YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SINGULUS TECHNOLOGIES meldet Finanzkennzahlen für die ersten neun Monate 2015

Weitre Anleihegläubigerversammlung geplant

Die Finanzkennzahlen des laufenden Geschäftsjahres werden im Wesentlichen von dem erneut schwachen Geschäftsverlauf im Segment Optical Disc beeinflusst. In seiner Prognose für das Geschäftsjahr 2015 war SINGULUS TECHNOLOGIES davon ausgegangen, in den Stammsegmenten Optical Disc und Solar stabile Auftragseingänge und Umsätze zu erzielen. Das erneute Ausbleiben der erwarteten Aufträge für Blu-ray beeinflusst wie bereits im Vorjahr den Umsatz und vor allem auch das Ergebnis sehr negativ. Im Segment Solar konnten die Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr ausgeweitet werden.

SINGULUS TECHNOLOGIES hatte die vorläufigen Finanzkennzahlen für die ersten neun Monate 2015 am 27. Oktober 2015 mittels Ad-hoc Mitteilung nach § 15 WpHG mitgeteilt. Das Unternehmen hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 57,7 Mio. Euro umgesetzt und lag damit leicht über dem Umsatz des Vorjahreszeitraums in Höhe von 52,8 Mio. Euro. Der Umsatz im dritten Quartal lag bei 28,5 Mio. Euro (Vorjahr: 22,7 Mio. Euro).

Der Verlust auf Ebene des operativen Ergebnisses (EBIT) beträgt für die ersten neun Monate des laufenden Jahres -13,9 Mio. Euro (Vorjahr: -38,7 Mio. Euro). Während der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2015 lag der Auftragseingang mit 84,4 Mio. Euro (Vorjahr: 48,4 Mio. Euro) deutlich über den Zahlen des Vorjahresvergleichszeitraums. Im Berichtsquartal wurde ein Auftragseingang von 11,3 Mio. Euro (Vorjahr: 23,2 Mio. Euro) erzielt. Der Auftragsbestand zum 30. September 2015 beträgt 40,7 Mio. Euro und liegt damit über dem Vergleichswert per 30. September 2014, der 15,9 Mio. Euro betrug.

Der Cashflow in den ersten neun Monaten war negativ. Die verfügbaren liquiden Mittel von 35,8 Mio. Euro zum 31. Dezember 2014 reduzierten sich um 19,2 Mio. Euro auf 16,6 Mio. Euro zum Ende des dritten Quartals.

Die Mitarbeiterzahl im SINGULUS TECHNOLOGIES Konzern hat sich von 352 fest angestellten Mitarbeitern per 31. Dezember 2014 auf 343 per 30. September 2015 vermindert.

Ausblick für das Geschäftsjahr 2015

Das Ausbleiben der erwarteten Aufträge für Blu-ray beeinflusst die Umsatz- und vor allem auch die Ergebniserwartung erheblich. Im Segment Solar konnten die Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr hingegen ausgeweitet werden. Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr für den Konzern kann damit dennoch nicht aufrechterhalten werden.

SINGULUS TECHNOLOGIES erwartet für das laufende  Geschäftsjahr einen über dem Vorjahr liegenden Umsatz. Das EBIT wird zum Ende des Geschäftsjahres deutlich negativ sein und sich gegenüber dem Vorjahr leicht verbessern.

Der Vorstand wird in den kommenden Wochen das Konzept zur Restrukturierung der Anleihe mit dem designierten gemeinsamen Vertreter abstimmen. Der Vorstand strebt nach wie vor einen Debt Equity Swap an. Die Vorschläge werden im Rahmen einer weiteren Gläubigerversammlung den Anleihegläubigern und anschließend den Aktionären in einer außerordentlichen Hauptversammlung vorgelegt. Von der in der ordentlichen Hauptversammlung im Juni beschlossenen Ermächtigung zur Kapitalherabsetzung wird der Vorstand daher keinen Gebrauch machen, sondern wird die Aktionäre im Zusammenhang mit dem Debt Equity Swap über Kapitalmaßnahmen beschließen lassen.

Der Vorstand wird jeweils zeitnah über Ergebnisse berichten.


www.restrukturierung-von-anleihen.com

--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Restrukturierung von Anleihen
Die Saxony Minerals & Explo­ration – SME AG hat die Inhaber der Anleihe 2019/25 (WKN A2YN7A, ISIN DE000A2YN7A3) mit einem derzeit ausste­henden…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Zahl der Unter­nehmens­insol­venzen von registerlich einge­tragenen Unter­nehmen in Deutsch­land ist 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 23,3% auf…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

StaRUG laut BayWa notwendig, um verbleibende wenige Finanzgläubiger in die Finanzierungslösung einzubinden

Wie bereits berichtet, hat sich die BayWa AG mit der weit über­wiegen­den Mehrheit der Finan­zierungs­partnern auf ein detailliertes…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Adler Group S.A. hat verbindliche Zusagen in Höhe von ca. 0,7 Mrd. Euro für eine Refinan­zierung der von der ADLER Financing S.à r.l., einer nicht mit…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Meyer Burger Technology AG hat bekannt gegeben, dass die Unterz­eichnung einer Änderungs­verein­barung der durch eine Ad-Hoc-Gruppe von…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
ACCENTRO und eine Gruppe von Anleihe­gläubigern, die zusam­men etwa 68% des ausste­henden Kapital­betrags in Höhe von 225 Mio. Euro der Anleihe…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die e.Anleihe GmbH als gemein­samer Ver­treter der Anleihe­gläubiger der von der Ekosem-Agrar AG bege­benen Anleihen 2012/2027 (ISIN DE000A1R0RZ5, die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die BayWa AG hat sich mit den wesent­lichen Finan­zierungs­partnern und den Groß­aktionären Baye­rische Raiff­eisen-Betei­ligungs-AG und Raiff­eisen…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Verhandlungen mit DESRI und Anleihegläubigern schreiten währenddessen voran

Meyer Burger hat eine neue besicherte Brücken­finan­zierung mit bestimmten bestehenden Anleihe­gläu­bigern in einer Höhe von bis zu 39,48 Mio. USD…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Veganz Group AG wird am 17.12.2024 die Gläubiger der 10 Mio. Euro 7,50% Anleihe 2020/25 zur Stimm­abgabe über die Änderung der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!