YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Photon Energy erweitert sein globales Portfolio auf 57,1 MWp mit der Inbetriebnahme von acht PV-Kraftwerken in Ungarn

Der jährliche Gesamtumsatz aller acht Kraftwerke wird voraussichtlich 728.000 Euro betragen

Photon Energy N.V. gibt bekannt, dass seine Tochtergesellschaft Photon Energy Solutions HU Kft. acht Photovoltaik-Kraftwerke (PV-Kraftwerke) mit einer installierten Gesamtleistung von 5,4 MWp in Tata, Ungarn, fertiggestellt und an das Netz angeschlossen hat. Mit dieser jüngsten Erweiterung erhöht sich das Portfolio an PV-Kraftwerken in Ungarn auf 31,5 MWp und das gesamte Konzernportfolio auf 57,1 MWp.

Die acht Kraftwerke wurden an das Netz der E.ON Észak-dunántúli Áramhálózati Zrt. angeschlossen und werden voraussichtlich rund 7,35 GWh Strom pro Jahr erzeugen. Sechs der acht Kraftwerke verwenden Tracker-Technologie (einachsiges Nachführsystem), mit der die Solarmodule dem Lauf der Sonne folgen. Die Module der restlichen zwei Kraftwerke sind in herkömmlicher Bauweise auf fixer Unterkonstruktion montiert.

Für Photon Energy sind diese die ersten PV-Kraftwerke, die mit einachsigen Tracker-Systemen gebaut wurden. Durch die Nachführsysteme kann eine um 15 bis 20 % höhere spezifische Leistung erzielen werden.

„Wir freuen uns, weitere 5,4 MWp an PV-Kraftwerken an das Netz angeschlossen zu haben, womit wir derzeit insgesamt 31,5 MWp an PV-Kapazität zum ungarischen Energiemix beitragen. Mit weiteren 17,7 MWp an PV-Kraftwerken in der fortgeschrittenen Bauphase (3,5 MWp) und in der Entwicklung (14,2 MWp) bleiben wir auf gutem Weg, unser Portfolio-Ziel von 75 MWp in Ungarn bis zum Jahresende 2021 zu erreichen“, sagte Georg Hotar, CEO der Photon Energy N.V.

Der Konzern wird die Kraftwerke über fünf 100-prozentige Projektgesellschaften betreiben, die die acht notwendigen KÁT-Lizenzen besitzen. Die Lizenzen berechtigen jedes Kraftwerk über einen Zeitraum von 25 Jahren zu einer Einspeisevergütung von 33.360 HUF pro MWh (ca. 99 Euro pro MWh) mit einer maximal genehmigten und unterstützten Produktion von 25.650 MWh pro Lizenz (Nachführsystem) und 16.475 MWh (fest montierte Unterkonstruktion). Der Gesamtjahresumsatz aller acht Kraftwerke wird auf zirka 728.000 Euro geschätzt.

Nach der Neubewertung der Anlagenzugänge gemäß IAS 16 wird ein sonstiges Ergebnis (Other Comprehensive Income) von rund 2,2 Mio. Euro in der konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung der Gruppe für das erste Quartal 2020 erwartet.

Photon Energy N.V. ist ein globales Solarstromlösungs- und Dienstleistungsunternehmen, das den gesamten Lebenszyklus von Solarstromsystemen abdeckt. Seit der Gründung im Jahr 2008 hat Photon Energy auf zwei Kontinenten Solarkraftwerke mit einer Gesamtkapazität von über 80 MWp gebaut und in Betrieb genommen. Darüber hinaus verwalten wir unser eigenes Portfolio an Solarkraftwerken mit einer Gesamtkapazität von 57,1 MWp. Die aktuelle Projektentwicklung umfasst eine Projektpipeline von 738 MWp in Australien (580 MWp davon in Partnerschaft mit Canadian Solar) und 17,7 MWp in Ungarn, mit einem Ziel von 75 MWp bis 2021. Der Geschäftsbereich O&M erbringt Betriebs- und Wartungsdienstleistungen für 300 MWp weltweit. Photon Energy hat seinen Hauptsitz in Amsterdam und verfügt über Niederlassungen in Europa und Australien. Darüber hinaus kümmert sich das Tochterunternehmen Photon Water Technology (PWT) um die Entwicklung und Bereitstellung von Wasserreinigungs-, Sanierungs- und Aufbereitungssystemen für den weltweiten Einsatz.

https://www.green-bonds.com/
(Foto:
© Photon Energy)


Unternehmens-News

Umsatz in H1 2024 mit 88,3 Mio. Euro um 6,3% unter Vorjahr, rückläufiges EBITDA von 7,7 Mio. Euro in H1 2024 vs. 11,2 Mio. Euro in H1 2023

Die BOOSTER Precision Com­ponents GmbH (Anleihe: WKN A30V3Z) hat die unge­prüften Konzern­ergeb­nisse für die ersten sechs Monate 2024 veröffentlicht.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
4finance Holding S.A., eine der größten An­bieter von digitalen Kon­su­menten­krediten in Europa, hat die unge­prüften kon­so­lidierten Zahlen für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Positive Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2024 bestätigt

Die HÖRMANN Indus­tries GmbH hat ihre Finanz­ergebnisse für das erste Halbjahr 2024 veröffent­licht. In den ersten sechs Monaten sind die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ABO Energy hat im ersten Halb­jahr den Wachstums- und Erfolgs­kurs fort­gesetzt. Der nach Steuern erzielte Über­schuss beträgt 11,4 Mio. Euro. Das…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Trotz Herausforderungen weitere Umsatzsteigerung im Gesamtjahr erwartet, EBITDA mindestens auf Vorjahresniveau geplant

Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment Aktien­gesell­schaft konnte im ersten Halb­jahr des Ge­schäfts­jahres 2024 eine posi­tive Ge­schäfts­ent­wick­lung…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Verve Group (vormals Media and Games Invest) konnte im ersten Halb­jahr 2024 Umsatz und EBITDA steigern. Der Nettoumsatz betrug im 2. Quartal 2024…
Weiterlesen
Unternehmens-News

75 Mio. Euro Asset-Verkäufe schon im ersten Halbjahr erfolgreich abgeschlossen, Nettoverschuldung auf Euro 550 Mio. gesunken, Eigenkapitalquote von…

UBM Develop­ment ist es bereits bis zum Halb­jahr gelungen, durch den Verkauf nicht strate­gischer Assets, den angekün­digten Cash in Höhe von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Stabilisierung der Großhandelspreise für Strom und Energieträger, Anstieg des Anteils der erneuerbaren Erzeugung auf 83,9% (Vorjahr: 76,4%)

In den ersten drei Quartalen des Geschäfts­jahrs 2023/24 war von milden Tem­pera­turen geprägt. Der tem­peratur­bedingte Energie­bedarf lag in allen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Schletter Group, ein Hersteller von Photo­voltaik-Montage­sys­temen aus Alu­minium und Stahl, hat die Zahlen für das erste Halb­jahr bekannt…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, Tallinn / Estland, ein Anbieter von Kon­su­menten­krediten auf dem Balkan, hat die ungeprüften Zahlen für das erste Halbjahr 2024…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!