIES erwartet für das laufende  Geschäftsjahr einen über dem Vorjahr liegenden Umsatz. Das EBIT wird zum Ende des Geschäftsjahres deutlich negativ sein und sich gegenüber dem Vorjahr leicht verbessern.

Der Vorstand wird in den kommenden Wochen das Konzept zur Restrukturierung der Anleihe mit dem designierten gemeinsamen Vertreter abstimmen. Der Vorstand strebt nach wie vor einen Debt Equity Swap an. Die Vorschläge werden im Rahmen einer weiteren Gläubigerversammlung den Anleihegläubigern und anschließend den Aktionären in einer außerordentlichen Hauptversammlung vorgelegt. Von der in der ordentlichen Hauptversammlung im Juni beschlossenen Ermächtigung zur Kapitalherabsetzung wird der Vorstand daher keinen Gebrauch machen, sondern wird die Aktionäre im Zusammenhang mit dem Debt Equity Swap über Kapitalmaßnahmen beschließen lassen.

Der Vorstand wird jeweils zeitnah über Ergebnisse berichten.


www.restrukturierung-von-anleihen.com

--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Restrukturierung von Anleihen
Die Geschäfts­führung der M Objekt Real Estate Holding GmbH & Co. KG (MOREH), hat den letzten Jahres­abschluss für das Jahr 2020 veröffentlicht. Die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Der Vorstand der Noratis AG hat bekannt gegeben, dass er mit Zu­stimmung des Aufsichts­rats be­schlossen hat, den Gläubigern der 50 Mio. Euro 5,50%…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Geschäfts­führung der Solarnative GmbH hat heute entschieden, einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenz­verfahrens beim zuständigen…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Keine Widersprüche zu Protokoll und somit keine Anfechtungsklagen gegen die Beschlüsse zu erwarten

Die Anleihegläubiger der Ekosem-Agrar AG, deutsche Holding­gesell­schaft der auf Milch­produktion in Russland ausgerichteten Unter­nehmens­gruppe…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Anlegervertreter begrüßen das Ende eines Selbstbereicherungssystems

Einer der umstrittensten Insolvenz­vorgänge Deutschlands findet endlich ein Ende: Die Novalumen GmbH, die - angeblich - im Gläubiger­interesse…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Schlote Holding GmbH hat bekannt gegeben, dass die heutige 2. Gläubiger­versammlung der Inhaber der Anleihe 2019/2024 (WKN A2YN25, ISIN…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Quorum erreicht

Die Schlote Holding GmbH hat Gegen­anträge der SdK Schutz­gemeinschaft der Kapital­anleger e.V. zu ihren Beschluss­vorschlägen für die 2.…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Ekosem-Agrar AG plant die erneute Restrukturierung ihrer Anleihen. Die geplanten Maßnahmen umfassen im Wesentlichen den Verkauf und die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Huber Automotive AG hat bekannt gegeben, dass die Inhaber der bis zu 25 Mio. Euro 6,00% Anleihe 2019/2024 (WKN A2TR43, ISIN: DE000A2TR430) im…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Schlote Holding GmbH und die SdK Schutz­gemein­schaft der Kapital­anleger e.V. haben sich nach konstruktiven Gesprächen im Grundsatz auf…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!